Bass-telei (Das Bassukulunikum)

Begonnen von Floyd Blue, 15. Feb 2009, 17:17:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (29 Antworten, 7.126 Aufrufe)

Floyd Blue

Zitat von: vinakaGute Idee.
Gib das alte Teil in die Bucht, dann hast du schon mal die Anzahlung.
Och, so\'n longbow bau ich selber. Die Teile habe ich noch im Keller. :mrgreen:

Floyd Blue

Zitat von: fischkoppSchönes Projekt. Wie hast Du die Saiten gestimmt ?

Exakt wie eine von den großen Solidbody Bass-Ukulelen (EADG).

Nubbi

und ich kauf sie dir für 5 euro ab :D ne schönes Ding und über den Tonabnehmer klingt die garnicht mal so verkehrt. Hat was von nem Upright Bass :D

Floyd Blue

Zitat von: Floyd Blue... Dann gibt\'s da noch Poly-Urethan-Saiten von ... weiß ich nicht mehr. Die sollen etwas dünner sein als Silikon.
... von Worth.

Diese Bass-Ukulele mit dem Ashbory Hals gibt es hier.

UkeDude

Willkommen im Club der Bassolele spieler.  Dr. Dick und meinereiner haben eine Bassolele aus einer Bariton Uke gemacht. Geht super und klingt auch gut. Ist sehr häufig in Benutzung und macht irre Spass sie zu spielen. Wir brauchen ne neue Rubrik: Bassolele. :)

Floyd Blue

Zitat von: UkeDudeWillkommen im Club der Bassolele spieler.  Dr. Dick und meinereiner haben eine Bassolele aus einer Bariton Uke gemacht. Geht super und klingt auch gut. Ist sehr häufig in Benutzung und macht irre Spass sie zu spielen. Wir brauchen ne neue Rubrik: Bassolele. :)
Hallo UkeDude, genau eure Geschichte mit der Bassolele hat mich letzendlich auf die Idee mit meinem Bassukulunikum gebracht. Ich hatte nur keine Bariton zur Hand, aber das Schrottteil noch im Keller. Aber Ihr habt doch Eure Bassolele in Gitarrenstimmung (die vier tiefen Saiten der G*), oder täusche ich mich? Das klang, im letzten Beitrag darüber, zumindest für mich, so. Es kann aber auch sein, dass ich völlig falsch liege...

UkeDude

Ist normale Bass Stimmung EADG (was auch die vier tiefen Saiten einer G§$%&/(?= sind), halt zwei Oktaven höher als Bass.

Uketeufel

Ich bin ein Prootcher!

http://www.prootchers.de
www.facebook.com/Prootchers

Johnny-Flash

Macht mich irgendwie neugierig. Wenn Du an den Mechaniken die Ummantelung entfernt hast, pellt sich da nicht mit der Zeit die ganze Saite ab? :D   Bringst Du das Teilchen mit nach Essen? 8)

Gruß Johnny ;)

Floyd Blue

Zitat von: Johnny-FlashMacht mich irgendwie neugierig. Wenn Du an den Mechaniken die Ummantelung entfernt hast, pellt sich da nicht mit der Zeit die ganze Saite ab? :D   Bringst Du das Teilchen mit nach Essen? 8)

Gruß Johnny ;)
Nöh, pellt sich nix ab. Mal sehen, ob ich das Bassukulunikum noch ins Reisegepäck bekomme. Ich fahre mit dem Zug, und will da nicht so viel Zeug mit mir herumtragen. Wenn ich es mitbringe, kannst Du sehen wie ich die E-Saite in die Mechanik gewurstelt habe.

Willson

Und du hast jetzt einfach Basssaiten draufgezogen? Mehr nicht?

Woher weiß ich denn ob meine Ukulele das aushält? Ich wollte meine alte auch umbauen. Es ist eine Stagg US10!

mfG Willson

Floyd Blue

Hi Willson,

Ja, einfach Basssaiten draufgezogen. Allerdings hat sich der Steg nach einigen Wochen doch gelöst (zumindest der Leim). Ich habe inzwischen aber komplett umdisponiert und habe ein anderes Instrument umgebaut (siehe hier: http://www.ukulelenclub.de/Forum/UseBB/topic.php?id=4421&page=4). An dem alten Bassukulunikum werde ich aber weiter basteln. Ich habe inzwischen Ashbory Silikon-Saiten, will noch die Bünde entfernen und muss noch ein wenig Hardware anfertigen...

Auf eine Stagg US10 würde ich keine Basssaiten aufziehen. Das ist eine Sopran Ukulele und gänzlich ungeeignet. Mit meiner Bariton- bzw. 1/2 Gitarren-Größe bin ich schon hart an der Grenze des Machbaren, eigentlich schon drüber. Aber ohne Experimente keine Erfahrungen und Entwicklungen!

Zitat von: UkeDudeIst normale Bass Stimmung EADG (was auch die vier tiefen Saiten einer G§$%&/(?= sind), halt zwei Oktaven höher als Bass.
@UkeDude: Du meinst sicherlich eine Oktave höher als Bass... ;)

Metalheim

Hi, Interessantes Intstrument  :D

Aber irgendwie gehen die Links zu den Klangbesipielen nicht mehr  :x

Floyd Blue

Zitat von: MetalheimHi, Interessantes Intstrument  :D

Aber irgendwie gehen die Links zu den Klangbesipielen nicht mehr  :x

Danke Metalheim!

Ich arbeite noch an anderen Bass-teleien. Wenn die soweit sind, werde ich sie hier vorstellen. Das Bassukulunikum ist auch schon wieder im Umbau...

Ich habe die Links repariert (Ich bin mit meiner Webseite und meinem Webspace umgezogen).

Hier sind sie:

1. Piezo Tonabnehmer pur

2. Piezo Tonabnehmer mit Bassanhebung

3. Mikrofonaufnahme pur

4. Mikrofonaufnahme mit Bassanhebung

Ich weiß nicht, ob der Thread hier richtig aufgehoben ist. Es ist ja eigentlich keine Ukulele, sondern ein Bass und gehört damit in \"Andere Instrumente\". Andererseits ist es ein Bastelprojekt und hat vier Saiten und passt damit schon hierher. Ich bin hin- und hergerissen! :roll:

UkeDude

Zitat von: Floyd Blue@UkeDude: Du meinst sicherlich eine Oktave höher als Bass... ;)

Ähh ja EINE Oktave höher als Bass...