Zeigt doch mal Eure Lieblingsukulele :)

Begonnen von Earlyguard, 27. Apr 2009, 16:29:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (122 Antworten, 18.760 Aufrufe)

Doc Aloha

Aloha kakou,



... und wird es wohl lange bleiben.
Sie wird sich diese Rolle aber wohl bald mit der Tenorukulele teilen müssen, die gerade gebaut wird.

Kanikapila!
Haole

uschaurischuum

Zitat von: JanMangels Vielfalt fällt die Wahl nicht schwer:


Ja, dem ich kann ich mir nur anschließen, hier meine Einzige und Lieblingsukulele, noch einmal die Pono Mango, die ja erst vor ein paar Tagen vorgestellt wurde!


vinaka

Zitat von: HaoleAloha kakou,



... und wird es wohl lange bleiben.
Sie wird sich diese Rolle aber wohl bald mit der Tenorukulele teilen müssen, die gerade gebaut wird.

Kanikapila!
Haole

Lechz !!!
Obwohl: Den Koffer hätte ich schon mal.

Hirnwurst

Ich schließe mich dem Lechzen an.  :mrgreen:
Ist das eine Sopranukulele? Ich wollte mir so einen Koffer nämlich auch zulegen, aber ich glaube, den gibt es nicht in der passenden Größe für meine Konzertukulele. Kann das mal bitte jemand widerlegen?  :lol:

Fischkopp

Zitat von: HirnwurstIch schließe mich dem Lechzen an.  :mrgreen:
Ist das eine Sopranukulele? Ich wollte mir so einen Koffer nämlich auch zulegen, aber ich glaube, den gibt es nicht in der passenden Größe für meine Konzertukulele. Kann das mal bitte jemand widerlegen?  :lol:
Bei Mike findest du folgendes :
http://www.ukulele24.de/product_info.php/info/p824_Tweed-Hartschalenkoffer-Konzert.html ;)
https://www.youtube.com/user/BerndDombrowski (Eigene Lieder, Traditional, Ärztelieder usw.  171 Videos)
https://www.youtube.com/user/RollinUke#g/u (Gecoverte Lieder 305 Videos)

Doc Aloha

#35
Zitat von: HirnwurstIch schließe mich dem Lechzen an.  :mrgreen:
Ist das eine Sopranukulele? Ich wollte mir so einen Koffer nämlich auch zulegen, aber ich glaube, den gibt es nicht in der passenden Größe für meine Konzertukulele. Kann das mal bitte jemand widerlegen?  :lol:
Aloha Hirnwurst,

meine H&H No. 5 ist eine Konzertukulele.
Im Koffer ist sogar noch etwas Luft, so dass die Tonabnehmerbuchse nicht stört.
Befürchtung widerlegt?

Kanikapila!
Haole

bruekolele

#36
Meine Erste :

Korpus \"Konzert\" Mensur aber \"Tenor\"
Decke Haselfichte
Zargen, Boden und Griffbrett Palisander
Binding schwarz
Schallocheinlage Palisander
Schaller-Mechanik (vorerst)
passiver Tonabnehmer (eigentlich nicht notwendig).
Klang kräftig mit viel Volumen



MicroMue

Sehr sehr hübsch, deine Neue. Die Maserung der Haselfichte kommt besonders ansprechend raus!

.kunzi

#38
ZitatDie Maserung der Haselfichte kommt besonders ansprechend raus!
was ist denn haselfichte für ein gewächs?!

Edit: Tatsache, die gibts wirklich *staunt* klick
([o.o])
O|--|O
..d..b..

Kay


bruekolele

#40
Hallo Kay

Herr Pfeiffer sagt, das sei ein Tenorhals.
Ganz begreifen tue ich das aber nicht.
Für mich spielt sie sich wie eine Sopran - nur der Klang ist deutlich voluminöser und farbiger.
Ich habe sie mit 12 Bünden genommen, weil ich mit mehr erst mal sowieso nichts anfangen kann.
Die Kombination von Palisander und Haselfichte scheint klanglich eine gute Wahl gewesen zu sein.
Das Muster der Haselfichte kommt auf den Fotos (beabsichtigt) kräftiger raus,
als es tatsächlich ist.
Es entspricht in etwa der Deinen.
Du merkst also, dass ich Dich gewisser Maßen als Vorbild genommen habe.
Leider habe ich Herrn Pfeiffer überredet \"Ohren\" zu montieren.
Das bereue ich nun tatsächlich.
Aber ich denke, dass man das gelegentlich einfach mal ändert.
Er hatte recht: Die Ohren passen nicht so zum Gesamtbild.

wwelti

Sehr schöne Tenor-Ukulele.

Concert-Korpus gibt es doch eigentlich gar nicht bei Brüko? Nur Sopran oder Tenor. Soviel ich weiß. Wobei der Tenor Korpus schon ein wenig kleiner ist im Vergleich zu anderen Tenören, die ich schon gesehen habe.

Aber wie kommt ihr auf die Idee das könnte ein Sopran-Hals sein? Es ist bei Brüko\'s eigentlich normal daß ein Hals nur 12 Bünde hat. Der Übergang zum Korpus am 12. Bund ist zwar nix für Leute, die gerne dauernd in den höchsten Lagen schrabbeln wollen, aber es ermöglicht eine klanglich optimale Position der Brücke. Die Mensur ist jedenfalls Tenor, und damit ist auch der Hals ein Tenor-Hals. Jedenfalls -- wenn Du schreibst daß sie sich für Dich wie eine Sopran spielt, hast Du wohl die richtige Mensur für Dich gewählt!

Die Ohren finde ich hier gar nicht sehr störend, sie sind ja recht dezent. Bei einer Brüko Tenor werden sie wohl auch kaum für Übergewicht sorgen. Seh es einfach positiv und erfreue Dich an der leichten Stimmbarkeit. Wenn Du der Uke was gutes tun willst, kannst Du ja noch anständige Saiten aufziehen :mrgreen:

Ich wünsche noch viel Freude mit der Uke!

Viele Grüße
  Wilfried

bruekolele

Klare Ansage von Herrn Pfeiffer:
\"Der Korpus ist wie gewünscht ein \"Konzert\".
Der Hals ist von der \"Tenor\" aber halt mit 12 Bünden (die waren mein Wunsch).
Die Stimmung ist wunschgemäß \"g c e a\".
Die Saiten sind Pyramid/Carbon und klingen für mich sehr gut.
Allerdings fehlt mir die Uke-Erfahrung und der Vergleich.
Aber im Moment bin ich voll zufrieden damit.
Vor allem beim Fingerpicking finde ich den Klang sehr schön.

ukefloh

Glückwunsch zur schönen Uke - und viel Spass damit

wwelti

#44
Wenn die Uke irgendwann in die Nähe einer Brüko Tenor kommt, kannst Du die Korpusgrößen ja mal vergleichen. Mich würde interessieren, wie da der Unterschied ist (bzw. ob es überhaupt einen gibt).

Davon abgesehen finde ich wie schon gesagt, die Ukulele sehr schön. Die Haselfichte kommt toll \'raus und ist auch als Tonholz top. Daß der Klang hervorragend ist, glaube ich sofort :) Nochmals Glückwunsch zu der tollen Anschaffung!

Gruß
  Wilfried