Wie spielt man ein E?

Begonnen von Sphenox, 18. Apr 2009, 15:08:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (24 Antworten, 8.508 Aufrufe)

Sphenox

Ich würde gerne versuchen einen bestimmten song zu spielen, jedoch kommt darin recht oft der ton E vor

nachgeschlagen sieht das ding so aus:

2
4
4
4

oder auch so (klingt dann aber anders, nehme ich an):

1
1
2
3

beides scheint für mich anatomisch unmöglich (wie auch viele andere akkorde, die ich schon gesehen habe). wie greift man sowas?
gibt es evtl irgendwo eine große fotosammlung, bei der jemand mal alle akkorde gegriffen hat? würde glaube ich vieles einfacher machen

gruß, sphenox


edit: und ja, ich bin anfänger (;

wwelti

#1
Hallo Sphenox!

Das zweite ist kein E, sondern ein Bb.

Das erste ist ein E, man kann es aber auch anders greifen:

2
0
4
1

oder

7
4
4
4

Die einfachste Lösung ist aber vermutlich, den Song in einer anderen Tonart zu spielen, so daß die Akkorde leichter zu greifen sind -- oder die Ukulele in eine andere Stimmung zu bringen (ist aber etwas unpraktisch wenn man dauernd umstimmen muß).

Wie man die Akkorde greift?

Finger der Greifhand werden numeriert: 1 = Zeigefinger, 2 = Mittelfinger, 3 = Ringfinger, 4 = kleiner Finger.

2444 greift man mit den Fingern 1432

1123 mit den Fingern 1123 (das nennt sich kleines Barrée, man legt den Zeigefinger über zwei Saiten und drückt so beide herunter)

2041 greift man z.B. 2-41

Gruß
  Wilfried

dienstag

#2
hey!
Probiers mal mit:

2
0
x(den Finger nur leicht drauflegen, sodass die Saite nicht klingt)
1

Das ist das gleiche wie als wenn du die C-Saite im 4. Bund greifen würdest... kannst ja mal schauen ob du damit besser zurecht kommst :)

Gruß (ich hab das unnötige mal wegeditiert x) )

Poltergeist

Das ist zwar einer der unschönsten Griffe auf der \'Ukulele, aber lernen solltest du ihn trotzdem. Wweltis Griff und auch den von dienstag finde ich nur unwesentlich einfacher. Außerdem haben beide einen Nachteil: sie lassen sich nicht verschieben, um damit andere Akkorde als E zu spielen. Wenn du den 2444-Griff einmal beherrschst, kannst du den auch an anderen Stellen des Griffbretts benutzen: 4666 beispielsweise wäre dann Fis, 1333 wäre Es.

wwelti

Also ich spiele das Es lieber 1330 ...

Prinzipiell hast Du da recht, Kane Ipu. Aber gerade bei der Sopran-Ukulele ziehe ich auch klanglichen Gründen oft offene Griffe vor -- wenn zu viele Saiten zu kurz gegriffen werden, schwingen sie nicht mehr so schön... Für die offenen Griffe gibt es übrigens auch sehr schöne Umkehrungen, die ich auch sehr gerne spiele.

Manchmal kann man das E auch durch ein E7 ersetzen: 2021 . Das greift sich sehr fingerfreundlich.

losguidos

aloha,

also bisher spiele ich das e-dur auch immer als 2041. geht auch mittlerweile ganz gut. das klingt vielleicht nicht besonders hilfreich, aber schwierige griffe/akkorde muß man einfach so lange üben bis man sie kann und sie halbwegs klingen. schwierigen griffen auszuweichen, kann wohl nicht die lösung sein... ich selber bin ja noch damit beschäftigt überhaupt erstmal alle akkorde in einer griffvariante spielen zu lernen, aber prinzipiell sollte man jeden akkord in mehreren griffvarianten beherrschen. erst dadurch kommt eine gewisse vielfalt und felxibilität ins spiel.

es stimmt natürlich, daß auf der uke offene saiten auch gut klingen. das hat aber den nachteil, daß die saite ggf. lange ausklingt, oder erst bei der nächsten berührung verstummt. je nach musikstil, oder wenn es mal ein bißchen \'grooven\' soll, sollte der ton aber gerade nicht die ganze zeit klingen. wenn man die saiten also greift, anstatt sie offen zu speilen, kann man die tonlänge damit steuern. bei jazz stücken z.b läßt man den ton oft nur 2/3 der angegebenen zeit klingen. wenn ich also eine viertel note spiele, lasse ich sie nur eine sechstel note lang klingen. das ist, wenn mich meine kenntnisse im bruchrechnen nicht total verlassen haben, eine zwölftel note kurzer als angegeben :) und das kann man wunderbar mit den fingern steuern, die die akkorde greifen.

vg

fritz

von oben (himmel) angefangen:
444x
alles mit dem kleinen finger (und unterstützung der resthand)
die a seite wird abgewürgt (doppelter ton).

hier kannst du sehen, was ich meine.
www.fritzhermann.com    www.coaching-rz.de   www.music4brains.com

Fischkatze

Ich hab wies aussieht richtig Glück mit meinen Fingern ! :D

Als mich mein Kumpel (hab ihn auch zur Ukulele gebracht) gefragt hat wie man D/E spielen soll und das möglichst auch im Wechsel
ist mir aufgefallen, dass ich ja mal ganz anders spiele als der Großteil der Ukulelisten:
Ein D spiele ich nur mit dem Mittelfinger (2220)
Ein E (2444) greife ich mit dem Zeigefinger und dem Ringfinger (Zeige auf der A- und Ringfinger Barré über die restlichen 3)


Btw- viele Akkorde die ich auch auf den ersten Blick für unmöglich hielt sind mit ein wenig umdenken ganz einfach!

