Probleme bei Baumaterialbeschaffung

Begonnen von Bugle, 22. Feb 2009, 13:19:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (12 Antworten, 5.469 Aufrufe)

Bugle

Mahlzeit,

aufgrund meines ungebrochenen Eigenbaudrangs bin ich momentan auf der Suche nach Baustoffen für eine Massivholzuke. Leider kriege ich es nicht geregelt Lieferanten aufzutun die erstens Kleinmengen und zweitens die richtigen Holzsorten liefern können oder wollen (sowohl Internet als auch hier im Umkreis).

Insbesondere geht es mir um die dünnen Hölzer für Decken, Böden und Zargen, bei denen mein Beschaffungsgeschick mich im Stich läßt  :( . Schreinereien im Umkreis konnten nicht weiterhelfen und einen Bootsbauer bei dem man ggf. Mahagonireste abstauben könnte, gibt es hier meines Wissens nicht.

Tonhölzer für Hals, Steg und Griffbrett zu bekommen wäre kein Problem - aber bei dem dünnen Zeug habe ich Probleme. Habt ihr Tipps / Adressen für mich wo Ihr Euer Material herbekommt.

Was haltet Ihr von der Idee Starkschnittfurnier (2-3mm ) für den Bau einer Uke einzusetzen?

losguidos

hi cadzenklo,

ich gehöre selber jetzt nicht so zu den bastlern, aber ich würde an deiner stelle mal bei einem instrumentenbauer in deiner nähe nachfragen (am besten einen der auch gitarren macht). der verkauft dir vielleicht auch mal kleine mengen holz. selbst wenn es dann etwas teurer ist, hast du zuminest schon mal vernünftiges rohmaterial. das holzhändler keine lust haben mindermengen zu verkaufen ist jetzt nicht so verwunderlich, weil sie daran nichts verdienen und der aufwand von kleinbestellungen viel zu groß ist.

vg

charangohabsburg

Was verstehst Du unter \"richtigen Holzsorten\" ? Wenn Du Dich nicht an die traditionell(st)en Hölzer wie Koa, Mahagoni, und Paliander gebunden fühlst, würde ich Dir höchstens allenfalls von Buchenholz abraten, da angeblich Buche relativ stark schalldämpfende Eigenschaften hat - aber das kann auch eine Fehlinformation sei, ich kann mich nicht mehr erinnern, wo ich das aufgeschnappt hatte.

Zitat von: CADzenklo[...] Was haltet Ihr von der Idee Starkschnittfurnier (2-3mm ) für den Bau einer Uke einzusetzen?
2-3mm ist ja perfekt.
Wenn Du jedoch ein (\"zu\") dickes Stück Holz Deiner Träume siehst, kaufe das Ding und trage es zum nächsten Schreiner, der es Dir gegen Verrechnung des Zeitaufwandes auf der Kreissäge in 4-5mm dicke Brettchen zurecht sägen kann. Der Verlust ist zwar wegen dem dickeren Schnitt ein wenig grösser als mit einer Bandsäge, dafür kann es jede Schreinerei erledigen. Eine Bandsäge müsste für derartige Schnitte speziell eingerichtet sein. Die 4-5mm musst Du dann allerdings noch auf die definitive Dicke von 1.5 bis 2.5mm bringen, entweder mit Handhobel oder auch mit z. einem Exzenterschleifer.

H a n s

#3
Starkschnittfurnier (fachlich richtig eigentlich Sägeschnitt) ist schon geeignet zum Ukulelenbauen, da an Furniere fast die gleichen Anforderungen gestellt werden wie an \"Tonholz\" auch.
D.h. es muss langsam und gleichmässig getrocknet sein weil es sonst zu leicht reisst, und zusammenhängende Blätter sind immer vom gleichen Stamm um eine gleichmäßige Holzoptik zu erhalten.
Buche kann man jedezeit für Zargen oder Böden hernehmen, nur lässt sich Buche sehr schwer biegen und neigt dazu auch nach dem Biegen noch einzureissen. das gleiche gilt für alle Eiche Arten.
Am leichtesten mit Heimwerkermittlel lässt sich Ahorn biegen, der jedoch ab und zu ein recht eigenwilliges Eigenleben entwickelt und nach dem Biegen ganz kuriose Formen annehmen kann. Den muss man über einige Tage in ein \"Korsett\" zwängen, damit er sich seine Form merkt.
So in etwa schaut dann so ein \"Korsett\" aus:

Gut zu biegen ist Nussbaum, aber er ist sehr störrisch in der Endbehandlung (schmiert alle Werkzeuge zu und verbraucht riesige Mengen an Schleifpapier,
bis er richtig glatt ist)

Zu den Bezugsquellen:
google mal nach Templin Furniere und mail die an, die haben immer ganz interessante Rest und Einzelstücke auf Lager, auch total exotische Hölzer.

In Ebay gibt es mehere Anbieter, die auch recht freundlich auf Mail Anfragen reagieren:

golf4wert
edelholzdesign
holz.hansi (der bietet grad schöne Kirsche mit 2,4mm an)
Lebe Deine Träume, als ein Leben lang nur zu träumen !!

kurt

Die meisten Tischler (=Schreiner) sind sehr freundlich, wenn man da mal anfragt ob man für ein Bastelunternehmen ein Holz abgehobelt oder abgeschliffen auf 2mm haben kann und wenn man dann noch ein bisserl ein \"exotisches\" Holz und Geschichten über Ukulelen bringt...

