Ukulele vermessen (Brüko No. 6)

Begonnen von Lebostein, 02. Jun 2009, 23:17:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (28 Antworten, 9.532 Aufrufe)

RISA

#15
Zitat von: LebosteinLeider hab ich das hier erst heute früh entdeckt: http://luthier.ukulele.de/Design/design.html
(Leider verstehe ich nicht, wieso der Autor dieser Seite, der offensichtlich aus Deutschland bzw. Europa kommt, nicht mm sondern inch verwendet ...

Da steht doch auf der zitierten Seite 2 mm (0.08 inches), also mm und inches. Die gesamte Website ist aus Material entstanden, welches ich für Ukulelenbau-Workshops auf amerikanischen Ukulelenfestivals verwendet habe. Wer mal versucht hat den Amerikanern mit metrischen Einheiten zu kommen, der wird das nachvollziehen können. Man sagt ja, dass die Amerikaner wahrscheinlich 10 Jahre früher auf dem Mond gewesen wären, wenn sie mit dem SI-Einheitensystem gerechnet hätten :mrgreen:

EDIT: Ich habe die metrischen Werte an der Stelle auf der Website noch nachgetragen und ergänzend hinzugefügt, dass die Kompensation nicht ausschließlich von der Mensur, sondern auch wesentlich von der Saitenlage abhängt. Je höher die Saitenlage, desto mehr Druck muss man auf die Saite ausüben, um sie über das Bundstäbchen zu drücken und desto mehr Spannung bringt man ein, wodurch entsprechend der Ton auch höher wird. Ergo: hohe Saitenlage = größere Kompensation.

Lebostein

@RISA: Danke für das Update der Seite

(Das mit den Einheiten war eigentlich nur eine Anmerkung am Rande. Das mit den Maßeinheiten wird sowieso in vielen Bereichen nicht so genau genommen z.B. Bildschirmdiagonale in Zoll, Leistung in PS, Tempreatur in °C, Flächen in Hektar ... da tun selbst wir Europäer uns schwer, von den \'alten\' Einheiten weg zu kommen)

Lebostein

#17
Ein erster Erfolg ist zu verzeichnen! :mrgreen:

Bisher hatte ich \"Romana Carbon\" drauf, die (wie mir erst beim Vergleichen der Saiten untereinander aufgefallen ist) die dünnsten Saiten sind, die man überhaupt für die Ukulele bekommen kann. Und da sie so dünn sind, scheint beim Runterdrücken der Saiten auf den Bund sich frequenzmäßig viel zu tun, einfach zu viel.

Heute sind in einem Paket mit Musikkrams ein paar Ukulele-Saiten mitgekommen, die ich schon vor längerer Zeit bestellt hatte: \"Martin Clear Flouorcarbon\", optimiert für GCEA. Interessanterweise ist hier gerade die tiefe C-Saite sehr dick (siehe Diagramm), die mir mit den Romana-Saiten am meisten Probleme bereitete. Dort hatte ich Abweichungen von 20 bis 40 Cent im ersten Bund, je nach dem, wie stark man die Saite drückte. Nun, mit den Martin-Saiten habe ich bei allen Saiten nur noch Abweichungen von weniger als 10 Cent im ersten und weniger als 5 Cent im zweiten Bund!!! Und das fast unabhängig von der Kraft, mit der ich die Saiten niededrücke.

Also es lohnt wirklich, sich mal mit den Saiten zu beschäftigen, wird sicher nicht der letzte Satz sein, den ich ausprobiere....



Hersteller             , C4     , E4     , G4     , A4     , Einheit (Faktor)
--------------------------------------------------------------------
D\'Addario J65 (Nylon)  , 0.034  , 0.032  , 0.028  , 0.024  , 25.4
Martin M-600 (Nylon)   , 0.036  , 0.032  , 0.025  , 0.021  , 25.4
Aquila reg (Nylgut)    , 0.91   , 0.73   , 0.65   , 0.60   , 1.00
Martin (Carbon)        , 0.0340 , 0.0256 , 0.0216 , 0.0191 , 25.4
Risa Premium (Carbon)  , 0.029  , 0.026  , 0.024  , 0.022  , 25.4
Worth Medium (Carbon)  , 0.0291 , 0.0260 , 0.0224 , 0.0205 , 25.4
Romana (Carbon)        , 0.70   , 0.61   , 0.53   , 0.47   , 1.00

Quellen:
http://www.hulaparty.de/
http://www.mguitar.com/strings/display_set.php?display=85
http://www.aquilacorde.com/ukuleleing.htm
http://ukulele.de/shop/product_info.php?info=p35_RISA-Premium-Ukulelen-Saiten.html
http://www.worthc.to/W-Strings-e.html

RISA

Wenn Du große Probleme in den ersten Bünden hast, dann hat das nichts mit Bundunreinheit oder Saiten zu tun, sondern ausschließlich mit der Tiefe der Sattelschlitze!

Die Saitendicke resultiert bei gleicher Spannung aus der Dichte des Materials. Nylon sind am dicksten, dann Nylgut, dann Fluorocarbon. In Deiner Grafik stimmt etwas nicht. Vielleicht ist das für unterschiedliche Mensuren.

