Ton lang halten

Begonnen von uogbfan, 08. Feb 2009, 16:26:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (13 Antworten, 2.790 Aufrufe)

uogbfan

Hallo,

hat zufällig jemand eine Idee, was man mit einem Ton machen könnte, der über mehrere Takte gehalten werden sollte, was sich mit einem einzelnen Anschlag natürlich nicht machen läßt.

Wenn ich richtig gezählt hab, sollte ich meinen Ton über drei Takte (Vier/Viertel in mittlerer Geschwindigkeit) halten, also viel länger, als meine Uke Sustain hat. Der sitzt auch noch im dreizehnten Bund, da ist ja nochmal weniger (bei meiner Eleuke zumindest, mit frisch aufgezogenen GHS-Saiten).

Ich hab jetzt schon viel rumprobiert, aber es klingt einfach alles nur doof, was mir dazu einfällt. Etwas voller klingt er zusammen mit dem D im zehnten Bund auf der E-Saite, auch ein kompletter B-Dur-Akkord da oben klingt interessant, aber alles was mir dazu einfällt, klingt entweder arg dünn, viel zu kurz, oder ich muß so oft neu anschlagen, daß es eben alles andere, als wie ein lang gehaltener Ton klingt. Professionelle Strumming-Techniken sind halt leider bei mir auch nicht vorhanden...

Auch mit Tremolo hab ichs schon probiert, das kam eigentlich noch am bestern, aber ich kanns nur über eine Saite sauber und in der hohen Lage klingt das da oben dann natürlich zu dünn.

Habt Ihr vielleicht irgendwelche Tricks auf Lager, wie ihr einen lang gehaltenen Ton (Zweiklang, kompletten Akkord) simuliert? Oder bin ich mit dem Tremolo auf dem richtigen Weg und kann drauf hoffen, daß sich das Problem mit Eintreffen der hochwertigen Saiten ganz automatisch erledigt?

losguidos

hi uogbfan,

vielleicht ist das stück was du spielen möchtest ursprünglich für ein anderes instrument geschrieben worden. mit zupfinstrumenten kann man töne nur schwer über mehrere takte halten. in der regel läßt man sie dann ausklingen. ein bläser hat dafür nur ein müdes lächeln übrig, dafür tut er sich schwer mit mehrklängen ;)

vg

uogbfan

Da hast Du garantiert Recht. Der Ton wird eigentlich gesungen. Aber nachdem ALLES andere jetzt richtig gut klingt, will ich wegen EINES popligen Tones nicht das Handtuch werfen...

gallier

Kannst du uns das Stück verraten oder zumindest die Stelle aus dem Stück?

Ukebass

Je nach Stück, kannst du den Ton auch tremolieren (schnelles Ab- und Aufschlagen in Achteln oder Sechzehnteln), bei Mandolinenspielern bis zur Überstrapazierung zu hören.

uogbfan

#5
Ja, (halbwegs sauberes) Tremolo ist das einzige, was ich an sophisticated right hand technique schon kann...:mrgreen:

Goschi, aber was mach ich dann bei den restlichen vier Minuten mit dem Pürierstab? Ich muß nur einen einzigen Ton in dem ganzen verd$§&% Stück so lang halten, alles andere ist ganz normales picking und strumming... das mach ich ungern mit Haushaltsgeräten.

Höchstens ein Zahnstocher kommt bei mir zum Einsatz (Plektrum kann ich nämlich au net, aber Zahnstocher funktioniert, am besten leicht rund gefeilt...)

@gallier: hilft das?


| - - - 1 | 13 - - - | - - - - | - - 8 6 | 5 - - - |
| - - - - |  - - - - | - - - - | - - 6 - | 2 - - - |
| - - - - |  - - - - | - - - - | - - 6 - | 2 - - - |
| - - - - |  - - - - | - - - - | - - 6 - | 2 - - - |
Hoffe Ihr kriegt meinen Versuch Tabs zu malen auch
in proportionaler Schrift angezeigt. Sonst gibts Durcheinander.


EDIT: Ich seh grad, genau DAS Mixermodell hab ich tatsächlich hier in der Küche!

Nochn EDIT: kompletter B-Dur Akkord im zweiten Takt ginge auch und ich hab ja schon mal an Fan-Stroke oder sowas gedacht, aber das klingt bei mir dann eher wie Pferdegalopp und nee.... des paßt net so wirklich... (und jetzt sagt nicht, ich soll halt noch 2 Jahre üben...)

Dukami

Hi,
wie wäre es wenn du über die 2 takte ne kleine pasende melodie reinbaust.
Oder du wiederholst die letzten 2 takte.
Naja ansonsten geht tremolieren wirklich am besten.

Grüße
Dukami

WS64

#7
Mein Vorschlag:


| - - - - | 13- 13- | 13- 13- | - - 8 6 | 5 - - - |
| - - - - | - - - - | - - - - | - - 6 - | 2 - - - |
| - - - 10| - - - - | - - - - | - - 6 - | 2 - - - |
| - - - - | - 15- 15| - 15- 15| - - 6 - | 2 - - - |


Die 13 und 15 spielst Du allerdings wesentlich öfter, das wäre nur zu blöd aufzuschreiben, so schnell wie Du kannst halt.

uogbfan

@WS64: Interessante Idee, aber wär das dann nicht auch eine Art von Tremolo? Meine G-Saite klingt im fünfzehnten Bund ziemlich schauderhaft (auch paßt mein zarter Finger kaum zwischen die Bundstäbchen). Also, entweder ists mein magerer Übungsstatus oder der schlechte Klang meiner Uke/Saiten in den hohen Lagen, aber das klang bei mir eben nicht gut.

