Ukulele kaufen =)

Begonnen von Buttercup, 01. Mai 2009, 13:43:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (33 Antworten, 10.572 Aufrufe)

Buttercup

Hey ihr =)

Ich hab hier schon ein bisschen rumgesucht und gemerkt, das bei Anfängern immer Sopran-Ukulelen empfohlen werden. Ich glaube, so eine habe ich mir auch ausgesucht:


http://cgi.ebay.de/Ukulele-mit-Tasche-und-Saiten-Sonderposten_W0QQitemZ110378264858QQcmdZViewItemQQptZStreich_und_Zupfinstrumente?hash=item110378264858&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229

Ich kenne mich aber leider gar nicht mit Ukulelen aus, und kann das nicht so gut beurteilen. Ich spiele Gitarre (nicht wie ein Profi, aber ein Anfänger bin ich auch nicht mehr) und auch Klavier; ich weiß also, es bricht einem das Herz, wenn jemand auf solche \"Billigprodukte\" zurückgreift (jedenfalls geht das mir immer so =) ), aber was anderes kann ich mir momentan einfach nicht leisten. Mein Geld geht für den Gitarrenunterricht drauf^^

Ich wollte also fragen: taugt diese Ukulele etwas? Oder ist das totaler Unfug und ich bin mit dem Kauf genauso weit wie vorher?

Edit: Habe eben noch eine Harley Benton HBUK11 bei Thomann gefunden http://www.thomann.de/de/harley_benton_hbuk11.htm
hab aber beim googlen teilweise von schlechter Quali von Harley Benton gelesen.. anderseits aber von guter Thomann-Quali.. was meint ihr? Kennt einer das Instrument?


Liebe Grüße
Lisa

wwelti

Kurz und bündig: Nein, und Nein. Die Harley Benton ist schon schlecht, aber wohl immer noch weniger schlecht als diese E-Bay Uke.

Wenn Du schon etwas günstiges suchst, dann sollte zumindest nicht an der Substanz gespart werden. Unspielbarer Schrott macht keinen Spaß, und gespart hast Du auch nix... denn das Geld ist weg, sowas kann man nicht mal weiterverkaufen.

Unter 30 Euro wirst Du nicht wegkommen wenn Du was spielbares haben willst. Vorteil der Investition: Die kann man auch noch weiterverkaufen wenn man es sich anders überlegen sollte.

Empfehlenswerte Einsteiger-Ukulelen im Niedrigpreissegment sind:
- Makala Dolphin mit Gigbag (29 Euro) -- Laminat, sehr gut bespielbar, aber etwas leise
- Hora Sopran ohne Gigbag (34 Euro) -- Massive Fichtendecke, sauber verarbeitet, aber etwas leise und etwas enges Griffbrett
- Makala Sopran ohne Gigbag (35 Euro) -- Laminat, sehr gut bespielbar, guter warmer Klang
- Stagg US60-S Sopran mit Gigbag (48 Euro) -- Massive Zederndecke, sauber verarbeitet, lauter heller Klang

Erhältlich in diesen Shops:
www.ukulele.de
www.ukulele24.de
www.hulaparty.de

Für weniger Geld gibt\'s Zur Zeit einfach nix was man guten Gewissens empfehlen könnte.

Bei Bestellung in anderen als den genannten Shops kann es sein daß die Selektion durch den Händler sowie die Einstellung nicht so gut sind. In Deutschland ist die Dichte an guten Ukulelenshops leider nicht sehr hoch. Man sollte wissen daß alles seinen Preis hat...

Wünsche noch einen schönen 1. Mai :)

Viele Grüße
  Wilfried

Fino

Ich frage mich grade, wie klein die nackte Frau ist, die die Ukulele aus dem Ebayartikel hält...

Buttercup

#3
Erstmal vielen Dank für die schnelle Hilfe =)

Die Makal Dolphin sieht schon sehr gut aus, aber was bedeutet \"etwas leise\"? Da es immernoch eine Empfehlung war, sollte ich wohl davon ausgehen, das sie gut ist; bin wohl etwas übervorsichtig. Man hat dann doch \"Spaß am Ukulele spielen\", oder?

