Eine Tonabnehmerfrage (mal was ganz anderes!)

Begonnen von Earlyguard, 01. Jun 2007, 19:21:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (17 Antworten, 2.417 Aufrufe)

Earlyguard

Heute möchte ich mal die Aufnahmekünstler hier befragen! Viele von Euch nehmen ja mit Pickup auf, d.h. Piezo. ...! Wie schafft Ihr es, dass nicht all Eure Handbewegungen zu hören sind? Ich krieg\'s nicht hin! Habe mir auch diesen Cherup Anklemmtonabnehmer und einen kleinen süssen Vorverstärker besorgt um dann direkt im Rechner aufzunehmen...!! Pustekuchen!! Ich höre mehr meine Handgeräusche (Bewegungen über das Griffbrett, den Hals etc.) als sonstwas...!

Kennt Ihr eine Lösung oder habt Ihr Tipps für mich??

Vielen Dank im Voraus... :D

Mit klapperndem Gruß
Thomas

Earlyguard

#1
Nein, Goschi. Ich habe kein USB-Mikrofon. Ich habe bisher mit dem Laptop-Mic oder per Diktiergerät aufgenommen... und die Qualität gefällt mir nicht mehr sooo sehr... ;) Aber ich glaube mit Tonabnehmern für meine Brüko 4 komme ich auch nicht klar... diese Nebengeräusche (raschelraschel...)

Viele Grüße
Thomas

P.S. Ja, das Samson soll sehr gut sein. Allerdings hatte ich gehofft nicht meine Umgebung zur Ruhe zwingen zu müssen (hüstel) daher hoffte ich mit Pickup klar zu kommen... :roll:

H a n s

Der Cerub Pickup funktioniert Klasse ohne Vorverstärker.
Wenigstens ist das bei mir so.
Lebe Deine Träume, als ein Leben lang nur zu träumen !!

Earlyguard

Der funktioniert wunderbar mit und ohne Vorverstärker. Das ist ja auch nicht mein Problem. Sondern halt die Störgeräusche, die durch meine Handbewegungen entstehen. Und das ist, glaub ich, auch bei anderen Pickups der Fall... :roll:

SpOiK

Also wenn ich mit meiner Halbakustischen den Verstärker benutz, hört man auch zu viel ;)
Aber ich hab einfach mal Tone ein bisschen runtergeschraubt, und dann gehts. Außerdem spiel ich eh viel lieber mit Verzerrung (da hört man fast nur Geräusche ^^), das ist einfach much more evil :twisted:

Earlyguard

Zitat von: SpOiKAußerdem spiel ich eh viel lieber mit Verzerrung (da hört man fast nur Geräusche ^^), das ist einfach much more evil :twisted:

Hehe, schon klar... ;)

wwelti

Ich kenn das Teil zwar nicht, aber ich kann mir gut vorstellen daß ein Anclip-Tonabnehmer deutlich mehr Nebengeräusche aufnimmt als einer der direkt unter der Stegeinlage liegt. Ich hab jedenfalls keine Probleme mit dem eingebauten Tonabnehmer in der RISA Tenor oder der Solid Sopran. Aber ist halt auch eine völlig andere Konstruktion.

Trotzdem bevorzuge ich meistens den akustischen Klang ;)

Viele Grüße
  Wilfried

Earlyguard

Zitat von: wweltiTrotzdem bevorzuge ich meistens den akustischen Klang ;)

Ja. Und Dein Akustiksound ist auch wirklich gut. Du hast aber auch ein perfekt eingestelltes System für Deine Mikroaufnahmen. Ich bin da eher unterdurchschnittlich ausgestattet ;) Und da ich seeelten wirklich alleine bin und Ruhe für Aufnahmen habe, dachte ich, eine Pickuplösung wäre das Richtige für mich...! Wie Du weisst, ist meine Uke-Solo-Musik recht leise; mit dem Anklemmpickup hört man wirklich jedes Knarzen und Rascheln durch meine Handbewegungen... muss ich wohl weiter suchen bis ich eine für mich akzeptable Aufnahmelösung habe. Ein USB-Mikrofon ist ja prinzipiell auch etwas, das mich interessiert, allerdings bin ich dann wieder vom Rechner abhängig (Rauschen etc...) - da ist mein kleines Diktiergerät eigentlich der richtige Weg: ich ziehe mich samt Uke in einen anderen Raum zurück, mache meine Aufnahme und bearbeite sie dann am Rechner weiter... vielleicht sollte ich mir ein halbwegs anständiges Mikro für das Diktiergerät suchen... hmm, das müsste aber eine Impedanz von 2 kOhm haben... die meisten Mikros haben aber 600 Ohm ... was ist das jetzt wieder??

Seufz.

Viele Grüße
Thomas

BYOB

naja ich weiß nicht... ich bin mit meinem headset mikro auch exrem zufriede, wenn man es mit der richtigen Entfernung vom laptop hält hört man den ventilatior nicht mehr, und sonstiges rauschen ist angenehmerweise auch nicht da...

wwelti

Hi Thomas,
Hat das Diktiergerät auch einen Line-In? Dann könntest Du einen \"richtigen\" Vorverstärker mit einem \"richtigen\" Mikro anschließen.

Manche schwören für Aufnahmen auf MD-Recorder. Ich hab selbst einen alten von Sony und er ist gar nicht so übel. So gut wie mit dem PC wird\'s allerdings nicht -- aber dafür braucht man halt auch einen leisen PC mit guter Soundkarte ...

Viele Grüße
  Wilfried

Ukereza

ich habs................earlygard.................
........und zwar.............................
.....................das gummi des cherup tonabnehmers..............
........nicht  plan auf die kopfplatte klemmen.................
,,,sondern nur an der kante der kopfplatte,,,,,,
....im winkel von ca 45 grad....also schräg....
so das das gummi nur die kante abnimmt....
......dann geht es besser......meine ich.....
......probieren................ :lol:

Earlyguard

Oh Reza, ich hab solche Hoffnungen auf Deinen Tipp gesetzt!! Hab\'s gerade ausprobiert... leider leider hat das nicht viel genützt...!! Die Nebengeräusche sind grauselig...

Höre selbst:
http://www.box.net/shared/ld3gonn1re

Das ist meine kleine \"Evening Tune\" unbearbeitet mit Cherup aufgenommen... ich glaub es liegt an mir... allerdings hab ich mit Mikrofonaufnahmen nicht solche Probleme...  :roll:

Vielen Dank trotzdem (war ja einen Versuch wert!!)

Und viele Grüße
Thomas

SpOiK

Also diese \"Knarscher\" sind wirklich zum vergessen. Das Lied hört sich mit Mikro um einiges schöner an ;)

Fert

Ist das das gleiche Pickup, wie es WS64 in einem seiner letzten Youtube-Songs verwendet hat? Wenn ja, dann muss er doch sicher wissen, wie man es hinkriegt, dass es gut klingt.

wwelti

Ehrlich gesagt gefällt mir der Klang von dem Teil nicht mal bei den Aufnahmen von WS64 ... und das will was heißen. Ich lasse mal besser die Finger von dem Ding ;)