@Dukami: Ich glaub, das mit der Melodie probier ich mal. Bißchen was \"eigenes\" fehlte dem Arrangement bisher eh.

Danke an alle für die Ideen.

Ole Lele

#9
Du kannst den ursprünglichen Ton ja als \"Orgelpunkt\" behalten,  z.B. so (Rhythmus ad.lib.):


| - |13 13 13 13 |13 13 13 13 |13 13 8 6 | 5 - - |
|10 | -  -  -  - | -  -  - 10 | -  - 6 - | 2 - - |
|10 | -  -  -  - | -  -  -  - |11 10 6 - | 2 - - |
|10 | - 10 11 10 | 8 10  8  - | -  - 6 - | 2 - - |


Edit: Mit \"Rhytmus ad.lib.\" meine ich, eben nicht starr Viertel zu spielen, sondern beispielsweise (8tel):


|-- --|13 -- 13 13 -- 13 -- 13|-- 13 13 -- 13 -- 13 --|13 13 13 13  8 --  6 --| 5 -- -- -- -- --|
|10 --|-- -- -- -- -- -- -- --|-- -- -- -- -- -- -- 10|-- -- -- --  6 -- -- --| 2 -- -- -- -- --|
|10 --|-- -- -- -- -- -- -- --|-- -- -- -- -- -- -- --|-- 11 10 --  6 -- -- --| 2 -- -- -- -- --|
|10 --|-- -- -- 10 11 -- 10 --| 8 -- 10  8 -- -- -- --|-- -- -- --  6 -- -- --| 2 -- -- -- -- --|

Auch ohne die Zweitstimme kann dies helfen, die zweieinhalb Takte besser zu füllen als etwa mit gleichmäßigem 16tel-Tremolo; auch gelegentliche slides u.ä. können helfen, \"lange Töne\" interessant zu halten. Man kann auch statt der Zweitstimme zwischendurch den vollen B-Dur-Akkord einwerfen:


|-- --|13 -- 13 13 -- 13 -- 13|-- 13 13 -- 13 -- 13 --|13 13 13 13  8 --  6 --| 5 -- -- -- -- --|
|-- --|-- -- -- -- 10 -- -- --|-- -- -- -- -- 10 11 10|-- --  8 --  6 -- -- --| 2 -- -- -- -- --|
|10 --|-- -- -- -- 10 -- -- --|-- -- -- -- -- 10 11 10|-- --  8 --  6 -- -- --| 2 -- -- -- -- --|
|-- --|-- -- -- -- 10 -- -- --|-- -- -- -- -- 10 11 10|-- --  8 --  6 -- -- --| 2 -- -- -- -- --|

Es gibt leider keine Patentrezepte, weil es ja auch immer zum Rest des Stückes passen muss.

wwelti

Oder Du spielst den Ton einfach wie ein Mandolinen-Tremolo.

uogbfan

Haha, das find ich dann doch lustig: Ich hab als erstes gesagt und später auch wiederholt, daß das, was bisher noch am besten klingt, Tremolo ist. Und wie viele haben mir jetzt geraden Tremolo zu probieren? Vier?

Ich übe doch schon die ganze Zeit, mich kürzer zu fassen... :mrgreen:   :mrgreen:   :mrgreen:

Ansonsten hab ich hier ja doch noch einige Anregungen gefunden, die ich in Ruhe ausprobieren will. Die Vorschläge, einfach eine Melodie zu finden, wenn der einzelne Ton nicht lang genug steht, scheinen mir die praktikabelste Lösung. Beim \"Musik-Lesen\" bin ich leider absoluter Legastheniker, also braucht das seine Zeit, bis ich die erhaltenen Vorschläge im Detail verstehe...

gallier

Zitat@gallier: hilft das?


| - - - 1 | 13 - - - | - - - - | - - 8 6 | 5 - - - || - - - - |  - - - - | - - - - | - - 6 - | 2 - - - || - - - - |  - - - - | - - - - | - - 6 - | 2 - - - || - - - - |  - - - - | - - - - | - - 6 - | 2 - - - |Hoffe Ihr kriegt meinen Versuch Tabs zu malen auch in proportionaler Schrift angezeigt. Sonst gibts Durcheinander.

Ich glaube es gibt durcheinander. Ist aber auch egal, so richtig hätte mir es auch nicht geholfen wenn ich es hätte lesen hätten können tun.:-) Sehr viel sagen die paar Noten ja nicht aus. Steht denn der Ton ganz alleine oder gibt es noch einen Begleitung. Das würde das ganze sicherlich vereinfachen. Das Tempo ist auch nicht ganz unwichtig. Aber wie ich gelesen habe hast du dich für ein Tremolo entschieden. Versuch einmal den kleinen Finger dabei mit einzusetzen, und dann locker aus dem Handgelenk schlagen. Das wirkt Wunder.

charangohabsburg

Zitat von: uogbfan[...] Goschi, aber was mach ich dann bei den restlichen vier Minuten mit dem Pürierstab? Ich muß nur einen einzigen Ton in dem ganzen verd$§&% Stück so lang halten, alles andere ist ganz normales picking und strumming... [...]
Du musst halt mindestens so flexibel sein wie seinerzeit gallier hier  ;)