EDIT: was mir noch einfällt: ist ein stimmgerät für ukulelen unbedingt erforderlich? Reicht sowas http://www.get-tuned.com/ukulele_tuner.php eventuell aus, oder sollte man als anfänger da die finger von lassen?

vielen dank und auch einen schönes ersten mai

lisa

Poltergeist

Wo wwelti Recht hat, hat er Recht! Eine Ukulele für noch nicht mal neun Euro kann man vielleicht am ersten April kaufen, aber nicht am ersten Mai. Dann wäre es immer noch keine brauchbare Ukulele, aber eventuell ein brauchbarer Aprilscherz. Nimm das ganze mal zehn, ab dann bist du bei neunzig Euro und damit in der Preisregion, wo du gescheite Ukulelen bekommst. Unter diesem Betrag gibt es wirklich nur die Auswahl, die wwelti dir genannt hat.

Poltergeist

Zitat von: ButtercupErstmal vielen Dank für die schnelle Hilfe =)

Die Makal Dolphin sieht schon sehr gut aus, aber was bedeutet \"etwas leise\"? Da es immernoch eine Empfehlung war, sollte ich wohl davon ausgehen, das sie gut ist; bin wohl etwas übervorsichtig. Man hat dann doch \"Spaß am Ukulele spielen\", oder?

vielen dank und auch einen schönes ersten mai

lisa

\"Etwas leise\" heißt, dass du am Anfang ungestraft falsch spielen kannst, ohne dass sich die Nachbarn beschweren.  ;)

Ich hatte die Dolphin selber noch nicht in der Hand (ich warte noch, ob es die irgendwann auch für Jungs gibt: mit Haifisch statt Delphin als Brücke *g*), aber nach allem, was im Forum zu lesen war, kann man damit schon Spaß haben.

Jede Ukulele klingt anders. Und nach einiger Zeit wirst du ein Gefühl dafür haben, welchen Klang und welche Lautstärke du haben willst und dir die passende Ukulele kaufen. Am Anfang sollte sie nur gut spielbar sein. Und das sind die vier, die wwelti genannt hat, alle. Andere Ukulelen sind oft so billig, dass da noch nicht mal die richtigen Töne im richtigen Bund kommen. Das ist leider bei Ukulelen mit ihrer kurzen Saitenlänge ein größeres Problem als bei Gitarren.

gallier

Zitat von: FinoIch frage mich grade, wie klein die nackte Frau ist, die die Ukulele aus dem Ebayartikel hält...


Das Bild will dir ja auch nur einreden das es eine Frau ist.  :)  Und das sie nackt ist das wünscht du dir nur.:-) :lol:

Ukador

Woher kommst du denn? Wenn du die Möglichkeit hast nach München zu kommen kann ich dir meine weiße Mahalo U30 für 10€ bis 15€ anbieten. Die Ukulele wurde zwar von einem Mitglied des Ukulelenclubs für Schrott erklärt diese Meinung kann ich aber nach dem aufziehen von ordentlichen Saiten kein bisschen teilen und halte sie sogar für besser als so manch teurere Ukulele.
- Ana'ole Mango/Spruce 6 String Tenor

dberlin

Zitat von: ButtercupEDIT: was mir noch einfällt: ist ein stimmgerät für ukulelen unbedingt erforderlich? Reicht sowas http://www.get-tuned.com/ukulele_tuner.php eventuell aus, oder sollte man als anfänger da die finger von lassen?

vielen dank und auch einen schönes ersten mai

lisa

Einen Tuner solltest Du dir schon zulegen. Klar geht es irgendwie auch per Gehör, aber da sollte man
schon eine Gewisse Erfahrung haben (m.E.).
Sind auch gar nicht teuer, ich hab einen ClipOn Tuner Cherub WST550U (Uke Mate); der passt von der Größe her perfekt zur Ukulele :D

Oder den Korg Tuner CA-30- dieses Gerät kannst Du dann auch für deine Gittare benutzen. Ist allerdings kein ClipOn.

~Dan

wwelti

#9
Im Gegensatz zu Get-Tuned gibt es aber auch richtige Software-Stimmgeräte. Für den Anfang sind die durchaus gut zu gebrauchen und kosten auch erstmal nix. Z.B:

http://www.aptuner.com/cgi-bin/aptuner/apmain.html

Ich habe allerdings schon lange kein Stimmgerät mehr benutzt. Unpraktisch irgendwie die Dinger :mrgreen:

Mit den Mahalos kann man, soviel ich weiß, auch mal Glück haben. Aber ich habe auch schon richtig schlechte gesehen.

