Alte Gitarre von Opa (Risse)

Begonnen von Gelli, 23. Mär 2009, 15:21:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (6 Antworten, 2.558 Aufrufe)

Gelli

Guten Tag. Habe hier schon seid einigen Wochen die alte Gitarre von meinem Opa. Er hat sie damals zu seinem 18ten (er ist 70) von seinem Vater geschenkt bekommen.
Das Instrument ist natürlich was ganz Besonderes, da es meinen Opa an seinen Vater erinnert. Ur-Opa hatte natürlich als bürgerlicher nicht viel Geld damals und hat irgendwie monatelang gespart, um meinem Opa diesen Traum zu erfüllen.

Soweit so gut.

Doch nun das Doofe an der Sache: Mein Opa hat die Gitarre mal vor Jahren nen Freund ausgeliehen. Wiederbekommen hat er sie mit einem abgebrochenen (oder angebrochenen) Hals. Das ganze wurde wahrscheinlich sehr provisorisch geleimt.
Weiter sind zb. auch die Bünde scharf und ein riss ist bei der Zarge am Hals (vllt war das auch wegen dem Halsbruch...)... Im Korpus sind auch 2 Risse...

http://i42.tinypic.com/s3ox1t.jpg

http://i44.tinypic.com/1zc0s1z.jpg

http://i44.tinypic.com/ngyplv.jpg

http://i44.tinypic.com/2yv441z.jpg




Meine Frage ist einfach Folgende:
Wäre dieser Schaden noch irgendwie zu reparieren? Mit was für einen Preis müsste ich rechnen, wenn ich die Gitarre bei nem Gitarrenbauer vorbeibring? Könnte man das Hauptproblem (abstehender Hals --> krummer Hals --> Saitenlage bis 3 cm :D) auch mit Holzleim oder etwas anderem beheben? Könnte ich Tipps dafür haben?
Könnte vielleicht jemand hier im Forum diese Arbeit etwas billiger vornehmen?
Mir ist klar, dass diese Gitarre die hochen Reparaturskosten vielleicht gar nicht wert ist... Doch es sind diese Erinnerungen, die in der Gitarre stecken. Und es wäre schon schön, wenn ich später mal zu meinen Enkelkindern sagen könnte: \"Diese Gitarre hat euer Ur-Ur-Opa von euer Ur-Ur-Ur-Opa zum 18ten bekommen\" :D

Und noch: Denkt ihr, dass das eine massive Gitarre ist? Gabs vor 52 Jahren eigentlich schon Laminatgitarren :D


Vielen Vielen Dank... Schönen Tag noch :-)

Metalheim

Hi,

Also wenn du den Hals wieder dranleimen wilslt, musst du ihn erstmal komplett lösen und die Ende vom alten Kleber befreien.
Dann schön plan schleifen und Holzlerim sollte genug halten  :D

Die Risse sind halt ne recht schwierige angelegenheit, so einfach raprieren lääst sich das warscheinlich nicht, evtl. hält die Gitarre aber auch so ;-)

Die Saitenlage ist ja vielleicht schon anders, wenn der Hals wieder richtig ist, ansonsten einfach den Steg solange bearbeiten, bis die Saiten richtig liegen


mfg Stephan

Gelli

#2
Okey... Der Hals (---> Saitenlage) ist ja das größte Problem.

Doch sollte ich den Hals wirklich ganz lösen? Ist ja auch nicht gerade leicht, da nur ein Viertel vom Hals vom Korpus getrennt steht. Der Rest ist wie neu Orginal noch am Korpus...

 Halten wird die Gitarre auch mit Rissen, aber vielleicht könnte ich eine gewisse Paste einmachen, damit vielleicht nicht ganz so viel Ton ausm Korpus verloren geht.

Kay

schreib doch mal unser forenmitglied \"claus\" an, der ist gitarrenbaumeister und kann dir sicher sagen, was so eine Reperatur ca. kosten würde.

apfelrockt

#4
Ganz klar, die Klampfe braucht einen Neck Reset. Dabei wird der Hals komplett vom Korpus abgelöst und im Winkel neu angepasst wobei auch die Saitenlage optimal werden sollte. Das ist nicht ganz billig so mit 400-500 € sollte man da schon rechnen.

Ob dass es dir Wert ist, kannst nur du beurteilen.

Die Decke sieht massiv aus. Zu der Zeit in der dein Opa die gekauft hat waren Massiv Holz Gitarren keine Seltenheit, müsste man aber auch schauen.

Die Griffbretter mit diesen Einlagen waren zu dieser Zeit eher typisch für die Archtop Jazz Gitarren denn Western.

Edit: sehe erst jetzt,die Zarge ist ja auch gerissen, hmnn. Ob sich das lohnt? Kannst du irgendwelche Aufkleber, Typenbezeichnungen oder so sehen?

Sollte der Hals in sich krumm sein müsste man schauen was man da machen kann. Die Risse in der Decke sehen nicht Besorgnis erregend aus, eher ein kosmetisches Problem.
es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem

Gelli

Der Hals ist Krumm, deshalb ist die Saitenlage bei den unteren Bündern auch fürchterlich.

500 Euro sind mir dann leider doch definitiv zu viel.

Vielleicht probiere ich einfach, die schrauben vom Hals zu lösen und verleime es neu und setze neue Schrauben ein. Wie könnte ich den ganzen Hals abmachen? Da klebt ja noch das Griffbrett dran...

apfelrockt

Zitat von: GelliVielleicht probiere ich einfach, die schrauben vom Hals zu lösen und verleime es neu und setze neue Schrauben ein. Wie könnte ich den ganzen Hals abmachen? Da klebt ja noch das Griffbrett dran...

Also ich weiss nicht, so einfach schaut das nicht aus.Google mal \'neck reset\' dann siehst du was ich meine. Kommt halt auf den Leim an. Bei alten Martins wird der Leim auf 80°C erhitzt, dann löst sich Knochenleim wieder. Ob bei deiner Knochenleim verwendet wurde vermag ich nicht zu sagen.  Natürlich kannst du experimentieren, wenn du in Kauf nehmen willst sie evtl. endgültig zu verhunzen.Wenn sie dir was bedeutet würde ich das einen Fachmann machen lassen.
es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem