1000 Euro

Begonnen von Juku, 20. Apr 2009, 22:42:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (20 Antworten, 3.341 Aufrufe)

RISA

Zitat von: schenkuleleIch habe die KTS-7 auf der Musikmesse angespielt. Klanglich und von der Bespielbarkeit ist sie herrlich. Das Aussehen würde ich als klassisch und edel beschreiben. Trotzdem ist der Preisunterschied zur klanglich praktisch identischen auch fantastisch verarbeiteten KTS-4 für mich persönlich nicht nachvollziehbar. Das etwas exklusivere Holz, die Extra-Bünde und die Bindings rechtfertigen für mich den Preissprung von fast 500 Euro nicht.
Zumal es sich bei aller Qualität, die der HErsteller dem Instrument angedeihen ließ eben nicht vergessen sollte, dass es sich um ein Serieninstrument handelt und nicht den Einzigartigkeitsstatus eines Instruments etwa von Dave Means, Pete Howlett oder Mike daSilva besitzt.
Im Vergleich zu einer Loprinzi Modell A habe ich mich trotzdem für eine KTS-4 entschieden. Der Sound hat mich einfach mehr angesprochen. Rein qualitativ, denke ich, kann Kiwaya problemlos in der obersten Liga spielen.

Im Prinzip stimme ich Dir voll und ganz zu, denn sonst hätte ich die KTS-7 nicht ins Angebot aufgenommen. Bleibt allerdings die Frage, was den Preis eines Instruments ausmacht und das sind nun gerade die Dinge, von denen Du sagst, dass Sie den Preisunterschied nicht rechtfertigen, wie Material, Einlagen und all das, was arbeitsaufwendig ist. Letztendlich sind das auch keine Serieninstrumente, sondern Einzelanfertigungen mit gleicher Spezifikation und somit mit den \"Luthier\"-Instrumenten preislich gleich. Klar ist, dass all diese Extras klanglich nichts bringen. Das ist aber doch nichts Neues, denn auch die beliebten Zubehörs z. B. im Autobereich von Alufelgen bis Metalliklackierung, von Leder bis Spiegelverglasung beeinflussen alle das Fahrverhalten nicht, werden aber trotzdem von einem bestimmten Kundenkreis gerne genommen. Genau das galt auch schon für die Martin-Ukulelen in den 30er Jahren. Die Martin 0 kostete einen Bruchteil der Koa 5-Serie, war aber klanglich nicht unterlegen. Schöner ist die Koa 5 auf jeden Fall und wer es sich leisten kann/will, neben dem Klang auch die Optik zu bekommen, dem sei es gegönnt.

schenkulele

#16
Rigk, natürlich hast du recht, auch was den Vergleich mit Vintage Martins anbelangt. Daher habe ich auch verucht klar zu machen, dass ich ganz persönlich den Preissprung um fast das Doppelte als Verbraucher nicht ganz nachvollziehen kann. Die Preispolitik von Kiwaya andererseits ist ja wahrscheinlich darauf ausgerichtet, die KTS-7 als absolutes Spitzenprodukt zu positionieren. Noch grausamer, wenn du mir diese Spitze noch erlaubst, finde ich allerdings die über hundert Euro, die ich für ein paar Zentimeter Rosenholz ausgebe, wenn ich statt der KTS-4 die KTS-5 kaufe.
Zum Vergleich von Custom-Instrumenten und Serien-Instrumenten noch eine andere Sichtweise: Die alten Martins zeigen ein Phänomen, dass auch für andere sammelbare Dinge (Modelleisenbahnen etc.) gilt. Hochwertige Serienprodukte haben oft wegen ihrer Bekanntheit und Sammelbarkeit (Katalogisierung, Sereinnummern etc.) einen Vorteil gegenüber Custom-Produkten was die Wertsteigerung angeht. Wenn ich so schaue, wie sich die Preise bei japanischen Topgitarren entwickelt haben, könnte man ja annehmen, das auch die Top-Kiwaya-Ukulelen eine vernünftige Investition sind.
Wenn ich den Tausender übrig hätte, würde ich ihn wahrscheinlich schon für eine KTS-7 ausgeben, denn ich habe noch keine Uke selbst gespielt, die diese übertroffen hätte. Wenn, ja, wenn...

torstenohneh

Hallo Juku,

ich würde mir auch von einem \"Luthier\" eine bauen lassen. Ich finde den Gedanken schön ein einzigartiges Instrument zu besitzen.
Ich selber besitze eine Tenor Ukulele von Mike Pereira (ich habe sie selbst leider nicht in Auftrag gegeben sondern gebraucht erstanden).
MP Ukuleles
Bei MP Ukulelen bist du mit Versand und Zoll schon etwa in dieser Preisklasse.

Ich hoffe alle diese unterschiedlichen Vorschläge haben dich jetzt nicht gänzlich verunsichert.

Bis denne
Torsten
Verfechter der tiefen G-Saite und bekennender Ukulelenpolygamist

Juku

Danke für die vielen Anregungen!
Es ist auch keine Frage, die ich jetzt schnell entscheiden muß.
Ich brauche so etwas natürlich gar nicht und es wäre mir auch viel zu peinlich mich öffentlich mit einem so wertvollen Instrument zu zeigen...


Wenn ich mir aber noch einmal die Form der knöchernen Stegeinlage einer KTS betrachte, die gefällt mir besonders...

Mo

#19
Zitat von: KayIch würde mir eine Mohri Taropatch bauen lassen...

Ich auch! Juhas Taropatch von Claus Mohri ist phantastisch! (Ich weiß aber nicht, wieviel sie gekostet hat)

Edit: Sorry, Du suchst ja eine Sopran Ukulele... hatte ich nach dem Lesen der ganzen Antworten schon wieder vergessen...  :lol: Dann kommt die Taropatch jedenfalls nicht in Frage.

Kay

och, man kann die sicher auch mit sopranmensur bauen. Soweit ich mich erinnere war sie unter der besagten grenze.