Kleines Beispiel das A#
Gegriffen 3 2 1 1 - einmal könnte man für jede Saite einen Finger benutzen oder man drückt E- und A- Saite mit dem Zeigefinger; mit dem Mittelfinger die C- und mit dem Ringfinger die G-Saite.
So hast du den Kleinen Finger um einzelne Noten auf diesen Akkord zu spielen.

Was bei mir Anfangs das Größte Problem war, war der Einpunkt-Ein-Finger-Gedanke
Also wenn ich einen Akkord gesehen habe, bei dem auf dem Griffbrett 5 Druckpunkte eingezeichnet waren, hab ich mir gedacht: \"Hä? Daumen auch noch? Oder muss ich mit der anderen Hand helfen?\"

Als ich dann gemerkt habe, dass man auch nur 2 oder 3 Saiten Barré\'n kann hat sich einiges geklärt!

Mir hat es geholfen die Akkorde erstmal im Internet nachzuschaun und sie dann erstmal nur zu greifen und dann nachzuschaun wo ich mit den Fingern optimieren kann.
So kommt das eine zum andern.

Ich hoffe ich konnte wenigstens etwas helfen  :oops:

Michl

Hallo Sphenox,

ich bin auch Ukulelenanfänger. Weil Du grad 1123 (Bb) erwähnst .....
den fand ich am Anfang auch unmöglich ! Er klang bei mir immer *Plobb* statt *Pliiimm*

Deshalb fange ich damit an, den Zeigefinger auf die ersten beiden Saiten zu legen (1100) und nun abwechselnd diese beiden Saiten einzeln anzuschlagen. Solange auch nur eine der beiden noch nicht richtig schwingt, muss ich versuchen, den Zeigefinger leicht umzulegen (mehr Druck/weniger Druck/etwas nach vorne-hinten-rechts-links drehen) oder ganz neu aufzulegen.

Wenn der Zeigefinger richtig liegt kommt zusätzlich der 3.Finger (das ist bei mir der Mittelfinger) auf 0020. Jetzt gehts wieder los. \"A\",\"E\" und \"C\"-Saiten einzeln anschlagen und gucken, ob sie richtig klingen. Wenn nicht - den/die jeweiligen Finger anders auflegen.

Dasselbe dann mit dem Ringfinger auf 0003. Alle 4 Saiten solange einzeln anschlagen, bis es klingt, sonst Finger neu positionieren.
Zwischendurch muss man die Hand ausschütteln (!) Sonst Aua.
Je besser es klappt, desto weniger verkrampft oder kraftvoll sollte man greifen.

Das Ganze braucht tatsächlich viel Übung, aber irgendwann kommt das *Pliimm*
So versuche ich es auch mit anderen Akkorden.

Dies ist aus der Sicht eines Anfängers für Anfänger geschrieben.
Grüsse, Michael

Uki-Zwucki

Hi!
Es gibt auch Leute, die sich als Virtuosen bezeichen, aber statt dem E immer ein E7 spieln, weil das so leicht zu greifen ist. Wer das wohl ist??? :oops:
Ist natürlich nicht empfehlenswert, aber ich wollt es halt geschrieben haben.
Grüße, Thomas

(Noch eine  Möglichkeit ist natürlich, die Uke auf ADFisH umzustimmen, aber da sind dann andere Griffe schwer...)

joerch1313

ZitatDas ist zwar einer der unschönsten Griffe auf der \'Ukulele, aber lernen solltest du ihn trotzdem
bin auch anfänger aber ich kann kāne ipu nur zustimmen. irgentswie braucht man das E auf jeden fall mal, und auch wenn´s länger braucht und man meint das kann nicht klappen... auf einmal klingt der griff und dann geht es einfach weiter... habe es auch nicht geglaubt, aber ist wirklich so.

und weil es hier gerade von michl angesprochen wurde:
ZitatWeil Du grad 1123 (Bb) erwähnst
habe genauso wie du angefangen und dann gemerkt: greife mit dem zeigefinger statt nur die E und A saite (1100) besser das komplette barree im ersten bund (zeigefinger 1111). ich fand es so wesentlich leichter, obwohl man als anfänger meint, barree ist immer schwerer.

fwn

ich hab mir anfangs auch gedacht dass ich das nie greifen könnte, aber es ist letztendlich einfach nur übung... Ich greife E übrigens 2-0-4-1.

Spottdrossel

Zitat von: fwnIch greife E übrigens 2-0-4-1.

Das benutze ich am besten.  

Schau mal auf diesen Link:  10 Ways to Play an E Chord on the Ukulele
http://ukulelehunt.com/2009/04/22/e-chord-ukulele/

Der Rabe

Werewolve


Rawuke

Ich finde die Akkordübersicht von ezfolk ziemlich gut.
Da ist fast immer was dabei :)
http://www.ezfolk.com/uke/chords/E_Major/e_major.html