Bass-telei (Das Bassukulunikum)

Begonnen von Floyd Blue, 15. Feb 2009, 17:17:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (29 Antworten, 7.127 Aufrufe)

Floyd Blue

Heute morgen, oder besser gesagt, heute ganz früh, kam ich auf die Idee eine Schrott-Kindergitarre mit dicken Basssaiten zu versehen.

Das ist das Ergebnis: Mein Bassukulunikum


Hier gleich noch die passenden Klangbeispiele:

1. Piezo Tonabnehmer pur

2. Piezo Tonabnehmer mit Bassanhebung

3. Mikrofonaufnahme pur

4. Mikrofonaufnahme mit Bassanhebung

Ich finde das klingt gar nicht so übel.

Die Saiten musste ich natürlich kürzen und bei der E-Saite ein wenig von der Umwicklung wegnehmen, sonst hätte sie nicht durch das Loch in der Mechanik gepasst.

Das Teil ist aber wirklich hässlich!!!

Matze

ZitatDas Teil ist aber wirklich hässlich!!!

Abschleifen und umlackieren, Floyd!!!
Ein Schlagbrett aus Perlmut, und dann los! :D

Gruß Matze

Floyd Blue

Zitat von: Matze
ZitatDas Teil ist aber wirklich hässlich!!!

Abschleifen und umlackieren, Floyd!!!
Ein Schlagbrett aus Perlmut, und dann los! :D

Gruß Matze

Gute Idee. Ich will sowieso noch die Bünde entfernen, weil die nicht an den richtigen Stellen sitzen und einen Fretless daraus machen. Wenn ich die Kopfplatte noch umarbeite, kann ich auch noch richtige Bassmechaniken einbauen. Aber ob es das Wert ist? Das Teil funktioniert ganz gut und hässlich bin ich auch, also passt das. :mrgreen:

Jan

Und die Brücke/Decke hält das aus, auf Dauer? Vielleicht könnte man eine Art Gretsch-Maccaferri-Saitenhalter improvisieren um die Zugbelastung etwas zu verteilen...

Floyd Blue

#4
Zitat von: JanUnd die Brücke/Decke hält das aus, auf Dauer? Vielleicht könnte man eine Art Gretsch-Maccaferri-Saitenhalter improvisieren um die Zugbelastung etwas zu verteilen...
Ja, die Brücke hält das aus. Es sind ganz normale Bassseiten, die aufgrund der kurzen Mensur nicht so straff gespannt sind, wie auf einem Long Scale Bass. Außerdem ist sie verschraubt. Bei der Decke weiß ich nicht ob sie hält. Ist aber Sperrholz.

Wenn etwas abreißt, ist auch nicht viel verloren. Das teuerste war der Satz Saiten mit 4 Euro + Versand.

Jan

Zitat von: Floyd BlueAußerdem ist sie verschraubt.
Dann sollt´s halten!
Meine Kindergitarre habe ich (als Kind) getötet, indem ich Stahlsaiten aufgezogen habe. Das Instrument war aber wohl nur für Nylon ausgelegt und erst hat es die Decke um ein, zwei cm angehoben und schließlich: Peng! Deine Klampfe dürfte dann wohl für Stahlsaiten gebaut sein, Wandergitarre eben.

Floyd Blue

#6
Zitat von: Jan
Zitat von: Floyd BlueAußerdem ist sie verschraubt.
Dann sollt´s halten!
Meine Kindergitarre habe ich (als Kind) getötet, indem ich Stahlsaiten aufgezogen habe. Das Instrument war aber wohl nur für Nylon ausgelegt und erst hat es die Decke um ein, zwei cm angehoben und schließlich: Peng! Deine Klampfe dürfte dann wohl für Stahlsaiten gebaut sein, Wandergitarre eben.

Das Teil ist kleiner als eine Wanderklampfe. und hatte ursprünglich auch Nylonsaiten drauf. Aber es sind Wandergitarren mechaniken verbaut (mit Metallwelle).

Ich denke die dicke Lackschicht hält alles zusammen. :mrgreen:

Earlyguard


Floyd Blue

Zitat von: EarlyguardCool! Eine Bassolele! :D
Mal sehen/hören, ob das Teil für \"Under the Cherry Tree\" geeignet ist! :D

WS64

#9
Zitat von: Floyd BlueIch will sowieso noch die Bünde entfernen, weil die nicht an den richtigen Stellen sitzen und einen Fretless daraus machen. Wenn ich die Kopfplatte noch umarbeite, kann ich auch noch richtige Bassmechaniken einbauen.

Wie ist die Mensur?
Hab mal den Ashbory vermessen, 45cm ist da die Mensur. Wenn das ganz grob passt dann bestell doch bei Ashbory Saiten... Mach das aber bevor Du Mechaniken änderst, die Ashborys sind nämlich wirklich unglaublich fett (bei kaum Saitenzug), da muss man mal testen ob normale Bassmechaniken das überhaupt schaffen.

Nachtrag, oh die Brücke... die passt nicht mit Ashbory saiten, egal wie man es dreht und wendet.... Aber vielleicht fällt Dir da ja was ein.

Floyd Blue

Die Mensur ist 51,4 cm. Das liegt \"knapp\" neben den 45 cm des Ashbory.

Über die Ashbory Saiten habe ich auch nachgedacht. Es soll Leute geben, die benutzen einfache Silikonschnur in verschiedenen Durchmessern. Da kostet der laufende Meter zwischen 1,90 und 2,75 Euro, je nach Dicke. Dann gibt\'s da noch Poly-Urethan-Saiten von ... weiß ich nicht mehr. Die sollen etwas dünner sein als Silikon.

Mechaniken braucht man wahrscheinlich die \"fetten\", die an Precision Bässen angebaut sind. Aber finde da erstmal 2 links 2 rechts zu einem annehmbaren Preis. Die von den moderneren, neuen Bässen sind mit Sicherheit zu klein.

Die Brücke könnte man schlitzen und evtl. oben ein Stück Holz draufleimen oder schrauben oder das Stück mit den Löchern weg machen und eine Saitenhalterung, wie sie Jan vorgeschlagen hat, montieren.

Oder ich lasse alles wie es ist und besorge mir einen Ashbory (in blau). Oder einen \"Longbow\".

charangohabsburg

Heisses Teil!  :mrgreen:
Wenn Du die Lackierung veränderst, kann ich das zwar als mitfühlender Mensch begreifen, allerdings würdest Du den Schockershow-Effekt verschenken  :shock:  :roll:  ;)

Floyd Blue

Zitat von: charangohabsburg... allerdings würdest Du den Schockershow-Effekt verschenken  :shock:  :roll:  ;)
Genau! Ich lasse es so. Das aktuelle Design könnte sowieso nur noch eine Metallik-Lackierung toppen. Wenn ich mit dem Teil irgendwo auftauche, habe ich auf jeden Fall die Lacher auf meiner Seite. :mrgreen:  :mrgreen:  :mrgreen:

vinaka

Zitat von: Floyd BlueOder ich lasse alles wie es ist und besorge mir einen Ashbory (in blau). Oder einen \"Longbow\".
Gute Idee.
Gib das alte Teil in die Bucht, dann hast du schon mal die Anzahlung.

Fischkopp

Schönes Projekt. Wie hast Du die Saiten gestimmt ?
https://www.youtube.com/user/BerndDombrowski (Eigene Lieder, Traditional, Ärztelieder usw.  171 Videos)
https://www.youtube.com/user/RollinUke#g/u (Gecoverte Lieder 302 Videos)