Alternativen zum Windows Movie Maker?

Begonnen von Poltergeist, 03. Mai 2009, 12:30:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (6 Antworten, 3.000 Aufrufe)

Poltergeist

Gaaaaaaanz blöde Frage: Wie nehme ich ein Video mit zB meiner Webcam auf?

Das mit der Kamera gelieferte Programm streikt leider aus irgendwelchen Gründen. Also hab ich meine Videos mit dem Windows Movie Maker aufgenommen und bearbeitet. Das geht zwar, aber mich beschleicht das Gefühl, dass das nicht die optimale Lösung ist. Ich brauche also ein oder zwei Programme, mit denen ich 1. ein Video aufnehmen und 2. das Video bearbeiten kann. Möglichst kleine, freie Programme, die auch ein Doofie wie ich versteht. Habt ihr Vorschläge für mich?

WS64

Virtual Dub.
Aufnehmen geht über File/Capture AVI.
Bearbeiten, man hat ein paar Effekte, kann schneiden.
Man kann nur im AVI Container abspeichern (zB DIVX).

Poltergeist

Danke, Wolfgang! Arbeitest du auch damit? Machst du damit deine Trio-Videos? Und weil ich wirklich 0 (in Worten: null) Ahnung habe, noch zwei Anschlussfragen:
Hat es irgendwelche negativen Auswirkungen, dass man nur in AVI speichern kann?
Und was leistet VirtualDub, was der Movie Maker nicht kann, bzw umgekehrt?
Sorry. Aber ich hab zwanzig Jahre lang noch nicht mal ein einziges Foto gemacht. Da bin ich mit Videos etwas überfordert.

WS64

#3
Zitat von: kāne ipuDanke, Wolfgang! Arbeitest du auch damit? Machst du damit deine Trio-Videos? Und weil ich wirklich 0 (in Worten: null) Ahnung habe, noch zwei Anschlussfragen:
Hat es irgendwelche negativen Auswirkungen, dass man nur in AVI speichern kann?
Und was leistet VirtualDub, was der Movie Maker nicht kann, bzw umgekehrt?
Sorry. Aber ich hab zwanzig Jahre lang noch nicht mal ein einziges Foto gemacht. Da bin ich mit Videos etwas überfordert.

Was der WMM kann weiss ich nicht, ich habe mich bisher geweigert mit WMV Dateien zu arbeiten (und was anderes spuckt der WMM glaub ich nicht aus). Der WMM hat meines Wissens nach schöne Effekte um Text einzublenden und Fotos \"gleiten\" zu lassen, das fehlt in VD.

AVI versus WMV ist denke ich eindeutig, da gibt es keinen Vorteil für WMV, WMV ist halt Microsoft pur. AVI ist \"nur\" ein Container, da sucht man sich selber aus was man als Bild (zB DIVX) und Ton (zB MP3) reinsteckt.

Was ich mit VD mache sind sämtliche Schneide-Vorgänge, das Synchronisieren von Audio und Video (ich nehme Ton und Bild getrennt auf), und das Einblenden von Photos (zB mein WS64-Logo). Auch Sachen wie SchwarzWeiss, Farbänderungen und ähnliches kann VD.
Das Splitten (2 Videos gleichzeitig) kann VD jedoch nicht, dazu weiche ich dann auf andere Software aus (Video Edit Magic, ist aber nicht umsonst)

Poltergeist

Dann werde ich VirtualDub mal austesten. Mahalo nui loa!

Fischkopp

#5
Also ich arbeite in erster Linie mit Windows Movie Maker (zum Bearbeiten - nicht zum Aufnehmen)
und finde ihn ganz gut.
Er war beim Betriebssystem dabei und kostete deshalb nichts.
Ich finde ihn wahrscheinlich deshalb gut, weil ich mich an ihn gewöhnt habe und die Funktionen bei dem
Programm jetzt gut beherrsche.

Auch beim WMV Format kann man jederzeit MP3 oder andere Audio Formate dazutun.

Das einzige was der WMM leider nicht kann ist Splitscreen.
Dafür habe ich jetzt Ulead Video Studio 11 . (Leider nicht umsonst)
https://www.youtube.com/user/BerndDombrowski (Eigene Lieder, Traditional, Ärztelieder usw.  171 Videos)
https://www.youtube.com/user/RollinUke#g/u (Gecoverte Lieder 302 Videos)

WS64

#6
Zitat von: FischkoppAuch beim WMV Format kann man jederzeit MP3 oder andere Audio Formate dazutun.

Dazutun, ja.
Aber beim Abspeichern konvertiert der wieder neu, also \"durchschleifen\" des MP3s ist nicht. Vielleicht vertue ich mich hier aber, ist schon einen Weile her das ich den mal ausprobiert habe.