Dann sind die meist so freundlich und hobeln oder schleifen einem die mitgebrachten Hölzer auf die gewünschten 2 mm !

Tatsächlich hab ich nämlich die meisten , für mich interessanten Hölzer in einer 5 mm Stärke erhalten, aber wie gesagt, freundlich den nächsten Tischler gefragt...

Bugle

Nabend,

danke für die Tipps, werde ich in der kommenden Woche mal angehen. Wenn`s klappt stell ich mein nächstes Selbstbauprojekt natürlich wieder online.

pippi

Hallo,

mir geht das ähnlich wie CADzenklo. Angesichts
der langwierigen Baumaterialbeschaffung frag
ich mich manchmal schon ernsthaft, ob ich
überhaupt noch irgendwann ans Basteln komme...

Wär doch ne prima Idee, wenn Hans eine Ecke
mit Bastelmaterialien in seinen Shop integrieren
würde, oder? Ansonsten hat man eh das Problem,
dass man alles aus diversen Quellen ordern muss
und die Versandkosten meist höher liegen als der
Materialwert...

pippi

Natzrut

Ich kenne noch zwei bei G-bauern beliebte Quellen:
woodland
espen

Hoffe, das hilft Dir weiter.

Grüße,
Rainer

Mike von D

Zitat von: NatzrutIch kenne noch zwei bei G-bauern beliebte Quellen:
woodland
espen

Hoffe, das hilft Dir weiter.

Grüße,
Rainer

woodland tut sich sehr schwer bei Kleinstabnehmern.

Maik

Uki-Zwucki

Hallo!
Ich hab das Holz für meine Sopranino damals
- von einem Gitarrenbauer geschenkt bekommen
- die Starkschnittfurnier über ebay bestellt. von wem, weiß ich leider nicht mehr. such mal bei eby \"starkschnittfurnier\", so fand ich den  damals. Mein Glück war, daß die angebotenen Furnierbögen in A4-Größe für mich gerade noch groß genug für die Zargen waren.

Hier in Österreich war das ziemlich schwer, Tischler in meiner Umgebung hatten auch nicht wirklich brauchbare Starkschnittfurnier, bei Holzhändlern hatte das Holz auch seinen Preis, auch Händler für Gitarrenfurnier schmissen mir kleinere Furnierteile nicht nach. Ein Einziger hätte mir gegen eine Kaffeespende was geschenkt, aber der war zu weit, um mit dem Auto kurz vorbeizufahren. Und so bestellte ich das Holz über das Internet, was für mich auch \"relativ\" hohe Versandkosten verursachte. Das Holz kostete aber schon mehr als da Porto.


Ich weiß nicht, ob Hans schon daran dachte oder aufgefordert wurde, eine Bastelecke einzurichten. Aber ich als Händler würde mir das nicht antun. Meines Wissens nach hat Hans kein großes Lager, in dem er Hölzer aller Art usw. lagernd hat.
Was er immer für Bastler hat ist ein offenes Ohr und gute Tips.

Viel Glück bei der Materialjagd, Thomas

Bugle

Nabend,

ich werde weiter bei ebay nach Starkschnittfurnier suchen und bei gegebener Möglichkeit zuschlagen - Geduld ist ja bekanntlich eine Tugend. Des Weiteren scheint der Tipp bezüglich der Fa. Espen recht vielversprechend zu sein; die Website macht einen guten Eindruck.

Schaun mer mal was kommt, ist ja schließlich ein Hobby und soll nicht noch zusätzlichen Stress veusachen ;) . Ich bleib aber trotzdem am Ball!

pippi

#11
Zitat von: Uki-ZwuckiIch weiß nicht, ob Hans schon daran dachte oder aufgefordert
wurde, eine Bastelecke einzurichten. Aber ich als Händler würde
mir das nicht antun. Meines Wissens nach hat Hans kein großes
Lager, in dem er Hölzer aller Art usw. lagernd hat.


Mei, ich dacht auch nicht nur ans Holz. Es wäre halt recht
schön, wenn man Endpin-Buchsen, Mechaniken, Bunddraht,
und evtl auch das ein oder andere Tonholz aus einer Hand
kaufen könnte, um Versandkosten zu sparen. Außerdem
bastelt Hans doch ohnehin ständig und wenn er dann
größere Mengen kaufen könnte, würde es vielleicht auch
für ihn billiger...

Zitat von: Uki-ZwuckiWas er immer für Bastler hat ist ein offenes Ohr und gute Tips.

Das stimmt und die sind gerade im Vorfeld schon recht hilfreich...

pippi

Jan

Zitat von: pippiEs wäre halt recht
schön, wenn man Endpin-Buchsen, Mechaniken, Bunddraht,
und evtl auch das ein oder andere Tonholz aus einer Hand
kaufen könnte, um Versandkosten zu sparen.

Den Shop für die Selbstbauer großvolumiger Ukulelen kennt wahrscheinlich so ziemlich jeder, aber zur Sicherheit....
http://www.rockinger.com/

- sehr empfehlenswert übrigens, ich habe mir vor vielen Jahren eine Customtele gebaut, die es in sich hat