Wie spielt man ein E?

Begonnen von Sphenox, 18. Apr 2009, 15:08:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (24 Antworten, 8.508 Aufrufe)

Sphenox

Ich würde gerne versuchen einen bestimmten song zu spielen, jedoch kommt darin recht oft der ton E vor

nachgeschlagen sieht das ding so aus:

2
4
4
4

oder auch so (klingt dann aber anders, nehme ich an):

1
1
2
3

beides scheint für mich anatomisch unmöglich (wie auch viele andere akkorde, die ich schon gesehen habe). wie greift man sowas?
gibt es evtl irgendwo eine große fotosammlung, bei der jemand mal alle akkorde gegriffen hat? würde glaube ich vieles einfacher machen

gruß, sphenox


edit: und ja, ich bin anfänger (;

wwelti

#1
Hallo Sphenox!

Das zweite ist kein E, sondern ein Bb.

Das erste ist ein E, man kann es aber auch anders greifen:

2
0
4
1

oder

7
4
4
4

Die einfachste Lösung ist aber vermutlich, den Song in einer anderen Tonart zu spielen, so daß die Akkorde leichter zu greifen sind -- oder die Ukulele in eine andere Stimmung zu bringen (ist aber etwas unpraktisch wenn man dauernd umstimmen muß).

Wie man die Akkorde greift?

Finger der Greifhand werden numeriert: 1 = Zeigefinger, 2 = Mittelfinger, 3 = Ringfinger, 4 = kleiner Finger.

2444 greift man mit den Fingern 1432

1123 mit den Fingern 1123 (das nennt sich kleines Barrée, man legt den Zeigefinger über zwei Saiten und drückt so beide herunter)

2041 greift man z.B. 2-41

Gruß
  Wilfried

dienstag

#2
hey!
Probiers mal mit:

2
0
x(den Finger nur leicht drauflegen, sodass die Saite nicht klingt)
1

Das ist das gleiche wie als wenn du die C-Saite im 4. Bund greifen würdest... kannst ja mal schauen ob du damit besser zurecht kommst :)

Gruß (ich hab das unnötige mal wegeditiert x) )

Poltergeist