Ukulelenstimmung, wann stabil?

Begonnen von filimmi, 03. Mai 2009, 11:11:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (10 Antworten, 3.812 Aufrufe)

filimmi

Hallo,
ich habe mir als Rentner eine Ukulele - Tennessee/Kilauea, bei uns im Musikfachgeschäft gekauft! Über den Tipp im Ukulelenclub das Stimmgerät - WST-520C. Die Ukulele habe ich nach dem Schema: G;C;E;A; gestimmt, es war recht einfach. Nun überprüfe ich seit 3-Tagen die Stimmung und muss dauernt nachjustieren!
Wann ist so eine Stimmung stabil? Kann mir jemand helfen? Danke für die Mühe!
Grüße von filimmi :\'(

Kay

was verstehst du unter stabil? Also es ist sicher nicht so wie beim Klavier, dass man das Instrument nur alle paar Jahre mal stimmt. Vor jedem Spielen die Stimmung zu kontrollieren ist wohl eher die Regel als die Ausnahme. Aber sehr viel sollte sich nicht mehr verändern nach einer gewissen Zeit, diese gewisse Zeit kann aber zB bei Worth-Saiten schon mal 2 Wochen sein. Vielleicht musst du auch einfach nur mal deine Mechaniken nachjustieren, falls diese zu locker sind. Ich weiß nicht, welche Art von Mechanik dein \"Instrument\" hat.

Fino

Hi Flimmi,

Hast du die Saiten neu aufgezogen oder waren die schon vorher drauf?

Wenn die Saiten neu aufgezogen wurden kann es tatsächlich ne gute Weile dauern. Wenn ich bei meiner Ukulele neue Saiten aufziehe und die Stimme, sind die nach 15 Minuten alle ne Terz zu tief. Da hilft nur immer mal zwischendurch mal stimmen und dann ist die Uke nach 2/3 Tagen nicht voll einsatzbereit, aber brauchbar.
Kurz nachstimmen ist aber vor jedem Spielen unerlässlich und gehört auch einfach dazu ;)

Wie viel zu tief sind denn die Saiten?

Gruß,
Fino

Floyd Blue

Wenn Euch das mit mit dem ewigen Nachstimmen auf die Nerven geht, dehnt doch die Saiten einfach, bis sie sich nicht oder nur noch wenig verstimmen. Das nennt man auch den Schlupf ausziehen. Ich praktiziere das schon seit vielen Jahren und habe noch nie eine Kunsstoffsaite dadurch geschreddert. Nach ein paar mal dehnen und nachstimmen (bei Kunststoff- etwas öfter als bei Metallsaiten), wird man durch ein einigermaßen stimmstabiles Instrument belohnt. Voraussetzung sind natürlich funktionierende Mechaniken.

Fino

Das verstehe ich nicht so ganz...  Du nimmst die Saite bevor du sie aufziehst in beide Hände und ziehst dran? Oder wie?

Floyd Blue

Nö - Saiten aufziehen, stimmen und dann dehnen und nachstimmen und dehnen und nachstimmen und...

Kay


filimmi

Hallo,
danke für die schnellen Antworten, ich habe die Ukulele im bespannten Zustand gekauft. Das Grundstimmen habe ich mit Hilfe einer A-Stimmgabel 440 Hz, vorgenommen und anschließend erst mit dem WST-520C, fertig gestimmt. Ich finde mich jetzt damit ab, daß ich vor jeder Übung die Seitenstimmung überprüfe und entsprechend nachjustiere!
Danke nochmals und
Grüße von filimmi  :lol:

WS64

#8
Zitat von: KayAlso es ist sicher nicht so wie beim Klavier, dass man das Instrument nur alle paar Jahre mal stimmt. Vor jedem Spielen die Stimmung zu kontrollieren ist wohl eher die Regel als die Ausnahme.
Das mag für Deine ohrenlose Instrumente gelten.
Aber meine Uken stimme ich vielleicht einmal im Monat nach, wenn überhaupt.

Zitat von: KayAber sehr viel sollte sich nicht mehr verändern nach einer gewissen Zeit, diese gewisse Zeit kann aber zB bei Worth-Saiten schon mal 2 Wochen sein.
Eher 2 Tage.
Wenn nach einer Woche die Saiten (spreche hier nur für Worth) sich immer noch verstimmen stimmt etwas nicht.

Nactrag: Ich habe reine Wohnzimmerukulelen, für \"Draussen\"-Ukulelen mag das nicht gelten!

dienstag

Ich hab zudem die Erfahrung gemacht, dass Flourcarbon-Saiten viel schneller die Stimmung halten als Nylon Saiten... könnte aber auch daran liegen, dass Nylon Saiten dicker sind ;)

Orange

#10
Zitat von: Floyd BlueNö - Saiten aufziehen, stimmen und dann dehnen und nachstimmen und dehnen und nachstimmen und...

Ja,den Tip hat mir mein Vater (ehemaliger Bassist und Akustikgitarrenspieler) auch gegeben. Bei ihm hat es wunderbar funktioniert.