Lustiges Bildchen

Begonnen von wwelti, 02. Jun 2009, 18:43:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (26 Antworten, 10.462 Aufrufe)

.kunzi

ohne frage handelt es sich um die bedienungsanleitung für einen kalender wie diesen:

..oder im taschenformat wie diesen:


da sich arabische ziffern mit südamerikanischen zeichen vermischen, würde ich am ende auf einen atlantischen ursprung tippen. für die übersetzung habe ich mir hier mal ein paar notitzen gemacht:

man liest die südamerikanischen elemente von rechts nach links und die arabischen ziffern von links nach rechts - eben typisch atlantisch.

 :mrgreen:
([o.o])
O|--|O
..d..b..

Hirnwurst

Zitat von: losguidosnatürlich!! da ist sie... schwarz-weiß vor meinen augen! die alles erklärende weltformel :) danke wilfried!!
Verwechselst du das vielleicht nicht mit 42?  :mrgreen:

.kunzi

ZitatAber was bedeuten die Hörner?

vielleicht deuten die \"hörner\" die richtung des nächsten, möglicherweise zugehörigen tons an?
([o.o])
O|--|O
..d..b..

wwelti

Super, ich seh schon ihr macht echte Fortschritte. Wie habt ihr das nur mit dem atlantischen Ursprung \'rausgekriegt :mrgreen:

LokeLani

#19
Definition für atlantisch
Atlantisch steht für * Atlas, den Träger des Himmels in der griechischen Mythologie, Sohn des Titanen Japetus* Atlantis, der im Altertum vermuteten Insel jenseits der Meerenge von Gibraltar* den Atlantischen Ozean (Atlantik), dessen Name von dem der Sageninsel kommt* die Atlantische Charta - 1941 zwischen USA und Großbritannien für eine bessere Weltordnung geschlossen* die Atlantische Gemeinschaft (ATA) mit Sitz in London zur Förderung von Wirtschaft und Kultur in den Staaten des ...
Dann gibt es auch 50 atlantische Sprachen...
 :?  :roll:  :?

Orange

Hihi, ich gloob des druck ich mir aus und kleebs auffs Griffbrett. Dann sieht die ukulele ein bisschen exotisch aus. :mrgreen:

Doc Aloha

Hmmm,

Griffbrett-Roadmap für den Grundton \"A\"?
1 = Prim, 2 = Sekunde, 3= Terz etc.
Noch unten gerichtetes Symbol = \"kleines\" Intervall zum Grundton, nach oben gerichtet = \"großes\" Intervall, runde Symbole = hmmtja ?
Oder der Versuch, aus einem verzogenen Griffbrett einen Hygrometer zur Regenvorhersage zu machen, weil die Laubfrösche so selten geworden sind??

A hui hou!
Haole

wwelti

Bald eine Woche her ... ich glaube, ich sollte es in 2 Tagen auflösen ;)

Chris

Könnte ne Art Pentatoniktabelle sein ....

wwelti

#24
Ich denke ich sollte das Rätsel nun lösen.

http://www.box.net/shared/jdvb9q05tv

Das große Problem von dem Bild ist daß es etwas überladen ist ;) Tatsächlich soll es die Moll- und Durtonleitern für alle Grundtöne, sowie alle wichtigen Akkorde sowie ihre Umkehrungen, in einem Bild darstellen :mrgreen:

Wie wendet man es an?


Ganz einfach. Man nimmt an, das Bild stellt ein Griffbrett dar. Nun sucht man sich einen Ton aus, z.B. das G. Nun denken wir uns einfach: Die Spalte mit dem G ist der Sattel des Griffbretts. (Die nächste Spalte rechts davon stellt somit den 1. Bund dar, die übernächste den 2. Bund, usw)

Nun ergeben sich auf \"magische\" Weise die Positionen für:

G-Dur Tonleiter: Alle nach oben gerichteten Halbkreise (auch dann wenn sie Teil eines Vollkreises sind)
G-Moll Tonleiter: Alle nach unten gerichteten Halbkreise.
Pentatoniken: Die Halbkreise haben \"Hörner\" (die zwei schrägen Striche an den Halbkreisen)

Die Zahlen geben den Tonleiterschritt an.

Schwarz gefüllte Symbole sind relevant für die wichtigsten Akkorde des gewählten Grundtons. Akkorde ergeben sich aus einem vollständigen Satz schwarzgefüllter Symbole, welcher der Art des Akkords entsprechen muß:

Dur-Akkorde: Voller Kreis, Kreis mit Rand, Dreieck mit Spitze nach oben.
Moll-Akkorde: Vollkreis, Randkreis, Dreieck abwärts.
7er Akkorde: Ein schwarzes Viereck muß auch noch dazu.

Das nette ist nun daß es völlig egal ist, woher man sich die Symbole sammelt. (Na gut, sie sollten natürlich nicht links vom Sattel liegen ;) ) Sobald man alle notwendigen Symbole zusammenhat, hat man den Akkord. So kann man auch beliebige Umkehrungen basteln.

Die restlichen Spezialitäten kann man sich vielleicht auch noch denken ;)

Sieht leider trotzdem etwas verwirrend aus, das Bild, darum wollt ich es ja auch wegschmeißen. Aber irgendwie witzig isses doch auch oder :mrgreen:

Gruß
  Wilfried

LokeLani

Uff :roll: , wie lange habe ich mir das Bildchen damals angesehen! Lustig, was aus diesem Thread geworden ist.
Gelohnt hat es sich schon deswegen, es hier zu veröffentlichen.
Interesse hat es geweckt, ich stelle fest, dass ich jetzt schon die 1001 Anruferin bin :P !

torstenohneh

#26
So ähnliche Sachen mache ich aber auch sehr gerne.
Allerdings habe ich glaube nicht annähernd so viele Informationen drin:

Oder aber auch folgende Notiz


Bis denne
Torsten
Verfechter der tiefen G-Saite und bekennender Ukulelenpolygamist