Davon abgesehen gilt: Jede Ukulele (und auch gerade die billigen!) profitiert klanglich sehr von hochwertigen Saiten. Ich verwende seit längerem eigentlich ausschließlich Worth und Aquila Saiten, und der Unterschied ist schon enorm.

Die Makala Dolphin ist durchaus empfehlenswert, aber bei dem Preis darf man halt noch keine übermäßigen Ansprüche an den Klang stellen. Sie klingt nicht schlecht, aber sie ist eben etwas leiser als hochwertigere Massivholz-Ukulelen. Manche sehen das auch als Vorteil. Sie klingt garantiert besser (und wahrscheinlich auch lauter) als die E-Bay Uke. Und besser als die Harley Benton auch.

Leg halt einfach noch 6 Euro drauf, dann hast Du eine normale Makala Sopran für 35 Euro (Im Shop von Maik, www.ukulele24.de -- wenn Du die Tasche, die sonst dabei wäre, abwählst ). Da sind meines Wissens nach auch schon bessere Saiten dabei. Die klingt schon recht gut, besser als die Dolphin.

Davon abgesehen ist \"Klangqualität\" natürlich immer ein bisschen subjektiv...

Gruß
  Wilfried

Juku

Um meine Wartezeit zu überbrücken hatte ich soeine bestellt. Wir war ja eigentlich klar, daß die nur für Trockenübungen taugen würde. Geliefert wird ein ganz anderes Modell als dort abgebildet ist.
Als erstes mußte ich die Brücke herunterbrechen, die Unterseite planschleifen, die Schraubenköpfe versenken, die Stegeinlage abfeilen, wieder anleimen - vergebliche Müh.
Wenn mich mal ein Ukulelenspieler besuchen sollte, nagele ich sie vorne an der Zaun, damit er den Eingang besser findet...

ukemouse

Zitat von: JukuUm meine Wartezeit zu überbrücken hatte ich soeine bestellt. Wir war ja eigentlich klar, daß die nur für Trockenübungen taugen würde. Geliefert wird ein ganz anderes Modell als dort abgebildet ist.
Als erstes mußte ich die Brücke herunterbrechen, die Unterseite planschleifen, die Schraubenköpfe versenken, die Stegeinlage abfeilen, wieder anleimen - vergebliche Müh.
Wenn mich mal ein Ukulelenspieler besuchen sollte, nagele ich sie vorne an der Zaun, damit er den Eingang besser findet...
son Schrotti Teil hab ich hier auch. Aber ich hätte noch zwei Vorschläge für die Verwendung der U10Euro-Uken.
1. Als Geburtstags-\"Karte\" für einen Uke-Fan. Dann darf die aber nicht zu dunkel sein, sonst kann man ja nix drauf schreiben (den Tip hab ich übrigens vom Ukefeufel.
2. man schenkt sie den Nachbars-Kindern, damit die sich damit gegenseitig verprügeln und nicht ihre richtige Uke dafür nehmen.


Ach nochwas dazu daß eine Makala Dolphin leise ist. Sie ist schon etwas leiser als die braune Makala, aber sicher um einiges lauter als eine Harley Benton ode diese blaue U10Euro-Uke. Und das wichtigeste.... die Dolphin ist spielbar.
Und ich kenne auch Mahalos und auch da ist die Dolphin lauter und klanglich natürlich eh besser. Leider sind die Mahalos oft (ja es gibt seltene Ausnahmen, aber naja) nicht bundrein.

Kugel

Zitat von: ukemouse......Aber ich hätte noch zwei Vorschläge für die Verwendung der U10Euro-Uken.
1. Als Geburtstags-\"Karte\" für einen Uke-Fan. Dann darf die aber nicht zu dunkel sein, sonst kann man ja nix drauf schreiben (den Tip hab ich übrigens vom Ukefeufel........


Dann nimmt man doch einen silbernen oder goldenen Permanent-marker - dann kann man auch auf schwarzen Untergrund schreiben/lesen.


Gruß

Kugel

Joper

Mit einem Elektro-brenner kann man sicher auch was reinbrennen. :twisted:

Spectah

Hallo Leute!
Nach welchem Zeitraum habt Ihr denn Euer Brennholz \"entsorgt\", um auf eine \"richtige\" Uke um zu satteln.
Hab ne Tenson Sopran (ca. 30 Euro) und spiele seit etwa 1 1/2 Wochen. Soll ich sie niederspielen oder umsatteln?^^