Akkordfolge

Begonnen von hoelzle, 05. Apr 2009, 21:46:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (3 Antworten, 1.628 Aufrufe)

hoelzle

SERVUS!!
Erst mal HALLO an alle, ich bin der Neue ausm Schwarzwald....!!

 8)

Und gleich zu meinem Problem:
Um den Rhythmus bei Polkas etc zu schlagen, die mein Bruder auf der Steyrischen spielt, ist es von Nöten, immer zwischen den Dur-Akkorden C/G und B/F zu wechseln.
Ich bin blutiger Anfänger und tu mich gerade mit dem B-Dur-Akkord etwas schwer....
Kann mir jemand Tipps geben, wie ich dieseam Besten (um)greife????
Freu mich auf Feedback!!

Grüsse von der Polka-Fraktion


Steyrische und Ukulele-Sound-
Ihr werdet noch davon hören!!  ;)

Floyd Blue

Hallo hoelzle,

das klingt interessant mit der Steyrischen und der Uke, kann ich gut vorstellen. Da würde auch Klarinette novh gut passen.

Zu Deinem Problem: In welcher Stimmung spielst Du denn? Wie oft findet solch ein Akkordwechsel denn statt - mehrmals in einem Takt oder nur alle paar Takte?

Gruß
Floyd Blue

hoelzle

SERVUS!

Ja.... klingt echt nicht schlecht, die Ukulele und die Ziha..... besonders an der Anlage....
Haben am Samstag mal die PA noch mit der Uke ausprobiert.... COOL!!!

Ich sollte halt den Akkordwechsel schon so schnell wie möglich beherrschen, aber praktisch kommt er nur so alle 8-16 Takte vor.....
Meistens 8 Takte C, dann 8 in G, 8 in C und 8 in G, dann Wechsel auf B und F, das gleiche Spiel nochmal....
Ab und zu kommt nat. auch mal ein kürzerer Abstand vor... aber die Akkorde bewegen sich immer zwischen C/G (Druck/Zug) und B/F (Zug/Druck). Ab und zu kommt nochmal ein D-Dur vor... den greif ich als Barrègriff im 2. Bund und dann mit nem C-Dur Akkord... klingt komisch, geht aber!!!

Grüsse

profpeter

Auf diese Site gibt es ein \"chordfinder\" www.ukulele.nl  Etwas ausprobieren und ....  ta ta ta ta da erscheinen verschiedene Weisen wie mann Griffe machen kann.

Die B ist für viele Leute schwerig, nur viel Ubung hilft.

Die D ist sehr gut zu spielen als C + 2 Positionen. aber auch (von unten nach oben) 0202 (= D7).

Grüsse!!

PP