Haltung der Ukulele

Begonnen von Uku-Lili, 15. Mär 2009, 11:15:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (22 Antworten, 6.186 Aufrufe)

Uku-Lili

Hallo,

ich hab ja erst zwei Tage meine Ukulele, eigentlich klappen meine Spielversuche bisher ganz gut, aber die Haltung des Instruments macht mir Probleme.

Wenn ich die linke Hand so halte, dass die Uke zwischen Daumen und Zeigefinger auf der Hand aufliegt, finde ich das Greifen schwieriger. Jetzt bei den einfachen Akkorden geht das noch, aber wenn dann mal Barreegriffe dazu kommen, frage ich mich, wie das gehen soll, dann müßte ich doch mit der Hand ganz weit nach hinten rumrutschen.

Die Ukulele nur mit dem rechten Arm zu stützen, gelingt mir aber auch nicht richtig, irgendwie rutscht sie dann immer weg. Es gelingt mir insgesamt nicht richtig, die Uke in eine stabile Lage zu bringen und dabei beide Hände eingermaßen frei und beweglich zu halten.

Ich hab schon im Internet verschiedene Hinweise für die Haltung gelesen, funktioniert aber irgendwie nicht richtig. Wie macht ihr das?

LG, Lili

Earlyguard

Hallo Lili,

hier gibt\'s ein schönes Anfängervideo von RISA:

http://www.youtube.com/watch?v=APYXhN8yUg0

So, wie es der gute Rigk dort demonstriert, ist es
recht einfach, die Ukulele zu halten... :D

Viele Grüße
Thomas

Poltergeist

Ähh, ja, Early, im Prinzip hast du Recht...

Nur, dass bei bei Menschen mit zwei X-Chromosomen bestimmte sekundäre Geschlechtsmerkmale diese Haltung ein wenig erschweren.

 ;)

Viele Frauen bevorzugen deshalb einen Tragegurt.

Alternativ kann man/frau natürlich so wie ich immer nur im Sitzen spielen und die Ukulele auf den Oberschenkel stützen.

Earlyguard

Da haste natürlich recht Andi... :mrgreen:

@ Uku-Lili: Versuch\'s doch mal mit Tragegurt... ;)

Mo

Hi Uku-Lili,

das Problem mit dem Wegrutschen habe ich auch und spiele daher nur noch mit Gurt. Prima geeignet sind z.B. Mandolinengurte. Als Gurtknöpfe kann man ganz normale Gitarrengurtknöpfe verwenden.

Viele Grüße
Mo

Johnny-Flash

Zitat von: Earlyguardhier gibt\'s ein schönes Anfängervideo von RISA:


Das war auch mein erster Gedanke, als ich diesen Thread gelesen habe. Aber dann fiel mir ein, dass ich ja bis vor kurzem auch noch das von Andreas beschriebene Problem hatte. :mrgreen: Und ich habe mich beim letzten Treffen in Essen mit Melina83 darüber unterhalten :oops: , weil sie einen wunderschönen Tragegurt von Peanut an ihrer Uke hatte und ich wissen wollte warum sie mit Gurt spielt. 8)

Gruß Johnny ;)

Earlyguard

Zitat von: Johnny-FlashAber dann fiel mir ein, dass ich ja bis vor kurzem auch noch das von Andreas beschriebene Problem hatte...

:shock:  OMG!! Du hattest zwei X-Chromosomen und bestimmte sekundäre Geschlechtsmerkmale...??? :shock:

Johnny-Flash

Zitat von: Earlyguard:shock:  OMG!! Du hattest zwei X-Chromosomen und bestimmte sekundäre Geschlechtsmerkmale...??? :shock:

Ja nicht sooo direkt, aber bei über 40 Kg Übergewicht entstehen an der Stelle Dinge, die zumindest so aussehen. :mrgreen:

Gruß Johnny ;)

Earlyguard

Ach sooo! Und ich dachte schon, Du hast eine Umwandlung machen lassen! :lol:

Fischkopp

Ich hatte bei meiner Fluke das Problem, das sie sich
manchmal selbstständig machen wollte.
Das hab ich ihr so abgewöhnt :
http://www.ukulelenclub.de/Forum/UseBB/topic.php?id=2372
Der Nachteil dabei ist, das die Kleidung darunter leidet.
Bei Fleecepullis z.B. habe ich aber 100 Prozent Haftung !
https://www.youtube.com/user/BerndDombrowski (Eigene Lieder, Traditional, Ärztelieder usw.  171 Videos)
https://www.youtube.com/user/RollinUke#g/u (Gecoverte Lieder 305 Videos)

Uku-Lili

Ohh, danke euch für die vielen Anregungen.

Das Video von Rigk hatte ich mir schon angeguckt, leider machen meine sekundären Geschlechtsmerkmale es mir tatsächlich unmöglich, die Uke wie gezeigt gegen meinen Oberkörper zu pressen. Außerdem ist sie leider sehr glatt.
Ich werde noch etwas weiter experimentieren und der Gurt ist auch ne Überlegung Wert.

 

jazzjaponique

#11
da hab ich auch gleich noch ne Frag wegen dem Gurtpin.
Mich stört zwar nix beim Halten, aber ich würd die Ukulele gerne mit mir rumschleppen, wenn ich im Garten unterwegs bin.
Am Körper ist da am sichersten, denk ich. So wie Johnny Cash mit dem Head nach unten aufm Rücken quasi. Allzeit bereit sozusagen!
Kann man denn einfach so einen riesen großen Gitarrengurtpin in so ein kleines Dingeling reinschrauben?
Das bring ich nicht übers Herz . Gibt´s denn da keinen schmerzfreien Gurttrick ohne so dicke Schrauben, vieleicht mit ner schicken Knotentechnik oder sowas?
 :roll:  8)

gallier

In Hawaii habe ich mal diese Technik gesehn. :)
In wieweit jetzt die sekundären Geschlechtsmerkmale dabei stören weiss ich nicht. :)

Melina83

sieht ganz schön beknackt aus! :D

Das mit dem Gurt ist eine gute Alternative. Gibt auch einige, die so Saugknopfgurte (gibts auch bei Thomann, ich finde nur gerade den Link nicht) verwenden, wenn sie nich bohren können/wollen - das wäre evtl auch ne Möglichkeit (der ich nicht 100%ig traue ;))

Poltergeist

Walter Westrupp von Walter h.c. Meier Pumpe verwendet ein Saxophonhalsband. An dessen Ende ist ein Haken, den er dann einfach ins Schalloch hängt.

Guckst du hier!