E-Ukulele im Stratocaster-Style

Begonnen von Werewolve, 17. Apr 2009, 00:25:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (100 Antworten, 24.687 Aufrufe)

Werewolve

mmmh... hab mal ne email nach Schaller geschickt ob die gewinkelte Ukueleln Mechaniken haben,
weil an vielen Ukulelen sind dei Serienmäßig aber im Shop bei Schaller gibt es keine...

Mal abwarten...

Weil die ragen sonst zu weit heraus...

Werewolve

hab gerade  mit einem Technischen Mitarbeiter von Schaller gesprochen, der sehr simpatische Mann hat
mir sehr geholfen. Ich bekomme jetzt so neue Hülsen zugeschickt die kürzer sind...

Ich kann nur sagen echt Super Support!!

MFG

Werewolve

Floyd Blue

#47
Zitat von: Werewolvehab gerade  mit einem Technischen Mitarbeiter von Schaller gesprochen, der sehr simpatische Mann hat
mir sehr geholfen. Ich bekomme jetzt so neue Hülsen zugeschickt die kürzer sind...

Das nenne ich vorbildlichen Kundendienst! 8)

Aber... nützt es etwas gekürzte Hülsen einzusetzen? Die Wellen ragen dann doch immer noch so weit heraus.

Werewolve

#48
ja ein Kollege ist so was mit metall der bohrt mir dann löcher etwas tiefer rein... und ich werde seitenniederighalter einsetzten wie bei der großen Strato..

Floyd Blue

Zitat von: Werewolve...bohrt mir dann löcher etwas tiefer...

Na, dann ist es gut.

Werewolve


Werewolve

Hab ein Problem:

Hatte ja die Buchse und Potis schon verkabelt gekauft. Jetzt haben sich aber bei austesten der Position der Komponenten die Lötstellen alle gelöst und ich weiß nicht mehr was wie wo mit was wann zusammen kommt. Kennt sich jemand mit sowas aus der so net wäre mir ein Schaltplan zu zeichnen?

Hab:

2 Volumen Potis
1 Tone Poti
Buchse
Tonabnehmer

Hab mal mit einem gesprochen der da ein bisschen Ahnung von hat der meinte ich muss den Tonabnehmer irgendwie splitten wegen den 2 Volumen....

Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen!!



MFG

Werewolve

Floyd Blue

Wie sind denn die Werte der Potis? Ist ein Kondensator dabei (welcher Wert)? Hast Du eine Beschreibung mit Anschlussschema des Pickups? Mach doch mal Fotos von den Komponenten, auf denen man Einzelheiten erkennen kann. Wenn Du mir die Werte schicktst, zeichne ich Dir einen Plan.

Wenn aus dem Pickup vier Drähte herauskommen, ist er bereits gesplittet.

Es gibt ein paar Varianten, wie man einen solchen Pickup anschließen kann. Die Variante mit zwei Volumen-Potis ist sehr ungewöhnlich. Üblicher ist es die Spulen parallel anzuschließen und die eine, bei Bedarf mit einem kleinen Schalter zu überbrücken. Eine andere ist, die Spulen in Serie zu schalten und, bei Bedarf die eine Spule kurzzuschließen. Die dritte Variante ist, mit einem kleinen Schalter die Spulen wahlweise parallel oder in Serie zu schalten. Und schließlich gibt es noch die Möglichkeit eine Spule mit einem kleinen Schalter umzupolen. Das funktioniert bei allen Varianten. Soundmäßig ergibt sich folgendes: Parallelschaltung: Humbucker-Effekt (weniger Brumm) fetter Sound. Serienschaltung: Humbuckereffekt + lauterer fetter Sound. Eine Spule: Relativ dünner Singlecoil Sound. Eine Spule umgepolt: dünner hohler Sound.

Werewolve

#53
Also wenn ich jetzt diese Parallelschaltung nehme brauche ich keine 2 Volumen aber so ein Schalter oder wie?

Würde gerne keine schalter einsetzen und gerne auch alle 3 Potis.

Werte:

2 Potis ohne Kondensator mit Nummer: B500K (3 anschlusspins)
1 Poti mit Kondensator Nummer: 2A6833, Nummer vom Poti: B504 (3 anschlusspins)
Tonabnehmer 4 Kabel (Rot, Schwarz, Grün Weiß)

Schwarz = ENDE I + Weiß ( Anfang I) = Singel Coil OUT
Rot = Humbucker OUT ( Anfang I)
Grün = Mass ( Ausgang 2)

Die Farben sind in der Reihenfolge von Oben nach unten:

ROT
SCHWARZ
WEIß
GRÜN

Ich hoffe das reicht an Infos

Floyd Blue

Schick mir mal \'ne PN mit Deiner Email-Adresse, dann bekommst Du ein Bild.

Werewolve

Weiß jemand wo ich einen Toggel Switch herbekomme?

Ich finde nur 3-way switches... brauche aber 2-way und
der Schalter sollte schwarz oder gold farbend sein nicht silber...

MFG
Werewolve

Floyd Blue

Ich schau mal in meiner Schalterkiste, was sich da geeignetes findet...

Werewolve

hab dir auch ne mail geschickt!

Floyd Blue

Zitat von: Werewolvehab dir auch ne mail geschickt!
Jo, habe ich bekommen und gelesen, konnte aber noch nicht antworten, weil ich Geld verdienen musste um mein UAS wenigstens ein klein wenig ausleben zu können. :mrgreen:

Werewolve

@ Floyd Blue

haste was gefunden? kann man nicht eigendlich auch ein 3-way switch nehmen und dann einfach den 2ten-way frei lassen?
oder gibt das Probleme?

MFG

Werewolve