Wie spielt man diesen Akkord?

Begonnen von Nao, 09. Mai 2009, 10:21:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (11 Antworten, 2.248 Aufrufe)

Nao

Guten Morgen alle zusammen,

lese hier schon eine ganze Weile als Gast mit und bin jetzt an dem Punkt angelangt an dem ich mich auch mal einschalten muss. Ansonsten verzweifel ich nämlich.
Spiele jetzt seit ca. einem Monat Ukulele. Einfache Dinge funktionieren schon, allerdings habe ich bei den EDIT: Wegen Verstoßes gegen das Urheberrecht entfernt. geposteten Tabs ein kleines Problem.  :oops:

Dort wird ziemlich in der Mitte des Liedes 5 - 1 - 2 - 2 gegriffen. Ich habe keine Ahnung wie ich das schaffen soll. Könnt ihr mir vielleicht irgendwelche Tipps geben wie ich mir das Leben an dieser Stelle erleichtern könnte?  :)

Vielen Dank!

Grüße Nao

P.S. Ist nen super Forum hier. Konnte schon viel durch die geposteten Tipps lernen. Weiter so!  :D

Kay

Naja, die 1 mit Zeigefinger, die zweier mit mittel-und ringfinger und die 5 mit dem kleinen.

Nao

Erstmal sorry für den Link. Werds mir merken.  ;)

Ja, wie man das greift, habe ich mir schon gedacht. Allerdings will meine Fingermechanik nicht so wie ich das gerne hätte. Für mich ist das (im Moment?!) ein Ding der Unmöglichkeit. Es gibt nichts das sich ähnlich anhört aber leichter zu greifen ist?  :D

bruekolele

#3
Nun - ich habe das selbe Problem.
Meine Finger sind kurz und wurstig.
Auf einer der vielen Seiten im Internet zum Thema habe ich von Übungen gelesen,
welche helfen die Finger beweglicher zu machen und sie dazu zu bringen,
dass sie besser gespreizt werden können.
Tatsächlich bin ich damit sehr erfolgreich.

Wichtigste Übung:
Spielhand zur Faust machen und dann langsam öffnen, wobei
die Finger bis zum Äußersten gespreizt werden müssen (bis zur Schmerzgrenze).
10 mal und das immer wieder über den Tag verteilt.
Was soll ich sagen...
...innerhalb 14 Tagen konnte ich die Reichweite um einen Bund auf der Uke erhöhen. :)

Trotzdem gibt es Akkorde, die mir immer noch Probleme bereiten. :twisted:
Da hilft es manchmal in einer anderen Tonart zu spielen.
Ich such mir die Tonart aus nach der Machbarkeit ihrer Akkorde :mrgreen:

Das ist erst einmal ein Kompromiss, bis ich mehr Übung habe. :)

Earlyguard

Zitat von: bruekoleleIch such mir die Tonart aus nach der Machbarkeit ihrer Akkorde :mrgreen:

Jau! So mach ich das auch! Allerdings sogar noch mit der Steigerung,
dass ich je nach gewünschter Tonart entweder eine Ukulele in C-Stimmung
oder D-Stimmung spiele! ;)

Nao

Vielen Dank für die Tipps. Ich werde mir mal die Fingerübungen ansehen. Unglaublich, wie ungelenkig man eigentlich ist und was durch Übung dann doch möglich ist.  :D

Habe bisher auf einer Kala Tenor gespielt ABER vor ungefähr 45 Minuten ist meine neue Sopran eingetroffen. *freu* Damit klappt es jetzt schon viel leichter.  ;)

Vielen, vielen Dank für die Tipps!

Ohrenblicker

Also, ich greife die beiden 2er zusammen mit dem Mittelfinger, das funktioniert bei mir wunderbar.

Fino

Ich greif die 5 mit dem Zeigefinger, die 1 mit dem kleinen und die 2er mit Mittel und Ringfinger....

Allerdings obenrum :D

Poltergeist

Die 5 auf jeden Fall mit dem kleinen Finger, die 1 mit dem Zeigefinger, den Rest so wie du es am besten kannst.
Der Griff ist eine Variante von 0-1-2-2, und du kannst ihn dadurch ersetzen. Oder durch 5-5-5-7 oder 5-5-5-2, falls einer von denen besser ins Stück passt.

meisle

#9
... habe auch ne frage zum akkordspieln: wie spielt man die folgenden Akkorde in der A D Fis H Stimmung?
E(hochgestellt/Exponent)+5
E(hochgestellt/Exponent)(no3rd)
Edit:
und:
H3 (oder B(auflösungszeichen)3)    :)

Sir-Roy


losguidos

#11
hi meisele,

ich spiele zwar selber kein ad-fish aber am prinzip der akkorde ändert sich ja nix.  E+5 bedeutet das die quinte um einen halbton erhöht werden soll. beim E dur ist es also das h aus dem ein c wird. wenn du den E-dur akkord also normalerweise 2220 greifst (von der a-saite angefangen) mußt du die beiden h\'s als c greifen... das wäre also 3221.

E no3rd bedeutet das du die terz nicht spielen sollst. also das gis nicht. dazu gibt\'s wie immer mehrere möglichkeiten, aber die einfachste wäre sie einfach zu \'muten\' (durch auflegen des fingers die saite zu dämpfen). dann greifst du praktisch 22X0

H#3 bedeutet eigentlich das gleiche wie H+3 (im englischen ist das ein B. mit dem # ist eigentlich nicht das auflösungszeichen gemeint... das sieht etwas anders aus). also die terz erhöt (aus dem cis wird ein d). das greift man dann 2200.

ich hoffe das war halbwegs verständlich :)

vg

edith: oh... da war jemand schneller :)