Kapernsalat

Begonnen von wwelti, 16. Feb 2009, 10:50:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (15 Antworten, 1.939 Aufrufe)

wwelti

Kapern=Salat. Nachdem man vorher von Salz=Kapern die Stielchen abgezupft hat, werden sie über Nacht in reines Wasser geleget, hernach abgeseihet, sodann noch einmahl aus frischem Wasser gewaschen, mit Essig ein wenig begossen, und nach Belieben gezuckert; hernach werden ausgekernte Rosinen und schöne Weinbeeren gewaschen, abgeschälte Mandeln länglich und Citronat würfelicht geschnitten. Hierauf mischet man alles dieses unter die Kapern, gießt etwas Baumöhl hinzu, richtet es in eine Schüssel schön aufgehäuft zu, belegt den Rand mit Citronschale und Blättern, und überstreuet sie mit Zucker. Man kann auch klein geschnittene Citronschale und Pistacien darunter thun, und mit eingemachter Pomeranzenblüthe auszieren. Dieser Salat wird auch von Einigen ohne Oehl bereitet, der Essig zuletzt davon geseihet, und dagegen guter süßer Wein hinzu gegossen.

Quelle: Oekonomische Encyklopädie von J. G. Krünitz, 1858

Wer probiert\'s?

Interessantes Werk übrigens. Sehr umfangreich. Nur nicht mehr ganz auf der Höhe der Zeit  :mrgreen:

Scrabby

Ich hasse Kapern! :)

Floyd Blue

Ich will gerne auch meinen Senf dazu geben, weiß nur nicht ob Senf wirklich zu Kapernsalat passt.

Ich mag Kapern.

H a n s

Zitat von: ScrabbyIch hasse Kapern! :)

ich auch
Lebe Deine Träume, als ein Leben lang nur zu träumen !!

scrabble

Gibt`s jetzt eine Hausfrauenecke hier? Prima! :mrgreen:

The 1. Deutsche Ukulelenclub proudly presents:

Wilfriedissimo!

P.S.: Kann dir, Wwelti, gerne mein Kochbuch von Henriette Davidis (ist aber erst von 1900; 32. Auflage aus einem Verlag aus der Stadt, die es nicht gibt) zur Verfügung stellen...
        Da gibt`s neben Rezepten ( z. B. Batavia-Suppe von indischen Vogelnestern, Schildkrötensuppe(mit Schlacht-Anleitung!   )Fischotter und Fischreiher zu braten sowie Bärentatzen oder Dachs....)
        auch Lebenshilfe:
        Zitat:
        \"Nicht eher sollte ein junger Mann heiraten dürfen, als bis er jeden Braten geschickt und zweckmäßig zerlegen kann! Denn, ist er genötigt, dies von alters her dem Herrn oder früher bei hohen Fürstlichkeiten besonders dazu bestellten Würdenträgern zukommende Amt  der Hausfrau zu überlassen, wie will er dann noch das Regiment des Hauses festhalten?
Muss er nicht in Demut sich beugen, wenn seine Eheliebste nicht nur den Pantoffel, sondern auch noch das Tranchiermesser als Zeichen ihrer Würde aufweisen kann? Es erscheint auch billig, das die bürgerliche Hausfrau, nachdem sie selber in der Küche den Braten zubereitet, oder wenigstens dessen Zubereitung überwacht hat,nun bei Tische erst einen Augenblick die Hände in den Schoß legen und etwa anwesenden lieben Gästen ein freundliches Wort widmen kann.
 Dabei sieht sie freudigen Bewußtseins zu, wie der wohlgeratene Braten unter dem geschickten Messers des Gemahls kunstgerecht in appetiterweckende Schnitte zerlegt wird.....\"

Die 21. Auflage ihres Kochbuches erlebte Henriette Davidis noch...das war 1876..., geheiratet hat sie nie, da 2 Verlobte kurz vor der Heirat auf unerklärliche Weise verstarben...(bei Braten-Tranchier-Übungen?? :shock: ?)

charangohabsburg

Darf ich diesen Thread hier kapern?
Das wäre dann mein Rezept für Kapernsalat!  :mrgreen: (funktioniert auch mit Senf...)

wwelti

Markus, ich würde sagen: Wenn Du in diesem Thread Kapernsalat produzierst, ist das absolut on-topic :mrgreen:

Scrabble: Ich denke es gibt einige im Forum die sich denken können, wie ich auf die Idee gekommen bin ;)

scrabble

:mrgreen:  :mrgreen:  :mrgreen:  :mrgreen:  :mrgreen:  :mrgreen:  :mrgreen:

charangohabsburg

Tja, Wilfried, das hast Du aber geschickt eingefädelt: dieser Thread ist ja eigentlich gar nicht kaperbar, da gegen Kapern aller Art geimpft!  :shock:  
Bliebe nur noch das zu-spammen mit Links zu allen gekaperten Threads dieses Forums  :roll: (sozusagen spammen als Impfstoffresistente Mutation von kapern). Ob das wohl viel Arbeit ist? Ich glaube schon. Jedenfalls zuviel für mich ;)

v50super

wenn euer Thema \" Kapern \" ist, darf  ich dazu eine Bitte loswerden:

 könnte mir bitte jemand die Griffe verraten für das Lied:

[size=18]   Wenn bei Kapern die rote Sonne im Meer versingt?[/size]

Uketeufel

Kann man statt Kapern auch Heringe nehmen? :mrgreen:
Ich bin ein Prootcher!

http://www.prootchers.de
www.facebook.com/Prootchers

Floyd Blue

Also ich würde Heringe mit dem Kapernsalat nehmen und dazu eine leckere Senfsoße.

@v50super: Ich würde einfach das ganze Lied F#maj7/9/13 durchspielen und den Grundton, die Terz und die Quinte weglassen. Das macht bei der Nummer eh nix aus.

Ole Lele

#12
Pssssssst  8), nicht den wichtigsten Verarbeitungsschritt vergessen!

charangohabsburg

Müsste doch \"throw that thing\" heissen, zumindest was die Heringe betrifft...  :mrgreen:

.kunzi

ich liebe kapern! aber wie kann man nur rosinen und zucker dazu essen?! BAH!  :mrgreen:  :mrgreen:  :mrgreen:
([o.o])
O|--|O
..d..b..