E-Ukulele im Stratocaster-Style

Begonnen von Werewolve, 17. Apr 2009, 00:25:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (100 Antworten, 24.571 Aufrufe)

Jan

Hör auf Fino! :mrgreen:

Für meinen Geschmack passen direkte Mechaniken nicht so recht an einen fendermäßigen Hals, optisch. Ob es mit Stahlsaiten überhaupt geht, weiß ich nicht -->Hans fragen.
Ich würde oldschool gehen und Klusons einbauen.

H a n s

#31
Generell kann man für Stahlsaiten auch direkte Wirbel verwenden.
Ich hab an meinem Paulinchen auch direkte von Groover dran und
das funktioniert ausgzeichnet. Jedoch optisch passen zu einem
Fender Kopf gewinkelte besser.
Lebe Deine Träume, als ein Leben lang nur zu träumen !!

Floyd Blue

Meine 2 Cent: Gerade Mechaniken funktionieren auch mit Stahlsaiten (siehe Banjo). Mit den absolut billigsten, nicht übersetzten habe ich es selbst versucht und nur die Probleme gehabt, die man mit unübersetzten eben hat. Gerade Mechaniken hat z. B. auch die Gibson Firebird mit ihrer unsymmetrischen Kopfplatte. Ich finde die gewinkelten Kluson-Style aber auch hübsch, so wie auch die geraden, übersetzten Schallers. Alles in allem, würde ich persönlich übersetzte Mechaniken auf jeden Fall nehmen. Die Form ist reine Geschmackssache.

Werewolve

ein grund war auh wrum ich jetzt direkte will ist da ich gemerkt habedas die Kopfplatte eine Ukulelendicke hat von 1-1,1cm und ich brauche für die Wirbel die ich habe 1,5cm!
Prinzipell gib es ja gewinkelte wirbel für ukulele aber halt nicht in Gold-Chrom! und das ist echt wichtig da mit
das Optische Gesamtbild stimmt!

Hat wer ne Idee?

Floyd Blue

#34
Ich habe bei einigen Mechaniken die Gewindehülsen gekürzt. Ist aber \'ne pfriemelige Angelegenheit. Dann sind aber auch die Wellen etwas zu lang, so dass sich zu wenig Druck auf dem Sattel ergibt, dafür habe ich Saitenniederhalter (String retainers, String trees) benutzt. Die hat man bei einer großen Strat, zumindest bei den hohen Saiten, sowieso auch. Damit würdest Du bestimmt auch das Gesamtbild nicht zerstören.


Die Idee mit Unterlagscheiben habe ich schnell wieder fallen gelassen, so wie auch die Idee die Kopfplatte, auf der Rückseite zu verstärken. Ich denke, das würde das Gewicht zu sehr erhöhen und damit die Kopflastigkeit. Außerdem sieht\'s bestimmt sch*#$€ aus.

Jan

Zitat von: WerewolveHat wer ne Idee?

Rigk hat übersetzte goldene Mechaniken im Angebot. Bei einer Stärke der Kopfplatte von 11mm muss man dann aber die Gewindehülsen kürzen, wie Floyd Blue schon schrob. Mit einem Dremel eine Sache von drei Minuten. Ein Niederhalter für die Saiten muss dann aber wirklich sein.

Werewolve

#36
Die Idee mit dem Hülse kürzen hatte ich auch schon, aber ich fand das dann oben diese Wellen viel zu weit aus der Kopfplatte rausschauen!

Wo finde ich den die Mechaniken von Rigk?

Edit:

Wenn ich die Hülen doch kürze, kann ich da nicht einfach so eine Dremel-Platte an die Bohrmaschine tun?

Werewolve

Hab die Mechani jetzt bei Risa gefunden. Die kosten Ja 25 Euro..!! mmmh
aber was ist bei den anders als an meinen? Ist die Well mit dem Loch drin den kürzer?
Weil sonst sehen die ganeu so aus wie meine außer das die einen anderen Drehknopf haben!

Werewolve

So hab jetzt endlich eine Kamera zu verfügung gahebt und habvom Hals mal Fotos gemacht:








Hat vielleicht noch jemand ne Idee wegen den Mechaniken?

MFG

Werewolve

dienstag

Na halleluja, der Hals sieht mal richtig gut aus!

Werewolve

Bin auch total begeistert... Nur das Mechanik-Problem macht mir zu Schaffen!

Jan

Hallo Wölfchen, ich messe morgen mal die Wellenlänge der Risa-Mechaniken.
Bin gerade auf der Arbeit, deswegen erst morgen.

Werewolve


Fischkatze

Sehr genial !
Bin gespannt auf das Ergebniss !

Wenn du es schon so weit geschafft hast werden dich n paar Mechaniken auch nicht aufhalten ;)

Jan

So, die Welle ragt 25mm heraus - ganz schön viel... Die Bohrungen zum Saite durchfädeln befindet sich 11,5mm über der Oberkante Kopfplatte.