Ukenbanjo bauen

Begonnen von Benutzername, 22. Mai 2009, 13:21:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (19 Antworten, 5.263 Aufrufe)

Benutzername

Ich dachte sowieso eher an eine 10\" Trommel, dann lässt sich das Ganze auch bequemer halten, weil der Steg nicht so nah am Korpusende ist. Ich kann mir aquch gut vorstellen, dass das Instrument dann lauter wird.
Es soll einfach nachzubauen und nicht zu teuer sein. Eine deutschsprachige Anleitung fehlt noch, ich werde eine machen inclusive der Auflistung aller verwendeter Komponenten.


charangohabsburg

Zitat von: MeikeWie kriegt man eigentlich den Hals heile von der Ukulele ab, damit man den weiter verbauen kann?

Kommt ein wenig auf die Bauart an. Generell aber immer mit Hilfe von Wärme und \"Wasser\" (=Feuchtigkeit, Dampf). Damit kriegt man eden Klebstoff klein (weich). Bei Epoxy und Sekundenkleber kann man jedoch aufs Wasser verzichten, das hätte hier keine zusätzliche Wirkung (ausser das Holz unnötig quellen zu lassen...)

Zitat von: BenutzernameIch würde erst mal großzügig drum herum sägen und dann den rest runterschleifen/raspeln.
Was unterscheidet ein Tamborim von anderen Handtrommeln mit spannbarem Fell?
Scheint \"dicker\" zu sein (klick).

Benutzername

Ich war inzwischen beim Musikladen und habe  ein Gewa 10\" tamborin entdeckt, das dort für 20€ zu haben ist. Im Netzt habe ich es nicht gefunden, es hat acht Spannschrauben und die im Netz haben eine ungerade Anzahl. weitere merkmale sind das Naturfell und der Holzkessel aus Sperrholz. Bei der zu schlachtenden ukulele habe ich mich auch schon festgelegt, es wird eine Baton rouge U1S in schwarz werden. Bis auf die saitenlage ein recht solides instrument, allerdings klingt die ukulele nicht gut und ist sehr leise. Mir ists wurscht, ich brauche nur den Hals und das teil kostet etwas mehr als 20€. Somit könnte ich doch in der angepeilten 50€ Region landen.

Gelli

Ich hab so ein Flamenco-Tamborin mit kleinen Becken-Rasseln dran. Ich fänds super als Banjolele, aber da es meiner Freundin gehören wird und sie etwas andres will, kaufe ich mir wohl auch noch eins. Saitenhalter, Steg und Saiten haben wir bereits. Ne Ukulele zum Hals-Abmachen kommt noch und mal gucken welches Tamborine wir nehmen...