Wisst Ihr was das ist?

Begonnen von Natzrut, 09. Mai 2009, 17:10:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (21 Antworten, 4.645 Aufrufe)

Natzrut

Hallihallo,

meine Frau hat mir vom Flohmarkt ein Instrument mitgebracht und ich habe keine Ahnung, was das ist....
Es hat 8 Stahlsaiten, wobei die unteren zwei gewickelt sind, eine eigenartige Vorrichtung um die Saiten einzuspannen und jeweils zwei Saiten werden zusammen gespielt. Die Mensur ist wie bei einer Tenoruke. Der Boden ist leicht gewölbt. Und das Ding ist sehr laut  :mrgreen:
Das einzige was draufsteht ist \"Made in GDR\", aber das sagt ja sehr wenig aus. Ich dachte schon, dass es evtl. eine Mandola sein könnte, aber seht selbst. Hier ein paar Fotos:





Es fehlen ein paar Saiten, die ich gerne ersetzen würde, darum frage ich.
Außerdem hab\' ich keine Ahnung, wie ich das Instrument stimmen soll....

LG
Rainer

WS64

#1
Das ist eine Mandoline.
G D A E
(wie die tiefen Saite einer Gitarre, nur andersherum. Und höher)

Natzrut

Danke für die schnelle Antwort :mrgreen:
Das dachte ich auch, aber eine Mandoline hat eine längere Mensur und der Boden ist gewölbter. Deshalb kam ich auch auf Mandola...

WS64

Nein, eine Mandola hat eine längere Mensur.
Mandoline entspricht ungefähr Tenoruke.
Wie gewölbt der Boden ist sagt nichts über den Instrumententyp aus.

Natzrut

Ah ja, super, danke Dir.
Dann werd\' ich mal schaun\', dass ich die richtigen Saiten herkriege....und sie auch aufziehen kann.
Die Befestigung sieht schon etwas eigenartig aus.

LG
Rainer

Kay

also ich finde eher dass mandolinen 32-33cm mensur haben im netz, was eher sopranukulele entspricht. aber ich würde dennoch auf was mandolinenartiges tippen.

Floyd Blue

Standard-Mensur bei einer Mandoline ist 36 cm (http://www.theacousticmusicco.co.uk/mandolin/mandolin-parts-and-tunings/mandolin-tunings.html). Meine hat eine Mensur von 35,5 cm. Die Mandoline liegt von der Mensur her also irgendwo zwischen Sopran- und Konzert-Ukulele.

vinaka

Gebaut wurde das gute Stück vermutlich in Klingenthal/Thüringen. Sieht gut aus !

Jan

Da muss ich als alter Ossi doch glatt dazwischenfunken, Vinaka.
Klingenthal liegt nicht in Thüringen, sondern in Sachsen. Wie die andere Instrumentenbauerstadt Markneukirchen auch.
 ;)

vinaka

Zitat von: JanDa muss ich als alter Ossi doch glatt dazwischenfunken, Vinaka.
Klingenthal liegt nicht in Thüringen, sondern in Sachsen. Wie die andere Instrumentenbauerstadt Markneukirchen auch.
 ;)
Kannste mal sehen: Keine Ahnung , diese Besserwessies.
Ich gelobe Besserung.
Mein nächster Kanutrip ist an die Saale und Unstrut. Dort werde ich nebenher Erdkunde-Ost belegen. Versprochen !

Jan

Es gibt Schlimmeres, als sich im Bundesland zu vertun...
Wegen Unstrut: dort wird ein leckerer Wein gebraut, den ich wärmstens empfehlen kann. Ich mag Weißwein im Gegensatz zu Rotem nicht sonderlich. Mit einer Ausnahme - Saale-Unstrut, denn der schmeckt (was man von der hiesigen Frankenbrühe nun wirklich nicht behaupten kann).
Viel Spaß dort, ist ´ne hübsche Gegend. 8)

Ole Lele

#11
Ich habe das Gefühl, Ihr vertut Euch eher im Instrument ...
Mir sieht das ja weniger nach einer Mandoline als ziemlich nach einer Thüriner Waldzither (Zister) aus. Dazu passt auch die lange Mensur von etwa 40 cm. Schönes Stück!

Viele Grüße
Ole

Edit: \"Thüringer\" doch richtig.

fritz

eine waldzither hat aber 9 saiten.
www.fritzhermann.com    www.coaching-rz.de   www.music4brains.com

Ole Lele

#13
Es gibt die auch mit nur den 4 Doppelsaiten, ohne die Basssaite. Komme aber immer durcheinander mit Thüringer und Thüringischer Waldzither. Es gibt da wohl zig verschiedene Stimmungen.

Ah ja, die gitarrenartigen Mechaniken sprechen für \"Thüringer\", nicht \"Thüringische\".

Fischkopp hat eine mit 4+1 Chören: Hier mit Bild

hoaloha

Zitat von: JanFrankenbrühe
Das will ich ja jetzt mal überhört haben  :shock: