..immer Pech gehabt bisher....wie komm ich nur an ne ordentliche Ukulele ran??

Begonnen von RuedigerS, 18. Mai 2009, 20:18:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (30 Antworten, 5.995 Aufrufe)

RuedigerS

Zunächst hallo erstmal, ich bin neu hier, und auch ein Neuling in Sachen Ukulele. Musik mache ich schon viele Jahre, ich spiele Klavier, schlagzeug, Flöten, Mundharmonika, auch bisschen Gitarre, habe also schon eine gewisse Grundahnung, wenn man das mal so sagen darf. Seit etwa 3 Wochen habe ich mich nun für Ukulelen begeistern können, als mir mal eine in die Hand gedrückt wurde (war eine Ortega RU11). Jedenfalls hab ich mir sofort eine solche bei Thomann bestellt. Leider war die nicht bundrein. Also zurückgeschickt und, da auf einmal eine Brüko 6 im Angebot war bei Thomann, diese bestellt. Als die da war der große Schock - die war noch bundunreiner als die ORtega, in den ersten 2 Bünden schon Abweichungen um die 30 Cent nach oben, was wiklrich einiges des guten zu viel ist. Da ein Kollege von mir mit dem Auto zu Thomann gefahren ist, bat ich ihn, die Brüko mitzunehmen und (er kennt sich schonmal gut mit GItarren aus), gegen eine andere, am besten Brüko6, die bundrein ist, zu tauschen. Da rief er mich dann an: \"Brüko gibts nicht mehr...aber eine Lanikai Curly Koa, die absolut bundrein ist und super klingt wäre da\" - also hab ich den Rest des MOnats einfach beschlossen zu hungern;) (immerhin 250 Euro). Als ich die dann in den Händen hielt war ich auch erstmals begeistert, wirklich absolut bundrein - aber: die C-Seite schnarrt nun in den ersten 2 Bünden, und das gefällt mir nunmal garnicht, immerhin sollte das Instrument für das Geld schon in Ordnung sein, acuh wenn sie mir so noch so gut gefällt.
Ich bin wirklich fast am verzweifeln, da hab ich nun endlich ne Ukulele die ordentlich klingt, und dann schnarrt die so blöd. Wird wohl der dritte Umtausch bei Thomann werden, etwa 2 WOchen hab ich noch Zeit. Die anderen Lanikais die drin hingen waren laut meinem Kollegen auch nicht ganz fehlerfrei, Schnarren und Bundunreinheit war dabei;)
 Ich hoffe ich komme mal dazu, zu Thomann zu fahren und mir jede einzelne Ukulele persönlich unter die Lupe zu nehmen. Leider kaum Zeit im MOment. Aber von bestellen oder so hab ich wirklich die Schnauze voll......Aber ich brauch unbedingt ne Ukulele, ich glaub ihr versteht mich;)
 Die Brüko fand ich ja an sich vom Klang her auch recht schön, nur war die eben von der Reinheit der Töne eine Katastrophe -  wie steht es da mit den Brükos die ihr hier spielt? Wie sind da die Abweichungen? Ich habe nämlich durchaus vor, die Ukulele ernsthaft zu benutzen, evtl auch bald (zumindest dieses Jahr) mal mit ihr aufzutreten in der Band. Und da muss halt alles passen. Ich bin echt noch am überlegen, weil die Lanikai die ich hier habe so schön rein klingt....nur dieses verdammte SChnarren....ach was mach ich bloß;)

Jan

Hallo Rüdiger,

herzlich willkommen hier!

Wenn du zum Thomann fahren willst, kannst du auch gleich nach Kitzingen zu Brüko fahren. Ich kann mir ehrlich gesagt kaum vorstellen, dass es derart aus der Rolle fallende Ukulelen gibt. Wenn da mal nicht ein Mess- oder anderer Fehler vorliegt...

Brükos werden nicht von allen gemocht, wäre ja auch noch schöner. Aber in puncto Verarbeitung und Intonation habe ich noch nichts Schlechtes gehört oder gelesen!

RuedigerS

Thomann liegt nur bei mir mehr oder weniger um die Ecke, so etwa 40min mitm Auto, zu Brüko sinds schonmal über 2 Stunden. Messfehler war das auch sicher nicht, man hat das auch ohne Stimmgerät mitbekommen, alle meine Kollegen fandens grausam. Ich habe schon mitbekommen, dass man mit Brükos in der Regel quasi nichts falsch machen kann. Hab ich wohl wirklich mal Pech gehabt;)

Poltergeist

Erst mal herzlich willkommen hier!  :D

Das mit der Brüko und der Bundunreinheit klingt schon etwas seltsam. Bei derart massive Abweichungen nach oben würde ich eher eine falsche Grifftechnik vermuten: zu feste gegriffen oder schräg und damit die Saite gedehnt. Bist du dir sicher, dass du das ausschließen kannst?

wwelti

Bei einigen älteren Brükos gibt\'s schon gewisse \"Intonations-Fallen\": - Hohe Saitenlage im 1. Bund, - schlechte Originalsaiten (kann viel ausmachen). Normalerweise ist die Intonation bei Brükos aber OK.

Allerdings habe ich das Gefühl, daß Thomann nicht unbedingt die besten Brükos abbekommt. Vielleicht mal die Bezugsquelle wechseln?

