Was unterscheidet Banjolelen- von Ukulelen-Saiten?

Begonnen von Poltergeist, 31. Mai 2009, 15:12:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (4 Antworten, 2.512 Aufrufe)

Poltergeist

Aquila bietet ja besondere Saiten für Banjolelen an. Was unterscheidet die denn von Saiten für normale Ukulelen? Hat jemand eine Ahnung?

jetpack

Gute Frage, das würde mich auch interessieren! Könnte ich die auf meine Uke ziehen, und die würde dann mehr nach Banjo klingen...?

Floyd Blue

Zitat von: jetpackGute Frage, das würde mich auch interessieren! Könnte ich die auf meine Uke ziehen, und die würde dann mehr nach Banjo klingen...?

 :mrgreen:

Benutzername

Ich denke, es könnte mit der Saitenspannung zusammenhängen. Der Steg wird ja nur durch die Saitenspannung gehalten. Wäre bei meinem Tenor Banjo die Saitenspannung so wie auf der Bariton Ukulele, kann ich mir nicht vorstellen, dass der Steg nicht verrutscht.

Kay

vielleicht sind sie auch einfach länger??? aber wissen tu ich auch nix.