Semi-Flat-No.1

Begonnen von Bugle, 17. Apr 2009, 14:28:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (7 Antworten, 2.614 Aufrufe)

Bugle

Tach allerseits,

anbei die neueste Kreation aus dem Hause CADzenklo  :D .

Es handelt sich um ein Modell welches ich als Semi-Flat bezeichne, da die Korpusdicke mit ca. 42mm deutlich schmaler als ein Standardkorpus aber dicker als meine flache Brüko ist.



An diesem Instrument ist alles bis auf die Bunddrähte, die Mechaniken und die Saiten komplett selbst gefertigt bzw. umgebaut. Am meisten Arbeit haben Hals und Griffbrett gemacht aber auch das war eine sehr interessante und meditative Erfahrung – Holz zu zerspanen beruhigt mich ungemein.

Die Grundform entstand aus einem Restkorpus von Thomann von dem außer der Zarge nichts mehr übrig blieb. Boden und Decke wurden nach der ,,Tieferlegung" der Zarge gegen Massivholzbauteile ausgetauscht (Boden Mahagoni und Decke Ahorn). Brücke, Stegeinlage und Sattel sind aus Ebenholz, Hals und Griffbrett sind ebenfalls aus Ahorn.

Vor der abschließenden Lackierung mit seidenmattem Klarlack habe wurde der Korpus Holzmix mit einer Mischung aus Teak- und Mahagonibeize behandelt und hat dadurch diesen leicht antiken Look erhalten. Die Saitenlage ist recht flach und angenehm zu greifen, die Bundreinheit ist gut aber noch nicht perfekt – da werde ich noch ein wenig an der Stegeinlage rumfeilen und die Mensur für jede Saite einzeln optimieren.

Ansonsten bin ich mit dem Ergebnis zufrieden und werde beizeiten auch mal ein Klangbeispiel einstellen.

Fischkopp

Auf jeden Fall ein einmaliges Einzelstück ! ;)
Sind die Löcher Schallöcher oder sind es Einlagen auf der Decke ?

Ansonsten bin ich natürlich auf ein Klangbeispiel gespannt.
https://www.youtube.com/user/BerndDombrowski (Eigene Lieder, Traditional, Ärztelieder usw.  171 Videos)
https://www.youtube.com/user/RollinUke#g/u (Gecoverte Lieder 302 Videos)

Bugle

Zitat von: FischkoppAuf jeden Fall ein einmaliges Einzelstück ! ;)
Sind die Löcher Schallöcher oder sind es Einlagen auf der Decke ?


Alles fein säuberlich durchgebohrt. Die Summe aller Einzelflächen der Löcher entspricht einem Schalloch von ø52mm.

ukemouse

Zitat von: CADzenkloBoden und Decke wurden nach der ,,Tieferlegung" der Zarge gegen Massivholzbauteile ausgetauscht (Boden Mahagoni und Decke Ahorn). Brücke, Stegeinlage und Sattel sind aus Ebenholz, Hals und Griffbrett sind ebenfalls aus Ahorn.
Hast du die Decke gebeizt? Sieht auf dem Foto so gar nicht nach Ahorn aus.

Jan

@ukemouse

Zitat von: CADzenkloVor der abschließenden Lackierung mit seidenmattem Klarlack habe wurde der Korpus Holzmix mit einer Mischung aus Teak- und Mahagonibeize behandelt und hat dadurch diesen leicht antiken Look erhalten.

ukemouse

:mrgreen:  Gut, daß mein Augenarzt hier nicht mit liest. Bin halt ein Blindfisch.  ;)

Uketeufel

Ein originelles Teilchen! Kannst stolz drauf sein.
Ich bin ein Prootcher!

http://www.prootchers.de
www.facebook.com/Prootchers

Bugle

Moin,

danke fürs nette Feedback. Da dies der erste Versuch eines kompletten Selbstbaus war, stand hier der Lerneffekt im Vordergrund. Lernen was geht mit meiner Ausrüstung und was nicht. Ich habe festgestellt das eigentlich fast alles geht, wenn man immer schön ruhig bleibt  :mrgreen: und öfters einmal mehr nachdenkt.

Semi-Flat No.2 ist auch schon in der gedanklichen Planung und wird bestimmt etwas schneller fertig ;) .