Gruß
  Wilfried

RuedigerS

Das mit der falschen Grifftechnik oder so habe ich mir auch gleich gedacht, da die Seiten, die drauf waren, doch recht \"weich\" waren und man sie leicht ziehen konnte (was ich an sich ganz gut fand). Ich habe mir bei der BRüko auch Mühe gegeben, das auszuschließen, war abernichts zu machen. Habe ich jede Seite exakt mit Stimmgerät gestimmt, so waren die Töne in den ersten Bünden alle mindestens 20cent zu hoch (auf allen Saiten das gleiche). Wenn ich sie so gestimmt habe, dass ich erst die A-Seite und dann die anderen Seiten nach dieser gestimmt habe, so war sie eben wenn ich sie leer angespielt habe total daneben. Mein Kollege sagte auch, dass der Typ beim Thomann erstmal komisch geschaut hat als er die Brüko gesehen und \"bundunrein\" gehört hat. Habe auch gehört dass das an einem zu hohen Sattel liegen kann?

bruekolele

Rufe doch mal bei Herrn Pfeiffer an (Brueko).
09321 - 36181

Mit der Bundreinheit nimmt Herr Pfeiffer es sehr genau.
Möglicherweise bist Du an B-Ware gekommen?

jazzjaponique

Hi RuedigerS, erstmal herzlich willkommen hier und trotz dem schweren Start nur Spass mit deiner noch zu findenden Ukulele.
Meine Nr 6 ist auch von Thomann und ich denke sie absolut bundrein, wie auch meine beiden anderen Brükos.
Vielleicht hast Du einfach nur richtig Pech gehabt.
Aber deswegen von ner Brüko zu ner Koa Laminat umzusteigen ist in meinen Augen ein echter Abstieg.
Und für 250 Euro kriegst Du bei Brüko ein 1. Sahne Schnittchen, das Du im Leben nicht mehr hergeben wirst.
Ich würd ein drittes Mal bei Thomann umtauschen, Kohle zurück verlangen und auf nach Kitzingen.
2 Stunden Fahrt sind doch ein Heimspiel und ein Besuch dort sicher ein echtes Erlebnis.
Deine Ukuele dann handverlesen. Besser geht´s nimmer.

RuedigerS

Gut, laminiert ist sie nicht, sondern Massiv-Koa, und der Sound gefällt mir, mit den Fingernägeln (Plektrum hab ich auch bei Gitarre noch nie gemocht) etwas besser als der der Brüko. Mit DAumen bzw sanft angeshclagen hat mir der Brükosound aber durchaus besser gefallen, etwas lauter und wärmer. Ich werds so machen, dass ich die Woche wirklich mal zu Brüko hinfahre. Ich hoffe Mittwochs ist da jemand da bzw hat Zeit für mich, sonst hab ich leider wenig Möglichkeit dort hinzukommen (von Geschäftszeiten oder so hab ich auf der Brükoseite nichts finden können).
Zu Wissen dass die Brükos in Deutschland liebevoll hergestellt werden und nicht für einen Sklavenlohn sonstwo produziert werden gefällt mir ohnehin besser. Naja die kommenden Tage werdens zeigen. Danke jedenfalls schonmal für eure zahlreichen Antworten!

Kay

das glaub ich dir jetzt nicht dass die massiv koa ist für diesen preis...

RuedigerS

hm ich dachte zumindest so, sah auch so aus....naja hab sie jedenfalls schon eingepackt, werd die nichtmehr auspacken um nochmal nachzuschauen.
 Eine Frage zu den Brükos hätte ich noch - habt ihr erfahrungen mit den piezo-tonabnehmern die die bei brüko einbauen? taugen die was? so teuer sind die ja nicht....bloß bevor ich mir was einbauen lass was nichts taugt in ne schöne ukulele;)

jazzjaponique

und schreib dann mal wie Du dich entschieden hast. Ich bin so neugierig. ;)

bruekolele

Zitat von: RuedigerSIch hoffe Mittwochs ist da jemand da bzw hat Zeit für mich, sonst hab ich leider wenig Möglichkeit dort hinzukommen (von Geschäftszeiten oder so hab ich auf der Brükoseite nichts finden können).

Einfach vorher anrufen!
Das ist eine Manufaktur, in der gearbeitet wird.
Besuch sollte da schon kurz abgestimmt werden.

Wobei Bundreinheit bei Brüko\'s eigentlich wirklich kein Thema ist.

Sayyadina

Du könntest es auch mal mit nem anderen Online-Anbieter wie RISA (sehr schnell, aber weniger Verhandlungsspielraum bei den Preisen) oder Ukulele24 (wenn du lange warten willst) versuchen. Ich war zum Beispiel sehr positiv überrascht von der Kala ASMT (Vollholz Mahagoni Tenor).

Lebostein

Also zu meiner Brüko Nummer 6 kann ich auch sagen, dass sie nicht bundrein ist. Gerade im ersten Bund merkt man das deutlich. Wenn man sie exakt stimmt und dann ein A7 greift (Finger im ersten Bund auf 2. Saite) dann klingt das furchtbar. Ich umgehe das immer, indem ich die Ukulele eben nicht perfekt bzw. exakt stimme, sondern so, dass alle Griffe in etwa den gleichen Fehler abbekommen. Hab auch schon in Musikläden andere Nr. 6 probiert, ist immer ähnlich. Mal mehr, mal weniger. Bei meiner 2. Ukulele, Ovation APPLAUSE UAE20, ist das kein Thema. Die ist absolut bundrein...

PS: Meine Brüko war auch von Thomann...