Akustik+Pickup oder Eleuke? ?

Begonnen von Fischkatze, 05. Apr 2009, 20:30:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (7 Antworten, 2.100 Aufrufe)

Fischkatze

Hi alle miteinander,

Seid einigen Tagen stelle ich mir folgende Frage:
\"Wird die nächste Ukulele (sobald ich Geld habe xD) eine Akustische mit Pickup, oder hol ich mir doch eine Eleuke?\"

Jetzt is mir eingefallen, dass ich ja in soner Community bin, wo man das geballte Wissen über Ukulelen in Form von Benutzerbeiträgen
bekommen kann  8) .
Ich möcht jetzt nicht faul wirken oder so, aber ich hab da ein paar Fragen, die mir bei Lösung meiner Krise helfen könnten:

-> Kann ich mit einer Akustik+Pickup Riffs alá ACDC spielen?
-> Welche der beiden eignet sich besser zur Akkordbegleitung?
-> Wie nötig ist ein Verstärker bei einer Eleuke?
-> Kann ich mit einer Eleuke einen Freund mit einer reinen Akustik begleiten?


Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt  :) .

Mo

Zitat von: Fischkatze-> Wie nötig ist ein Verstärker bei einer Eleuke?
-> Kann ich mit einer Eleuke einen Freund mit einer reinen Akustik begleiten?

Die Eleukes haben einen Kopfhörerverstärker eingebaut. Man kann sie daher sehr schön zum leisen Üben verwenden, unverstärkt sind sie sehr leise. Zur rein akkustischen Begleitung sind sie daher nicht geeignet.

Viele Grüße
Mo

Benutzername

Ich habe eine Eleuke Sopran. Ich bin ganz begeistert davon. Wenn du schon eine akustische hast, nimm die Eleuke. Damit kannst du dann leise üben. In stiller Umgebung ist der Klang deutlich vernehmbar, aber eben sehr leise. im nebenzimmer würde man es nicht mehr hören. Wenn du also richtig spielen willst, brauchst du einen Verstärer. Richtig los gehts da ab 100€. Ich verwende einen VOX AD15VT-XL und einen Fender MD-20 Mini Amp. Beim Vox hat man schier unerschöpfliche Einstellmöglicheiten und viele verschiedene Zerrsounds.
Zitat-> Kann ich mit einer Akustik+Pickup Riffs alá ACDC spielen?
Ja. Das Problem ist aber, dass du schon relativ weit aufdrehen musst, damit man den Austikklang nicht mehr hört, sondern eben nur den vom Verstärker. Dann könnte es aber sein, dass du Probleme mit Rückkopplungen bekommst, die du mit der Eleuke nicht hättest.
Zitat-> Welche der beiden eignet sich besser zur Akkordbegleitung?
Beide. Im Clear Modus hört sich die Eleuke auch hervorragend an.
Zitat-> Wie nötig ist ein Verstärker bei einer Eleuke?
Wenn du nicht nur leise üben willst, brauchst du unbedingt einen.
Zitat-> Kann ich mit einer Eleuke einen Freund mit einer reinen Akustik begleiten?
Nicht ohne Verstärer. Mit Verstärker sehr wohl, da man die Lautstärke schnell und präzise anpassen kann, wenn es erforderlich ist

Montecore

Du solltest Dich selbst fragen, ob Du eine akustische oder eine elektrische Ukulele spielen willst.

Soundtechnisch teile ich die die Ansichten von Benutzername. Ich selbst spiele meine Eleuke meist über eine aktive DI-Box, die dann ins Mischpult geht.

Wenn ich Verzerrung will, nutze ich einen sansAmp ( Ampsimulation als Bodengerät ) oder schließe meinen Marshall an.

Wie etwa hier ( mit Marshall JCM 900, nur das Intro ist verzerrt ):http://www.youtube.com/watch?v=D-6gkoaTFNU

RISA

Im Moment gibt es keine lieferbaren Eleukes in Europa. Vielleicht hat noch jemand Restbestände. Das würde mich aber sehr wundern.

hoaloha

#5
Ein bisschen was gibst immer  ;) KLICK


...es gibt  hier sogar eine RISA Eleuke    :shock:

RISA

Nur weil sie angeboten werden, sind sie nicht unbedingt verfügbar. Ich hatte heute erst einen Händler, der Eleukes bestellen wollte und sich tierisch aufgeregt hat, dass die nicht mehr verfügbar sind, da er sie bereits verkauft hätte. Allerdings sind die schon lange nicht mehr bei uns in der Preisliste und schon lange nicht mehr über uns zu beziehen. Wir waren bis vor kurzem exklusiver Großhändler für Europa. Ich habe mit Philip Kwak erst auf der Messe am Samstag gesprochen und er hat definitiv noch keinen neuen Großhändler.  So wie ich es verstehe, wird es auch keine Eleukes mehr geben in Deutschland. Jedoch wird das gleiche Produkt den wundersamen Namen \"Harley Benton\" annehmen :shock: Ich gönne den Ärger den Thomännern :mrgreen:

Fischkatze

Danke  für die vielen hilfreichen Antworten :)
Ich glaub es wird darauf hinauslaufen, dass ich in ein paar Jahren eh beide habe  :mrgreen: .
Aber jetzt kann ich wenigstens meine Priorität besser setzen!

Ich werd scho irgendwie an eine Eleuke rankomm  :roll: