youtube-Problem: Audio asynchron

Begonnen von El_Adrenalid, 24. Feb 2009, 01:51:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (2 Antworten, 703 Aufrufe)

El_Adrenalid

Das bringt mich zum Wahnsinn: Wie immer mit dem Fotoapparat ein Video gemacht und dann das avi mit dem mp3 per Virtual Dub synchronisiert.
Nach dem Hochladen bei youtube ist der Sound ca. 1/2 Sekunde zu früh, was alles ruiniert. Nun hab ich unzählige Herumkomprimierversuche hinter mir (mp4, mpeg, wmv, anderer mp3-Encoder...). Alle sahen jedoch bei youtube doof aus!

Wer kann mir helfen?

uogbfan

Was Videos, die vorher synchron waren, asynchron macht, habe ich auch noch nicht rausgefunden. Bei mir sind grundsätzlich die Quicktime-Filme von der Kamera nach der Konvertierung in AVI asynchron. Die Lösung mit der ich bisher wunderbar klar kam, war in VirtualDub die Framerate auf den völlig krummen Wert von 27 einzustellen...

Aber nun zu Deinem Problem:
Ich kann natürlich auch nur raten.

Dein Fotoapparat speichert AVI? Falls ja, könntest Du mal probieren, mit VirtualDub erst mal ein Duplikat zu speichern und das Duplikat mit dem Audio zu kombinieren.

Ansonsten:
Speichere Dein Audio nicht als MP3, sondern als WAV und importiere das WAV in VirtualDub. Und in VirtualDub wählst Du dann

Mit welcher Videokompression speicherst Du denn die bearbeiteten AVIs? Ich benutze in letzter Zeit den DIVX 6.8.4 Codec und wegen des o.g. Workaround mit den 27 fps habe ich bisher die AVIs anschließend noch mit SUPER© auf 25fps runtergesetzt, während ich die Fenstergröße auf die in YouTube üblichen 480x360 gesetzt habe. (Ich weiß, ich hätt auch den VirtualDub-Resize-Filter nehmen und die 27fps lassen können...)

Aber so hats bisher bei mir einwandfrei funktioniert. Wenn das Problem nicht schon bei Deinen Originaldaten liegt, könntest Du ja die Kombination (natürlich ohne die veränderte Framerate sofern nicht nötig) mal probieren.

Wenn Du viel Platz hast, kannst Du auch versuchen, den Videostream unkomprimiert zu speichern. Aber dann hat ein 3-Minuten-Song schnell 4GB. (YouTube nimmt, glaub ich, nur eins, nich?) Das müßtest Du dann anschließend z.B. mit SUPER© wieder klein machen.

Grundsätzlich wär natürlich wünschenswert, wenn man mit so wenigen Konvertierungsschritten, wie möglich auskommt, weil dabei ja immer Qualität flöten geht.

Ich hab ffdshow und das k-lite Codec Pack. Sofern da der neuere DIVX Codec nicht schon mit drin war, kam er vermutlich mit dem DIVX Player. Der SUPER© ist ein Universalkonvertierer und wie alle andere oben erwähnte Software kostenlos.

El_Adrenalid

Liebe Andrea,

danke für Deine auführlichen Antworten. Ich hab ganz verschiedene Sachen ausprobiert, und am Ende ging\'s dann doch nicht, abgesehen von einen paar Glückstreffern. Auch mit Virtual Dub und Super c).

Was komisch ist, denn früher (vor nem halben Jahr oder so) arbeitete ich genauso und da machte es keine Probleme. Also muss youtube etwas bei seiner internen Verarbeitung geändert haben.

Könntest Du mir bitte die Links zu Deinen Codecs senden, dann probier ich die auch nochmal...