Ukenbanjo bauen

Begonnen von Benutzername, 22. Mai 2009, 13:21:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (19 Antworten, 5.264 Aufrufe)

Benutzername

Als ich bei hhomann gestöbert habe ist mir aufgefallen, dass die eigentlich alles haben müssten, um ein Ukulelenbanjo günstig bauen zu können. Hier mal ein paar links zu den Bauteilen.
hosco ukulele Kit
Davon würde ich eigentlich alles ausser steg und Korpus verwenden, sofern das Teil halbwegs bundrein ist.

Ein Steg für ein viersaitiges Banjo müsste eigentlich passen.



eine 10 Zoll handtrommel

oder

eine 8 Zoll Handtrommel mit stimmbarem Fell
Eine Handtrommel mit stimmbarem fell.
 ich frage mich, welche Größe am besten geeignet ist.
Dazu bräuchte ich nur noch eine Vorrichtung um die Saiten am unteren ende zu besfestigen und eine Gewindestange bmit Muttern und u-Scheiben, um ein verziehen des Korpus zu verhindern. Alles Zusammen würde um die 50€ kosten und wäre somit unschlagbar günstig.
Jetzt seit ihr gefragt. Kann das so klappen oder nicht?

hoaloha

Aloha Benutzername
Ich denke mal das müsste eigentlich klappen:

Hier ist noch eine kleine Anleitung

 - da wird zwar eine 8\" Handtrommel verwendet aber ich denke 10\" geht genauso
 - der Steg von T ist vielleicht etwas hoch, lässt sich aber ja dann auch abfeilen.

Viel Spaß beim Basteln und halte uns auf dem Laufenden  :D

Viele Grüße Tom

Benutzername

Da hatte wohl schon jemand vor mir die Idee. ich werde mich trotzdem ans werk machen. günstiger wede ich wohl kaum an ein Ukenbanjo kommen.

metzo

Hi,

ich habe 2 hosco ukulele Kits verbau. eine spielbare ukulele ist nicht dabei rausgekommen. besser ist es da eine harley benton zu zersägen.

http://www.thomann.de/de/harley_benton_hbuk11.htm



Benutzername

Ich werde noch Zeit haben, mir das zu überlegen. Die letzte Anschaffung ist noch nicht lange her, Das Ukenbanjo steht aber noch auf der Liste.

Poltergeist

Eventuell ist es auch eine gute Idee, die Trommel vorher einmal live auszutesten. Trommel ist halt nicht gleich Trommel. Das durfte man in Winterswijk mal wieder ausprobieren. Hans hatte eine selbstgebaute Banjolele dabei, für die er ein Tamborim verbaut hat. Ein Tamborim ist eine brasilianische Handtrommel, die dafür gedacht ist, eine komplette Samba-Gruppe zu übertönen.
Entsprechend klingt die Banjolele dann auch!  :lol:

arjan winterswijk

Ich habe zwei Banjolele von Wim van Leden die sind gut und kosten 125,00 euro ich vinde den preis ok. Grusse Arjan.

Meike

#9
Wie kriegt man eigentlich den Hals heile von der Ukulele ab, damit man den weiter verbauen kann? Ist ja echt interessant, so ein Projekt! :D

Benutzername

ZitatWie kriegt man eigentlich den Hals heile von der Ukulele ab, damit man den weiter verbauen kann?
Ich würde erst mal großzügig drum herum sägen und dann den rest runterschleifen/raspeln.
Was unterscheidet ein Tamborim von anderen Handtrommeln mit spannbarem Fell?

Poltergeist

#11
Zitat von: BenutzernameWas unterscheidet ein Tamborim von anderen Handtrommeln mit spannbarem Fell?

Keine Ahnung. Aber es ist definitiv lauter als andere Rahmentrommeln. Warum weiß ich nicht. Daher ja auch der gutgemeinte Rat: nicht nach Aussehen oder Preis bestellen, sondern vorher anhören. Da gibt es schon ordentliche Unterschiede im Klang und die übertragen sich dann auch auf die Banjolele.

Werewolve

du musst aber vorsichtig sein bei diesen defekten Stagg Ukulele.
Wenn du pech hast hist der Hals kaputt bei mir war die Kopfplatte etwas kaputt und
der Steg...

ist ne Glückssache

Benutzername

Ich werde wohl mal bei den örtlichen Musikläden verschiedene Tamborime ausprobieren. Es gibt hier in der Nähe einen großen Laden. da wird sich schon was finden.
Da kann ich auch gleich nach Ukulelen suchen. ich nehme aber besser mein Stimmgerät mit, dann weiss ich wenigstens, ob sie bundrein sind.

Poltergeist

Ein anderer Punkt, den du vor dem Kaufen durchdenken solltest, ist der: die Mensur des Halses gibt vor, in welcher Entfernung vom Halsende der Steg sein muss. Abhängig vom Durchmesser der Trommel kann das in der Mitte des Fells oder näher zum Rand sein. Ich weiß selber nicht genau, wie sich das auf den Klang der Banjolele auswirkt, aber dass es Auswirkungen hat, dürfte sicher sein.