Lebostein

#19
Zitat von: RISANylon sind am dicksten, dann Nylgut, dann Fluorocarbon. In Deiner Grafik stimmt etwas nicht.
Aber genau das sagt doch die Grafik aus, verstehe dich gerade nicht, sorry.... blau ist Nylon, dann komm rot = Nylgut und dann die 3 Carbonsätze.... die Angaben zu den Dicken hab ich von den Herstellerseiten

wwelti

#20
Also eins steht schon mal fest, Du drückst offenbar zu fest beim Greifen.... man sollte eine Saite nur gerade stark genug drücken, daß nix schnarrt. Außerdem greift man in der nähe des Bundstäbchens, so daß man dafür nur wenig Kraft braucht ;)

Wenn eine Saite krumm klingt weil man draufdrückt wie ein Wilder, ist das kein Mangel!... jedenfalls nicht an der Saite ;)

Edit: Aus Deinen Angaben scheint mir allerdings auch zu sprechen, daß Deine Sattelschlitze tatsächlich nicht ganz optimal sind ... wohl etwas zu hoch, wie so oft. Zu hohe Saitenlage im 1. Bund bedeutet, daß man die Saiten relativ weit \'runterdrücken muß beim Greifen der Töne. Dadurch ergibt sich ein Intonationsfehler vor allem in den ersten paar Bünden.

Lebostein

#21
Zitat von: wweltiAlso eins steht schon mal fest, Du drückst offenbar zu fest beim Greifen....
Wer behauptet denn das? In meinen \"Ausführungen\" ;)  hab ich doch eindeutig drauf hingewiesen, dass ich mich mit dem Dolle- und Sachtedrücken auseinandergesetzt habe....

lansam wirds mir ungemütlich hier  :?

Zitat von: wweltiEdit: Aus Deinen Angaben scheint mir allerdings auch zu sprechen, daß Deine Sattelschlitze tatsächlich nicht ganz optimal sind ... wohl etwas zu hoch, wie so oft. Zu hohe Saitenlage im 1. Bund bedeutet, daß man die Saiten relativ weit \'runterdrücken muß beim Greifen der Töne. Dadurch ergibt sich ein Intonationsfehler vor allem in den ersten paar Bünden.
Yup, war auch meine Schlussfolgerung, und vor allem weil es bei allen 4 Saiten ähnlich ist. Morgen werden ein paar feine Feilen gekauft...  :D

wwelti

Immer locker bleiben. Wir wollen doch alle nur spielen oder? :mrgreen:
Ich find\'s gut daß Du Dich intensiv mit der Materie auseinandersetzt!

Gruß
  Wilfried

Lebostein

Kein Problem! Das ist halt das geschriebene Wort. Und manchmal liest man das halt mit anderer Betonung und anderem Gefühl, als der andere es niederschrieb...

Feuerkoch

Zitat von: wweltiAlso eins steht schon mal fest, Du drückst offenbar zu fest beim Greifen.... man sollte eine Saite nur gerade stark genug drücken, daß nix schnarrt. Außerdem greift man in der nähe des Bundstäbchens, so daß man dafür nur wenig Kraft braucht ;)

Wenn eine Saite krumm klingt weil man draufdrückt wie ein Wilder, ist das kein Mangel!... jedenfalls nicht an der Saite ;)

Edit: Aus Deinen Angaben scheint mir allerdings auch zu sprechen, daß Deine Sattelschlitze tatsächlich nicht ganz optimal sind ... wohl etwas zu hoch, wie so oft. Zu hohe Saitenlage im 1. Bund bedeutet, daß man die Saiten relativ weit \'runterdrücken muß beim Greifen der Töne. Dadurch ergibt sich ein Intonationsfehler vor allem in den ersten paar Bünden.

Danke wieder was gelernt !!  hab  gerade meine Mahalo mit der Stagg verglichen und ich denke da muß ich doch auch mal
zur Feile greifen  :)  (bei der Mahalo)

Lebostein

#25
Hab gerade einen Satz Feilen und ein paar Tipps von einem Kollegen erhalten, der kürzlich eine Gitarre gebaut hat... werde am Wochenende mal behutsam und Stück für Stück die Sattelschlitze tiefer legen.... nach seinen Aussagen ist jedenfalls noch genug Platz, um die Saiten tiefer zu legen...

PS: Habe in dem Saitendiagramm (weiter oben) nochmal die Werte aufgelistet....

Und nochmal vielen Dank an alle für Hinweise, Tipps und Richtigstellungen!!

Lebostein

#26
Hab die Sattelschlitze nun vorsichtig und Schritt für Schritt tiefer \"gefeilt\" (Sandpapier). Mit dieser Maßnahme hab ich jetzt im Schnitt nur noch etwa 3 Cent Fehler in den ersten 4 Bünden. Zu den vorher 20 bis 40 Cent (also vor Saitenwechsel von Romana auf Martin und Feilen) schon ein gewaltiger Unterschied. Klingt richtig schön und sauber. Hab mich quasi neu in meine Nummer 6 verliebt und die Pläne zur Anschaffung einer neuen Ukulele gleich mal verworfen.
:P

Fischkatze

Zitat von: LebosteinHab mich quasi neu in meine Nummer 6 verliebt und die Pläne zur Anschaffung einer neuen Ukulele gleich mal verworfen.
:P

Mal sehen wie lange du diesen Plan beibehälst  ;)
UADS schlägt mit einer Wahrscheinlichkeit von >95% zu  :mrgreen:  

Lebostein