DVD-Ukulelenkurs von Risa

Begonnen von Cinque, 21. Mai 2007, 23:54:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (17 Antworten, 6.493 Aufrufe)

Cinque

Hallo,

kennt jemand von Euch die DVD \"The Complete Ukulele Course
by Ralph Shaw (Englisch)\", die bei Risa angeboten wird.

Ist die DVD empfehlenswert?

Ich suche derzeit einen geeigneten DVD-Kurs, um Uke zu lernen bzw. zu verbessern.
Das Angebot im Internet ist nach meinen Recherchen zur Zeit nicht sehr groß.

Viele Grüße

Cinque

MistaPista

ZitatIch suche derzeit einen geeigneten DVD-Kurs, um Uke zu lernen bzw. zu verbessern.

ich auch  :D

UkeDude

Also ich hab den zweiten Teil da geht es um Strumming also Anschlag technicken. Wie geht ein Blues, wie ein Waltzer, was ist double Strumming etc.  Den Kurs kann ich empfehlen.

d:uke

#3
ich hab beide.
ich hätte den ersten zu verkaufen. für einen anfänger ist der sehr gut. langsames hinführen an die ukulele, einfache schlagmuster und songs und das ewige grinsen von ralph :)
für mich als fortgeschrittenen nun nicht mehr so sehr zu gebrauchen. habs 2 mal angesehn! also wie neu.
wenn jemand bock hat anschreiben. 20 € incl.versand
wer zuerst kommt...

Uketeufel

Kann ich nur empfehlen, vor allem den zweiten Band.

@Duke, wär schön, wenn du den in http://www.ukulelenclub.de/html/kleinanzeigen.html setzt.
Ich bin ein Prootcher!

http://www.prootchers.de
www.facebook.com/Prootchers

vinaka

Die Erste ist wirklich gut für den Anfang.

RISA

In ca. 2 Wochen wird es bei uns im Shop auch \"The Joy of Uke\" Teil 1 und 2 geben:

rost

#7
Hat sich jemand schon mal die \"Joy of Uke\" DVDs zu Gemüte geführt und kann was dazu berichten?

MicroMue

Liebe Freunde des gepflegten DVD-Abends,


ich hab mir am Wochenende mal die Joy of uke 2-DVD angesehen. Und, hm, ich finds nicht soooo berühmt.  :\'(

Der Kurs unterteilt sich in zwei, wie ich finde, völlig unterschiedliche Teile.
Im ersten Teil demonstriert Jim Beloff verschiedene Anschlagmuster anhand allg. bekannter Songs. Im zweiten Teil zeigt Lyle Ritz einige Stücke aus seinen Jazz-Ukulele-Lehrbüchern.

Der erste Teil ist, wie ich finde, nicht sonderlich anspruchsvoll. Das ist per se nichts Schlimmes, aber ein bisschen mehr als typische 3-Akkord-Songs hätt ich mir auf der Fortgeschrittenen-DVD schon erhofft.
Beloff spielt im Wesentlichen einfach jeden der 8 Songs zweimal in einem Rutsch durch und beschreibt nebenbei in narrativem Stil die jeweilige Anschlagtechnik. Das ist mir, ehrlich gesagt, zu wenig.  :twisted:  Verwöhnt von den Ralph-Shaw-DVDs erwarte ich eine systematischere Darstellung unterschiedlicher Strum-Techniken (oder Picking) und nicht eine Aneinanderreihung von Anschlagmustern anscheinend willkürlich ausgewählter Songs. Vielleicht ist es mir ja entgangen, aber ich konnte in der Zusammenstellung der Songs keinen didaktischen Mehrwert entdecken. Es variiert weder der Schwierigkeitsgrad noch gibt es eine Zuordnung zu bestimmten Stilarten. Ausserdem fehlen mir die Step-by-step playalongs des Shaw-Kurses. Ich kann zwar bei einer DVD leicht hin und her spulen, aber komfortabel oder gar didaktisch sinnvoll ist das nicht.

