Ukulelen: Musikinstrument oder Sammelgegenstand?

Begonnen von Cali, 20. Apr 2009, 12:35:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (32 Antworten, 3.205 Aufrufe)

Cali

Mir fällt immer mehr auf, dass die meisten hier wirklich viele Ukulelen besitzen.
Ich möchte dies auch nicht kritisieren, aber gerne mal von euch wissen, wieso ihr viele oder nur wenige Ukulelen besitzt?

Ich habe früher Keyboard gespielt und hatte da über 10 Jahre das gleiche Teil. Meine Freundin hat ebenfalls seit 6 Jahren genau 1 Gitarre, bei den Ukulelespieler hingegen haben die meisten 3-6 Stück nach nur wenigen Monaten/Jahren des Spielens.

Woran liegt es also genau? Zum Musikmachen reicht ja eigentlich aus jeder Gattung eine aus (Sopran, Konzert und vielleicht E-Uke oder Tenor etc.) und wenn man den Klang verbessern möchte, kann man mit ein paar € durch neue Saiten sehr viel bewegen.


A) Sammelsucht
B) Weil sie recht günstig sind
C) Weil sie nicht viel Platz brauchen
D) Eine für jede Gelegenheit
E)...

?


Mein Standpunkt ist (generell, nicht nur bei Ukulelen), dass mir eigentlich eine reicht und ich mich verbessern und weiterentwickeln muss, weniger die Ukulele (vorausgesetzt es ist bereits ein ordentl. Instrument) und ich mir erst weitere kaufe, wenn ich die aktuellen Zwei komplett ausgereizt (oder kaputt gemacht) habe :P

LG
Cali

Nubbi

Ich sehe Instrumente als etwas,worauf man spielen sollte. Gut,wenn ich das entsprechende Geld dazu hätte würd ich mir auch immer mehr kaufen wollen oder eher gesagt immer hochwertigeres Equipment. Ich will einfach in erster Linie darauf Musik machen. Bei der Drummingschiene ist das noch ein wenig anders bei mir. Da würd ich auch gerne mehrer Sets Becken etc haben wollen. Dann aber eher ne Vintagekiste und was aktuelles schönes. Trotzdem würd ich beides regelmäßig spielen wollen.
Also für nur an die Wand oder in der Ecke um es sich anzuschauen,ist nicht meins

fritz

das mit dem ansammeln hatte ich mir schon mal versuchsweise zusammengereimt.

klick
www.fritzhermann.com    www.coaching-rz.de   www.music4brains.com

jazzjaponique

#3
Generell find ich es, wie Du erstrebenswert ein Instrument zu spielen bis das der Tod uns scheidet.
Durch dick und dünn mit einer Sopran oder was auch immer.
Bei Gitarren haben sich bei mir allerdings bereits ne ganze Menge angesammelt.
Einfach, weil ich erst mit 50 angefangen hab und da hab ich halt die nicht mehr wett zu machende Zeit mit hochwertigen Instrumenten kompensiert. Obwohl da inzwischen einige dabei sind, die ich definitiv nicht mehr spiele und die wieder weichen müssen.
Bin jetzt bei der 3. Ukulele (eine Tenor muss wohl noch her) und hab mir fest vorgenommen da nicht weiter auszuufern. Mal schauen ob`s klappt. Aber ich liebe Instrumente und ich liebe die Abwechslung.
Mittlerweile denke ich, das man aber gerade bei der Ukulele den fun Faktor verliert, wenn die Instrumente zu hochwertig werden.
Deswegen werd ich da nicht zu allzu hoch pokern.
Wenn man aufpassen muss und ständig Angst hat, das etwas dran kommt weil sie so wertvoll ist.
Bloss keine Sonne. Nee, die darf nicht mit unterwegs sein, könnte ja was passieren. Autsch schon wieder ne Schramme an dem guten Stück. Hey pass auf mit meiner Custom.Huch ein Regentropfen.
Das macht keinen Sinn für mich.
Wenn man ein Instrument nur mit Samthandschuhen anfassen darf und Angst hat es zu benutzen war es eindeutig zu teuer.
Lieber gleich ne ordentliche Scharte reingehauen und dann das Teil unbeschwert jeden Tag geniessen.
Und wenn ich die Ukulele meines Lebens gefunden hab, guck ich keine andere mehr an. Versprochen. Ganz ehrlich.
Aber bis dahin. Lasst mir den Spass. Die nächste ist die Letzte, wirklich und wahrhaftig.
Und manchmal freu ich mich morgens schon drauf, welche Gitarre oder Ukulele ich abends spielen werd.

