E-Ukulele im Stratocaster-Style

Begonnen von Werewolve, 17. Apr 2009, 00:25:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (100 Antworten, 24.682 Aufrufe)

Floyd Blue

Du solltest die Antwort schon im Postfach haben... ;)

Werewolve

Heute ist der Schalter von Floyed Blue angekommen und jetzt kann ich die Elektronik zusammen bauen!! Herzlichen Dank!

Ich werde mich noch revanchieren

MFG

Werewolve

Werewolve

#62
Hab heute eine Bohrschablone für die Kopfplatte gebaut. Das Ausmessen
war ger nicht so leicht! Hier ist mein Resultat:





Morgen bohre ich dann vielleicht die Löcher in die Kopfplatte!
Hab mir auch noch Abschirmfolie für das Elektrofach geholt: KLICK


MFG

Werewolve

Werewolve

#63
Frage mich ob es reicht wenn ich einfach fast durch den ganzen hals ein Loch bohre und dann eine Eisenstange reinstecke, die dann
durch fast den ganzen Hals verläuft. Oder muss einen richtigen Halsstab verwenden der verstellbar ist und der oben an der Kopfplatte austritt?

Wäre danke für eine Antwort! Auch wie man sowas umsetzten könnte!

MFG

Werewolve

Kay

für die pyramid stahlsaiten brauchts an sich keinen stab.

Werewolve

#65
und was ist wenn ich mal andere stahlsaiten aufziehen will. Ist es nicht besser wenn man einen Einbaut weil hinterher bereue ich es...

Ole Lele

#66
Ein verstellbares Trussrod fänd ich auch übertrieben. Du kannst den Hals aber mit einer Karboneinlage versteifen, für die Du einfach einen passenden, rechteckigen Schlitz fräst, den dann das Griffbrett verdeckt.
Wenn der Hals geschraubt ist, kannst Du später immer noch den Halswinkel korrigieren.

Viele Grüße
Ole

Werewolve

Muss die Einlage rechteckig sein?
Muss die Einlage Carbon sein?
Wo bekomme ich sowas?

Ich wollte lieber eine langes loch bohren, weil das einfacher ist!
Geht das auch?

MFG

Werewolve

apfelrockt

Zitat von: WerewolveIch wollte lieber eine langes loch bohren, weil das einfacher ist!
Geht das auch?

Werewolve

Also wenn mich meine Trigonometrie Kenntnisse nicht vollkommen im Riss lassen dann hast du bei einer Sopran Mensur wenn du auch nur 1 Grad schief bohrst, eine Abweichung von ca. 6 mm auf die Länge von 350 mm. Also so einfach ist das nicht.
es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem

Werewolve

Ich will ja nur eine Stange in den Hals machen das sind dan ca. 18,5cm und dann vielleicht 4cm in den Korpus!

Ich hab kein lust das der Hals abknickt beim Saiten draufziehen! Der Hals
ist ja aus Mahagony..ist das eigendlich sher stabil?

Ole Lele

#70
Mahagoni ist schon ein gutes, stabiles Holz für den Holz, äh, Hals. Für Nylon bräuchte es bestimmt auch keine Versteifung. Bei Stahlsaiten wäre ich mir da nicht so sicher.
Da Du den Hals ja CNC-gefräst hast, dachte ich, noch einen zusätzlichen Schlitz zu fräsen wäre für Dich kein Problem. Ein Loch, wie es Dir vorschwebt, ist da schon schwieriger. Ich begreife allerdings jetzt auch allmählich, dass das Problem eher die Hals-Korpus-Verbindung ist, die so doch ziemlich zerbrechlich aussieht, ja auch ganz anders ausgeführt ist als bei der Stratocaster. Was hilft es, den Hals zu versteifen, wenn hier die doch die schwächste Stelle ist? Von daher ist die Idee, die Verbindung durch diesen Bolzen zu stützen, vielleicht gar nicht so verkehrt.

Werewolve

Die Stange geht ja durch den Hals und ein Stück in dem Korpus. Dann kommen noch 2 Schrauben zur verbindung in den Hals und noch 2 Holtdübel! und das Griffbrettnoch oben drauf. Und vielleicht noch ein Neckplate. Das müsste aber halten!

MFG

Werewolve

Werewolve

UPDATE:

Habe jetzt die Löcher im Korpus für die Elektronik. Außerdem ist heute die Abschirmfolie angekommen.
Hab hier mal von beidem ein Foto gemacht:



MFG

Werewolve

Werewolve

UPDATE:

Der Hals ist jetzt am Korpus. War schwerer als gedacht.. aber es hat alles mehr oder weniger geklappt.
Eine Stahlstange ist auch im Hals. Aber seht selbst:





Alle die Morgen beim Uketreffen in Essen sind können den aktuellen Stand betrachten.

MFG

Werewolve

Ukulix

Wieso hast Du denn zuerst den Hals mit dem Korpus verbunden? Es ist doch praktischer zuerst die Bünde in den Hals zu schlagen...Aber da es Schrauben sind, kannst Du das ja wieder voneinander lösen, oder?