Dazu kommt, dass die (seltenen) Tips zu Überleitungen, Intros, Outros, fortgeschrittene Grifftechniken, Ornaments usw. völlig beiläufig und unzusammenhängend in die Darstellung der einzelnen Songs eingebaut werden. Näher beschrieben werden die dann auch nicht und auf ein Close-up wartet man ebenfalls vergeblich. Das sieht man bei Ralph-Shaw besser!

Der zweite Teil, der im Wesentlichen aus beeindruckenden Vorführungen von Lyle Ritz besteht, ist hübsch anzuschauen (und anzuhören!) aber aus meiner Sicht nur bedingt verwertbar. Das Niveau steht in keinem Verhältnis zu den Übungsstücken des ersten Teils.
Die Stücke stammen allesamt aus den Lyle-Ritz-Lehrbüchern. Diese finde ich (mit der zugehörigen CD) für dieses Niveau wesentlich geeigneter v.a. wegen der ausführlichen Notation. Aus den relativ kargen Erläuterungen von Ritz und Beloff kann ich jedenfalls keinen Mehrgewinn gegenüber den Büchern ziehen.
Zudem finde ich auch die Entscheidung etwas sonderbar, Stücke zu wählen, die zum einen in DGBE demonstriert werden und dann auch noch mit Plektrum gespielt werden. Das ist zwar nichts Ehrenrühriges, aber ich könnte mir vorstellen, dass das auf viele User eher abschreckend wirkt.


Mein Fazit:

Ich habe keine Ahnung wer die Zielgruppe dieser DVD sein soll. Der Schwierigkeitsgrad pendelt zwischen kinderleicht und superschwer. Es gibt kein erkennbares didaktisches Konzept, der User wird nicht \"geführt\" sondern ansatzlos mit brauchbaren und weniger brauchbaren Informationen konfrontiert. Eine Lernkurve mit
motivierenden \"Zwischenzielen\" gibt es nicht. Mir ist nichtmal klar, welches Lernziel im Optimalfall mit der DVD erreicht werden soll. Dass ich Blue Moon genauso spielen kann wie Jim Beloff?
Keine Chance daher gegen die Essential Strums-DVD von Ralph Shaw. Die ist wesentlich strukturierter, führt mit sanfter Lernkurve durch fortgeschrittene Techniken und vermittelt Erfolgserlebnisse. Und letzteres ist für mich denn auch das wichtigste Kriterium: Die Ralph-Shaw-DVD macht Spass, the Joy of uke 2 nicht.

Gruß

MikroMü

RISA

Grundsätzlich teile ich zwar Deine Meinung, aber würde sagen, dass die Erwartungshaltung Teil der Enttäuschung ist. Eine DVD mit dem Titel \"The Complete Ukulele Course\" ist per Definition des Titels eine Lehr-DVD, während eine DVD mit dem Titel \"The Joy of Uke\" nicht einmal den Anspruch erhebt. Ich will damit sagen, dass diese DVD eher etwas für ziemlich eingefleischte Fans ist, die gerne Lyle Ritz mal live erleben wollen. Das gilt übrigens auch für die DVD des Hawaiianischen Ukulelefestivals.
Ich habe bei Lyle Ritz schon Workshops besucht, bei denen sich der Versuch zu erklären, wie man die genialen Sachen spielt auf den Satz reduzierte: \"You have to noodle around until you got it.\" Dennoch war es für mich absolut faszinierend einen Workshop mit der Legende Lyle Ritz besucht zu haben, dem Mann, der auf 5000 Aufnahmen von den Beach Boys bis Sinatra mitgespielt hat und als \"die Standardbesetzung des guten Jazz der letzten Jahrzehnte\" (Zitat von Götz Alsmann) gilt. Unter diesen Gesichtspunkten finde ich die DVD noch immer sehr nett.

MicroMue

#10
Hi Rigk,

da kann ich dir wiederum nur teilweise zustimmen. Für Fans ist das durchaus was Feines. Und wer die Lehrbücher von Lyle Ritz hat und beherrscht, kann sich aus der DVD sicher noch was abgucken. Allerdings würd ich mir dann wünschen, dass die DVD \"The Joy of Lyle Ritz\" heisst und nicht im Gewand (vgl. Produktbeschreibung) einer Lehr-DVD daherkommt. Und dass bei der dezidierten Fortsetzung der Lehr-DVD \"The Joy of uke 1\" ein didaktischer Schwerpunkt erwartet werden darf, versteht sich doch wohl von selbst. Aber vielleicht haben andere unter euch ja einen besseren Zugang gefunden?

Umso fieberhafter warte ich natürlich auf deine eigene Lehr-DVD, eh kloar.

Gruß

MikroMü

RISA

Dann stimmen wir uns ja beide gegenseitig teilweise zu  :mrgreen:

Ohne Zweifel sei hier nochmals bestätigt, dass zum Erlernen des Instrumentes die Ralph Shaw DVDs einfach die bessere Wahl sind. Das zeigen übrigens auch ganz klar die Verkaufszahlen. Leider sind viele Lehr-DVDs Leer-DVDs, bei denen sich gute Spieler, mit wenig Erfahrung Inhalte zu vermitteln, selbst darstellen. Für den Betrachter bringt das oft herzlich wenig. Nur gibt es leider im Ukulelenmarkt nur so wenig, dass man die DVDs an den Händen abzählen kann. Dazu ist der Kundenkreis so klein, dass alles ausnahmslos semi-professionelle Low-Budget-Produktionen sind. Die Jim Beloff DVDs sind übrigens nicht zu unrecht auch 6 Euro günstiger, als die Essential Strums von Ralph Shaw.

gallier

Ich habe mir die beiden CDs schon lange nicht mehr angesehen und auf Grund dieses Threats sie nochmal hervorgekramt und grob durchgeguckt..
Ich finde nicht das es sich bei J.B. um 3-Akkorde Stücke handelt. Im Gegenteil. Das Stück \"Girl from Ipenema\" z.B.ist wesentlich anspruchsvoller als auf der R.S. CD.Ansonsten sind die Stücke vom gleichen Niveau.
Es handelt sich ja um CDs für Fortgeschrittene und da ist es nicht unbedingt erforderlich zu zeigen wie man einen C-Dur oder G-Dur Akkord greift  oder sogar zeigt wie die Ukulele gestimmt wird.Manche Sachen darf man halt vorrausetzen. Auch finde ich das R.S einige Sachen  falsch erklärt hat. Z.B den Reagge Anschlag. Die Betonung liegt nicht auf \"Und\" . Aber egal. Er zählt halt im doppeltem Tempo.
Im Grossen und Ganzen ist die Jim Beloff unterhaltsamer und  natürlich speziell was für Lyle Ritz Fans.

gongei

Zitat von: d:ukeich hab beide.
ich hätte den ersten zu verkaufen. für einen anfänger ist der sehr gut. langsames hinführen an die ukulele, einfache schlagmuster und songs und das ewige grinsen von ralph :)
für mich als fortgeschrittenen nun nicht mehr so sehr zu gebrauchen. habs 2 mal angesehn! also wie neu.
wenn jemand bock hat anschreiben. 20 € incl.versand
wer zuerst kommt...

Hi d:uke,

ich hätte Interesse an der DVD, falls diese noch zu haben ist.

Grüße
F.

Regina

Hi,

da ich in wenigen Tagen meine erste Ukulele bekomme  :D  , interessiere ich mich auch für eine gute Einstiegs-DVD.

Meine Frage: Gibt es unterschiedliche Regional-Codes bei den Ralph Shaw-DVDs? Haben die RISA-DVDs einen anderen Regional-Code als die, die man in den USA kaufen kann oder ist es mehr so etwas wie ein \"Import\"?  ;)

Danke und viele Grüße

Regina