 8)

Earlyguard

Zitat von: jazzjaponique...Mittlerweile denke ich, das man aber gerade bei der Ukulele den fun Faktor verliert, wenn die Instrumente zu hochwertig werden.
Deswegen werd ich da nicht zu allzu hoch pokern.
Wenn man aufpassen muss und ständig Angst hat, das etwas dran kommt weil sie so wertvoll ist.
Bloss keine Sonne. Nee, die darf nicht mit unterwegs sein, könnte ja was passieren. Autsch schon wieder ne Schramme an dem guten Stück. Hey pass auf mit meiner Custom.Huch ein Regentropfen.
Das macht keinen Sinn für mich.
Wenn man ein Instrument nur mit Samthandschuhen anfassen darf und Angst hat es zu benutzen war es eindeutig zu teuer...

Das sehe ich ähnlich! Allerdings würde ich noch weiter gehen und sagen,  dass gerade
der Trash-Faktor mancher (!) Billiginstrumente gerade den  Fun-Faktor ausmacht... :lol:

Allerdings sind hochwertige Ukulelen natürlich nicht nur für Liebhaber empfehlenswert, da
Fun-Faktor und Frust-Faktor durchaus dicht beieinander liegen können... und hochwertige,
liebevoll gestaltete, bzw. ausgestaltete Instrumente schmeicheln dem Auge auch mehr
(das ist dann wohl der Das-Auge-Isst-Mit-Faktor)

:lol:   :lol:   :lol:

Fischkopp

Das Problem bei der ganzen Sache ist :
Ukulelen sind nicht sehr groß (nehmen also in einem Haus in dem die Kinder schon groß und ausgezogen sind)
nicht sehr viel Platz weg  :lol: und...... hochwertige Ukulelen sind im Verhältnis zu anderen hochwertigen Instrumenten (Gitarren, Klavier ect.) nicht sehr teuer  :lol:  und .... somit kann der Mensch (also ich) seine Erbanlagen als Jäger und Sammler voll ausleben ! 8)
https://www.youtube.com/user/BerndDombrowski (Eigene Lieder, Traditional, Ärztelieder usw.  171 Videos)
https://www.youtube.com/user/RollinUke#g/u (Gecoverte Lieder 305 Videos)

ukefloh

Ich finds gar nicht besonders kompliziert - klar kann man eine nur spielen – ABER

Eigentlich braucht man  
Eine aus Mahagoni
Eine aus Koa
Eine wenns mal nicht so genau geht  - Lagerfeuer
Eine Brüko
Eine Antike
Eine aus Plastik
Eine Sopran
Eine Concert
Eine Tenor
Eine Bariton
Eine Bassuke
Eine Sopranino
Eine Cigarboxuke
Eine  bei der man sich verkauft hat
Eine die man schon immer haben wollte
Eine die mit Erinnerungen verbunden ist
Und nicht zu vergessen die EINE, die die letzte ist
 :mrgreen:  :mrgreen:  :mrgreen:
die Liste ist sicherlich nicht vollständig

und vor allem weil es Spass macht

hoaloha

... und Eine die gerade bestellt ist, aber noch unterwegs  :mrgreen:

wwelti

#8
Weiterführung:

Eine Sopranino
Einen Solid Stick
Eine Electric
Eine Longneck
Eine Flache
Eine 6saitige (Guitalele)
Eine 6saitige (2 Doppelsaiten)
Eine 8saitige
Eine Banjolele
Eine Resonator Ukulele
Eine tahitianische Ukulele
Eine Akulele
Eine Glyph :mrgreen:
Eine Kamaka
Eine Thüring :)
... Liste ist noch lange nicht vollständig :mrgreen:

RISA

@ukefloh: Und all die jeweils zweimal als low-4th und high-4th

hoaloha

...und

Eine fürs Wohnzimmer
Eine für die Küche
Eine fürs Schlafzimmer
Eine für die Toilette
Eine fürs Bad

usw.  :mrgreen:

HEiDi

#11
Eine Custom
Eine, die man irgendwann mal verkaufen möchte
Eine, die man eigentlich für einen Freund gekauft hatte
Eine wirklich wunderschöne
Eine zum Basteln
Eine, die ein Schnäppchen war
Eine für jedes Zimmer (ah, war schon...)
und natürlich unbedingt:
Eine, die man geschenkt bekommen hat  :D
HEiDi mit MAjA, UkuLily & wir_holen_den_cup

Mo

Nicht zu vergessen:

Drei bis fünf bunte Makala Dolphins, damit man den Nachwuchs und dessen Freunde von den anderen Ukulelen fernhalten kann und weil es einfach schöner ist, zu jedem Outfit die passende Ukulele zu besitzen  :mrgreen: ;-)

MicroMue

Zitat von: Mo..und weil es einfach schöner ist, zu jedem Outfit die passende Ukulele zu besitzen  :mrgreen: ;-)

DAS hab ich noch nie bedacht, aber es stimmt ja... :shock:

jazzjaponique

Und stellt euch vor es kommen 2 dutzend Leute zu Besuch und alle wollen gleichzeitig Ukulele spielen und dann könnt ihr sagen: Hab ich.
Ach ist das schön. Hier gibt es Menschen, die mich verstehen.


Ihr seid so SÜÜÜSSS