Ukulele für Wurstfinger?

Begonnen von Don, 27. Mai 2007, 14:49:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (2 Antworten, 1.846 Aufrufe)

Don

Hallo! Ich spiele seit kurzem mit dem Gedanken, mit auch eine Uke zuzulegen. Allerdings frage ich mich, da ich doch recht breite Finger habe, ob sich das für mich überhaupt lohnen würde. Auf einer standart-Elektrogitarre habe ich zum Beispiel Probleme, nur die gewünschten Seiten zu greifen. Das liegt unter anderem auch an meinen kleinen Händen, mit denen ich schlecht um das Griffbrett komme. Meine Frage ist nun, ob ihr mir empfehlen würdet, mir eine Anfängerukulele wie von Gewa zuzulegen, oder ob so ein Instrument in Standartgröße ungeeignet wäre? Ich wollte nämlich ungern zum Antesten mehr als 50 Euro ausgeben und einen Laden, in dem Man so ein Ding mal in die Hand nehmen könnte ist leider mehr als weit entfernt.

Vielen Dank für eure Antworten!

moskeeto

#1
Also bei der Gitarre scheint dein Hauptproblem ja der Saitenabstand zu sein (also Saite zu Saite). Der ist bei einer Ukulele aber größer, sodass du dieses Problem nicht haben solltest. Das nächste Problem könnten die kurzen Bundabstände sein. Daher wär wahrscheinlich eine Tenor-Ukulele das richtige für dich. Die ist etwa 10 cm größer.

Und Finger weg von der gewa. Wenn du nicht viel ausgeben willst, dann nimm eine Schaepe (allerdings nur in Sopran-Größe).

Ansonsten gibt es im Club noch top Testukulelen von RISA, Brüko und Schaepe,  die du dir kostenlos einen Monat ausleihen kannst! Du musst nur die Portokosten selber tragen. http://www.ukulelenclub.de/html/testukulelen.html

Edit: Übrigens haben die Saiten bei der Flea Ukulele (hier ganz unten) einen noch etwas breiteren Abstand zueinander.

Don

Jo vielen Dank! Denke ich werde mir doch mal die Schaepe zulegen. Die gibts auch nur über den Anbieter, nicht wahr? Bei MuPro oder Thomann darf man sowas wohl nich erwarten :D