Black and Bright, Flat

Begonnen von Bugle, 27. Mai 2009, 23:29:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (14 Antworten, 3.276 Aufrufe)

Bugle

Nabend allerseits,

im Folgenden wollte ich Euch mal kurz die neueste Kreation aus dem Hause CADzenklo vorstellen. Es handelt sich um eine sehr zierliche Sopranukulele (L=49,5cm, Bmax= 16cm, T=3,8cm) die ich bis auf die Zargen komplett aus Ahorn gefertigt habe; die Zargen sind aus Kirschholz gemacht und das Biegen war echt nervig. Das Zeug ist ziemlich störrisch und bricht gerne mal durch :( ...

Ich habe bei diesem Projekt zum ersten Mal mit Titebond gearbeitet und bin begeistert. Dieser Kleber ist echt der Hammer – ich habe diesmal sogar auf Schrauben am Steg verzichtet und diesen nur angeleimt (als alter Metaller verschraube ich sonst normalerweise alles); hält bombenfest.

Wie bei mir üblich hat sie Ohren ;) , diesmal sind es welche von Schaller.

Das Finish an Korpus und Hals habe ich mit Schnellschleifgrundierung und Ballenmattierung ausgearbeitet wodurch ein schöner, seidiger Glanz entstanden ist. Das Griffbrett wurde mit einer speziellen Bienenwachs-Terpentinmischung von meinem Freund Jens eingerieben und ist so auch gegen Umwelteinflüsse geschützt.

Vom Klang her ist sie hell, filigran und etwas leiser als die anderen, dafür aber bundrein und liegt sehr fein in der Hand. Ich habe schwarze Mechaniken und einen schwarz gebeizten Ahornsteg verwendet weil ich finde, dass der Kontrast des hellen Holzes mit den schwarzen Akzenten an Kopf und Korpus ziemlich hübsch ist.







Größenvergleich mit flacher Sopran Brüko

Spectah

Die Ohren rocken ja mal schwer :)

jetpack

Sehr schön! Sieht sehr gelungen aus! Ein Klangbeispiel wäre toll!

Floyd Blue

Sieht toll aus! Wie hält die Decke mit den F-Löchern? Will hören!!!

bruekolele

Tolle Arbeit

Bitte, bitte ein Klangbeispiel :)

FREDERIC

Wow :shock:  sehr schön! :o
Tolle Arbeit, Bravo CADzenklo ;)
Viele Grüsse,
Frédéric :mrgreen:

Bugle

#6
Mahlzeit,

besten Dank für die freundlichen Worte. Das freut das Bastlerherz! Die Sache mit dem Klangbeispiel ist wie üblich, mangels Equipment, mein Problem - aber diesmal werde ich mich sehr bemühen eins zu erzeugen.

@Floyd Blue
Die Decke ist absolut stabil trotz F-Löcher. Wenn ich heute Feierabend habe werde ich mal ein Bild von der beleisteten Rohbaudecke einstellen, das ist einfacher als hier in Prosa eine Beschreibung zu verfassen. ;)

Edit: Guckst Du hier, Floyd.

Werewolve

Wie kommt man an die Schaller Ukulelen Mechaniken? Im Shop find ich nur direkte?

MFG

Werewolve

Meike

Wow! Sieht super aus! :D Ein Traum!

Bugle

Zitat von: WerewolveWie kommt man an die Schaller Ukulelen Mechaniken? Im Shop find ich nur direkte?
...

Ich hab in Süddeutschland angerufen, ganz freundlich gefragt und Glück gehabt.

Werewolve

wie in süddeutschland angerufen? bei schaller oder wie?

Bugle

#11
Zitat von: Werewolvewie in süddeutschland angerufen? bei schaller oder wie?

Bei Pfeiffers in Kitzingen.

charangohabsburg

Tolles Teil, gratuliere!
Ist ein richtiger Blickfang.

Werewolve

wer ist den pfeiffers?

Fischkopp

https://www.youtube.com/user/BerndDombrowski (Eigene Lieder, Traditional, Ärztelieder usw.  171 Videos)
https://www.youtube.com/user/RollinUke#g/u (Gecoverte Lieder 302 Videos)