E-Ukulele im Stratocaster-Style

Begonnen von Werewolve, 17. Apr 2009, 00:25:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (100 Antworten, 24.575 Aufrufe)

kurt

Probier eine neue Saite.
Wenn du Glück hast , ist es nur eine defekte Saite.

Fischkatze

Vllt. is das Griffbrett schief? / Irgendetwas nicht millimetergenau ?

Floyd Blue

Du kannst doch an der Bridge die Kompensation einstellen - die einzelnen Böckchen verschieben. Dann mach das doch, dafür sind sie da. Es ist bei E-Gitarren und E-Bässen absolut üblich das einzustellen.

Vergleiche den gegriffenen Ton im 12. Bund mit dem Flageolet über dem 12. Bund. Die Frequenzen müssen übereinstimmen. Ist der gegriffene Ton zu hoch, ist die Saite zu kurz und das Böckchen muss vom Hals weg bewegt werden. Ist der gegriffene Ton zu tief, muss das Böckchen in Richtung Hals verschoben werden.

Falls Du nicht weißt was ein Flageolet-Ton ist: die Saite wird nur mit einem Finger der Greifhand berührt und nicht heruntergedrückt. Dann mit der anderen Hand die Saite anzupfen. Man nennt diese Töne auch Glockentöne, es sind Harmonische (harmonics) der schwingenden Saitenlänge die immer an Stellen auf der Saite zu erreichen sind, die durch Ganzzahldivision zu erreichen sind. Wichtige stellen sind über dem 12., dem 7. und dem 5. Bund. Diese Töne muss man ein wenig üben, um sie sauber hinzubekommen.

Viel Erfolg...

Ukulix

Naaaa Werewolve, hast doch langsam genug Zeit gehabt oder? ;) Zeig doch mal her das Schmuckstück

Werewolve

ja sie ist spielbar. Fehlen noch ein paar Sachen. Bin Momentan an dem Koffer. Hab aber momentan nicht viel Zeit. Ihr hört von mir...

Gutscho

So. Nun ist fast November. Das heißt wenig Zeit = fertig??? :mrgreen:

FREDERIC

:shock: Klasse Arbeit Werewolwe, glückwunsch ;)

Werewolve

Hallo,

sorry das ich mich jetzt erst wieder melde aber ich hab eine Ausbildung angefangen und habe feststellen müssen das ich nicht mehr so viel Zeit zum Basteln habe wie noch zu Schulzeiten.

Die Stratolele funktioniert und das Problem mit der Bundreinheit ist auch behoben.
Es fehlen noch:

-Lack
-Potiknöpfe
-Messingblech

mal sehen wann ich mal weiter Bastle.
Ich hoffe ich bekomme Sie dieses ja noch fertig!

MFG
Werewolve

Krypt0nym

Und wie siehts jetzt aus? Find ich interessant!

Werewolve

Ist leider nichts geworden mit letztem Jahr!

Hab den Koffer fast fertig aber an der Uke noch nicht weiter gemacht!
Ich traue mich nicht das Ding zu lackieren und machen lassen kostet an die 300€!
Wenn jemand Tipps hat... her damit!


MFG
Werewolve  :mrgreen:

MelkerX

mit baumarktsprühlack kriegt man eigentlich n ganz gutes ergebnis. man muss allerdings nach jeder schicht lack immer alles schön anschleifen bevor man weiterlackiert. das macht man ca. 6 mal. danach schleift man den lack nochmal matt. erst mit 600er dann mit 1000er schleifpapier und dann nimmt man sonen lackreiniger fürs auto (ich hab welchen von sonax genommen). in dem zeug sind schleifkörper drin und die machen den lack dann wieder glänzend. dann reinigst du alles mit spiritus und als finish kommt noch autowachs drauf damit es schön glänzt und konserviert wird.