tolle Concert Ukulele bei ebay!

Begonnen von Sir-Roy, 12. Mai 2009, 11:08:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (39 Antworten, 6.716 Aufrufe)


wwelti

Brrr. Die Schalldecke voll mit Einlagen. Gefällt mir auch so nicht besonders. Sorry!

ukefloh

Wie alt wird die Ukulele in etwa sein und welches Holz hat sie?

Paniolo

Ich bin mir nicht sicher ob die Einlegearbeiten auf der Schalldecke den Ton negativ beeinflussen, würde aber gefühlsmäßig davon ausgehen. Andererseits gibt es Spitzenmodell die das auch wiederlegen, wie bspw. die Graziano-Ukulele von Janet Klein.

Sir-Roy

Zitat von: wweltiBrrr. Die Schalldecke voll mit Einlagen. Gefällt mir auch so nicht besonders. Sorry!
Geschmack ist ja bekanntermaßen Geschmacksache, aber Einlagen hat sie nicht! Steht doch dabei: Decal= Uffbäbber, nix Intarsie, Maqueterie etc. -->Jungfräuliche Decke..
Ist bißchen der glod leaf von lyon & healy nachempfunden, die hatten so goldenes Eichenlaub als Verzierung für den größeren geldbeutel. War mal eine Zeit modern. Ansonsten teile ich deine meinung, es geht halt nichts über das schlichte Design Understatement einer Martin! ;-)

Sir-Roy

Zitat von: ukeflohWie alt wird die Ukulele in etwa sein und welches Holz hat sie?
Ich würde sie in die späten 30er, frühen 40er datieren, in den 50ern hat Regal an Harmony verkauft.
Holz??? Ist gebeizt, könnte Birke sein, schwer zu sagen..
Gruß, SR
(Hab dein Notenbuch nicht vergessen, bin bald fertig!)

ukefloh


wwelti

Ok, es sind Aufkleber. Finde ich jetzt auch nicht viel besser... na gut, man kann sie natürlich \'runtermachen, sieht dann aber bestimmt entsprechend aus (unterschiedliche Holzverfärbungen)...

Was Janet Klein angeht ... tja, sie wollte Einlagen in der Schalldecke, also hat sie sie auch bekommen. Der Kunde ist König. Ich bezweifle allerdings, daß es den Klang der Uke positiv beeinflusst hat.

Die Schalldecke (sowie die darunterliegenden Verstrebungen) sind essentiell was den Klang angeht. Klar werden Einlagen den Klang nicht _verhindern_. Aber sie werden auf jeden Fall eine zusätzliche (nicht erwünschte) Dämpfung bewirken.

Für mich haben Verzierungen auf der Schalldecke immer den Beigeschmack des Dilletantischen. Bei einem billigen Spaß-Instrument kann man ein paar lustige Bapperl ja noch verstehen. Aber wenn man bei einem teuren Custom-Modell für teures Geld die Schalldecke mit Intarsien zupflastern lässt, kann ich nur den Kopf schütteln. Da geht\'s dann nicht mehr um die Musik.

Gruß, Wilfried

Jan

Eine Mädchenukulele! :lol:

Wenn ich solche \"Instrumente\" sehe, wundere ich mich nicht, dass Ukulelen hin und wieder als Kindergitarren bezeichnet werden. Wobei es auch Gitarren gibt, die so (und schlimmer! -->siehe Merle Travis) aussehen. Glücklicherweise sind Ukulelen, die als Kühlschranktür missbraucht wurden, wohl eher die Ausnahme.
Aber es stimmt schon: alles Geschmackssache, irgendwem wird sie gut genug gefallen und sie wird sicher einen ordentlichen Preis erzielen. Dafür sorgt schon das \"vintage\" in der Beschreibung...
 :lol:

Sir-Roy

Glücklicherweise steht nicht jeder auf alte Art Deco Ukulelen und vintage Style. Kauft ihr eure Brükos, die wunderbar klingen, aber halt keine Geschichte haben und vom Design recht einfach gestrickt sind. (Oder noch gruseliger: Die Delphin Uke....) Ist doch schön, dass nicht alle auf denselben Typ Instrument abfahren.
P.S.: Und was heißt hier \"Mädchen-Ukulele\"? Habt ihr was gegen Mädchen??? ;-)

Sir-Roy

Zitat von: JanGlücklicherweise sind Ukulelen, die als Kühlschranktür missbraucht wurden, wohl eher die Ausnahme.
Glücklicherweise gibts auf Hawaii keine Zebras;-)

ukefloh

Mir würde sie schon gefallen - mal schauen ;)

Fischkopp

Ich kann mich für so etwas auch begeistern.

Bei Gitarren nennt man so etwas Bühnengitarren, wo zum guten Klang noch ein besonderes Aussehen kommt.

So würde ich diese Uke auch sehen, nicht zum Spielen im stillen Kämmerlein,
sondern raus ins Rampenlicht einer Bühne !
https://www.youtube.com/user/BerndDombrowski (Eigene Lieder, Traditional, Ärztelieder usw.  171 Videos)
https://www.youtube.com/user/RollinUke#g/u (Gecoverte Lieder 305 Videos)

Gelli

Warum habt ihr den Geheimtipp hier verraten? Ich dachte schon, ich kriege sie :-(

Earlyguard

Zitat von: GelliWarum habt ihr den Geheimtipp hier verraten? Ich dachte schon, ich kriege sie :-(

Naja, Sir-Roy möchte vermutlich einen guten Preis dafür erzielen... ;)