Ich brauche Hilfe von Video-Freaks

Begonnen von RISA, 22. Mai 2007, 10:13:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (14 Antworten, 1.834 Aufrufe)

RISA

Das hat nicht so direkt mit der Ukulele zu tun, aber YouTube und andere werden auch immer ukuleliger, so dass ich hoffe hier kennt sich jemand aus. Ich habe folgende Frage:

Für ein Video brauche ich Hintergrundbilder, die ich in Photoshop erzeuge in DVD-PAL-Auflösung 720x576 Pixel. Das klappt auch alles ohne Probleme, wenn ich die DVD am PC abspiele ist alles bestens, aber wenn ich die DVD im DVD-Player am Fernseher ansehe, ist das Bild leicht verzerrt und die äußersten Ränder fehlen (ca. 30 Pixel auf jeder Seite). Ich habe das auf mehreren Fernsehern und DVD-Spielern getestet. Woran liegt das? Wie kann ich das vermeiden?

UkeDude

#1
Ich glaube das hat was mit der Auflösung mit 4:3 und 16:9 zu tun. Ich glaub die Auflösung 720x576 Pixel ist das 4:3 Format.  Kann das sein, das Deine TV geräte auf 16:9 eingestellt waren? In dem Fall fehlt der Rand oder es verzerrt.

RISA

Ich glaube ich habe es schon gefunden. Das nennt sich TV-Overscan und wenn ich das richtig lese, dann kappt jeder Fernseher mehr oder weniger viele Pixel von den Kanten weg. Die Fernseher werden so eingestellt, so dass es garantiert keine schwarzen Bereiche außen gibt. Ist für mich blöd, weil ich nun einen Sicherheitsrand lassen muss.

sky-uke

Hi Rigk,

In Final Cut Pro, z.b., kann man sich einen sog. \"Titelbereichsrahmen\" einblenden lassen, dort sieht man genau die äußeren Ränder und zusätzlich noch einen inneren Rand in den man die wichtigen Inhalte plazieren sollte, z.b. Text damit auch nix abgeschnitten wird.

RISA

Danke sky-uke! Leider ist das ganze noch um einiges komplizierter. So wie ich das jetzt gelesen habe, ist dieser \"Rand\" bei jedem Fernseher etwas anders und meine Tests bestätigen das. Mit einem 30 Pixel-Rand sollte man eigentlich hinkommen, aber NTSC-DVDs haben 720x480 Pixel, PAL-DVDs 720x576 Pixel Auflösung. Fast alle PAL-DVD-Player können NTSC abspielen, aber kaum ein NTSC-DVD-Player kann PAL abspielen, d. h. ich brenne die DVD im NTSC-Format, um sie auf allen Systemen zeigen zu können. Wenn ich jetzt eine NTSC-DVD auf einem PAL-DVD-Player abspiele, werden links und rechts nochmals Pixel abgeschnitten, so dass ich links und rechts jeweils ca. 50 Pixel Freiraum brauche. Das finde ich dann schon heftig viel, wenn ich ca. 14% der Länge und Breite verliere und damit ca. 25% der Fläche!  :(

UkeDude

OT: Rigk machst Du etwa gerade die Blues DVD?  Dann lass Dich durch solche \"Kleinigkeiten\" nicht aus der Fassung bringen.  :mrgreen:

MellonCollie

Ich komm damit selber immer etwas durcheinander und hab es noch nicht wirklich in der Praxis ausprobiert, aber hast du bedacht, dass das Seitenverhältnis der Pixel auf dem Fernsehmonitor anders ist als am Computerbildschirm? Am Fernseher werden Bilder um den Faktor 1,07 (PAL) bzw. 1,2 (NTSC) gestreckt angezeigt.

joint

der fernseher kappt in jedem fall ein wenig vom video ab. das ist ganz normal. das hatten wir mit unseren brickmovies auch erst als wir sie uns auf dem fernseher angucken wollten. allerdings haben wir bis jetzt keine wirkliche lösung dafür parat...

sky-uke

das mit NTSC und PAL ist ein Problem, ich würde vorschlagen das du die Frage in diesem Forum nochmal stellst.

http://www.finalcutprofi.de/phpboard/

dort findest du viele professionelle Cutter die dir dazu bestimmt eine Antwort und vielleicht eine Lösung bieten können.

RISA

Zitat von: UkeDudeOT: Rigk machst Du etwa gerade die Blues DVD?  Dann lass Dich durch solche \"Kleinigkeiten\" nicht aus der Fassung bringen.  :mrgreen:

Ertappt, aber ich bin noch in den Vorbereitungen: Drehbuch schreiben, Hintergrundbilder generieren, Studio anmieten, neue Video-Software testen, James Hill zur Session einladen (nächste Woche in Göteburg/Schweden), Instrumente für Aufnahmen wählen, Vorspann erstellen, Titelmusik aufnehmen, Technik bereit stellen (Licht, Ton, Kameras), über GEMA ärgern, mit DVD-Presswerk verhandeln, Begleitheft schreiben, Cover-Design erstellen, DVD-Label-Design, Bar-Code, Kostenkalkulation, Üben für die Aufnahmen, ...

Die Dreharbeiten sind der geringste Teil. Das ist in zwei Tage im Kasten. Das Drumherum ist viel schlimmer. Ist eben etwas mehr als ein YouTube-Dreh.

Ich glaube das dauert noch ein paar Monate  :(

gallier

Ich benötige auch eure Hilfe.
Ich habe eine AVI-Datei die 3,9 GB gross ist. Wenn ich sie in die Videosoftware laden , wird ein Fehler angezeigt. Da ich sowieso nicht alles von der Datei benötige, frage ich mich ob es möglich ist die Datei in mehrere kleine Dateien zu trennen. Ich habe schon diese Seite gefunden aber leider springt dort mein Virenschutzprogramm drauf an.

Die 2. Frage ist: Gibt es ein Programm mit anderen Schriften ausser dennen die in Windows vorhanden sind?

RISA

Es gibt da ganz gute Freeware-Tools im Videobereich, mit denen Du z. B. Formate ändern kannst. Vielleicht hilft ein solches Programm Deine Datei zu öffnen und wieder als AVI oder direkt als MPG abzuspeichern. Ich finde z. B. den Mediacoder ganz gut http://mediacoder.sourceforge.net

Schriften kannst Du Dir einfach runter laden. Meine Lieblingsseite ist http://www.dafont.com. Die Schriftdateien, die Du hier bekommst, werden einfach in C:/WINDOWS/Fonts kopiert und dann kannst Du sie überall in Windows verwenden z. B. in Word oder Photoshop, weil es damit zu einer Windows-Schrift wird. Gib mal als Beispiel im Suchbegriff der Website \"guitar\" ein, dann bekommst Du die tollsten Schriften.

moskeeto

es gibt da so ein Programm, das heißt glaub ich \"AVI-Splitter\" oder Movie Splitter oder so, damit müsste das gehen. Als Converter ist der \"SUPER\" Converter sehr gut. Damit hab ich bisher gute Ergebnisse erzielt.

gallier

ZitatSchriften kannst Du Dir einfach runter laden. Meine Lieblingsseite ist http://www.dafont.com.
Vielen dank. Das ist genau das was ich gesucht habe.

Olle

#14
Also,
wenn du nur einfach eine VideoDatei zerlegen möchtest, empfehle ich Vdub:

VirtualDub.org

Mn kann auch damit verschiedenste Filter anwenden etc sowie Dateien konvertieren.