Materialtausch

Begonnen von Ukulix, 03. Jun 2009, 22:11:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (7 Antworten, 2.511 Aufrufe)

Ukulix

Aaalso,
es geht sich um Folgendes:
Wir haben hier ja doch nun Einige unter uns, die sich mehr oder weniger mit dem herumbasteln, restaurieren, tüfteln, werkeln und so weiter, an den hier allseits so geschätzten Viersaitern befassen...

was vielen dabei bestimmt inzwischen aufgefallen ist, ist der Umstand, dass sich viele Sachen, die man dafür braucht, weniger gut organisieren lassen:

So will der Eine massive Fichte als Decke, der Andere nen Palisandersteg - der Nächste wiederum will keinen Kunststoff -, sondern einen Knochensattel und so weiter ;)
Und viele haben kleine Materialschätze zu Hause, die sie so gar nicht nutzen möchten, sondern lieber etwas anderes dafür hätten!

Und da setzt der Gedanke dieses Themas hier an:
Vielleicht ist es möglich eine kleine unkommerzielle Tauschbörse für uns Bastler einzurichten, in der man gezielter nach den konkreten Materialien fragen kann, beziehungsweise in der man solche Sachen, wie \"Wer baut mir einen Knochensattel? Ich geb dafür ein stück Ahorn\"  oder so an das schwarze Brett pinnen kann!

Mein Vater zum Beispiel wäre durchaus dazu bereit solche Sachen herzustellen, wenn er dafür interessante Holzarten ertauschen könnte (er ist halt ein Holzliebhaber). Er hat selbst noch ein paar schöne Holzstücke die er - im Tausch, da ist echt kein kommerzieller Gedanke hinter- hergeben
würde.
Oder wenn jemand die Pressform von ner Uke möchte, die hier jemand gebaut hat und dafür ein paar Bundstäbe geben würde, irgendwie sowas ;)

Auf die Idee kamen er und Kurt nach längerem Mailverkehr und einem Telefonat und wie gesagt, grade für Leute die sich nicht professionell mit Instrumentenbau befassen, ist es schwierig an die passenden schönen Rohstoffe zu kommen.

Ich weiss, der Club hat schon eine \"Gesucht-Gefunden-Rubrik\", aber vielleicht hat der Hobby-Ukulelen-Bauer durch eine gesonderte Tauschbörse größere Chancen etwas passendes zu finden - denn solche Sachen wie übergebliebene Bundstäbchen oder Reste von Holzarten, die noch für nen Steg reichen würden, stellt doch niemand ernsthaft zum Verkauf an, da er dafür eh kein großartiges Geld erwartet...

weiss nicht, ist die Idee so einigermaßen rübergekommen? :D  Kurt sag mal was dazu, DU hast mit meinem Papa telefoniert, nicht ich :D


Nochmal, da steht wirklich kein kommerzieler Gedanke hinter, das Ganze soll sich ohne Geld abspielen und soll nur ne Art Erleichterung sein ;)

Floyd Blue

Das ist \'ne super Idee. Ich habe massenweise Kleinteile, die ich auf absehbare Zeit nicht verbasteln werde, habe nur im Moment keine Zeit eine Aufstellung zu machen, brauche (besser will haben) aber manchmal etwas, was ich gerade nicht habe.

Werewolve

#2
finde die Idee Klasse! Am besten man macht einen Thread auf. Im ersten Post stehen immer alle materialien die es zu tauschen gibt mit dem Name des Tauschers... Wenn jetzt jemand was neues hat postet er einfach und man Editiert die Liste im obersten Post. Das gibt die beste Übersichtlichkeit! Ich wäre auch bereit als Moderator das zu übernehme also das Editieren und das verwalten! wäre das OK?

MFG

Werwolve

Edit:
Und natürlich mit einem Foto!

Bugle

Mahlzeit,

finde ich klasse die Idee und ich mach mit. Mal gucken was ich so alles habe.

Werewolve

#4
Hab jetzt die Material Börse erstellt.
Wäre dankbar für Feedback!

Ukulix

#5
Saugut werewolve,
Bist ja echt ein ganz Fleissiger ;)

EDIT: Vielleicht sollte man noch einen möglichen Wunsch einfügen...wenn ich zum Beispiel mein Tauschobjekt am liebsten gegen eine Kopfplatte aus purem Gold eintauschen möchte, muss ich mir die 1000 Mails, die mir Kopfplatten aus Silber, Holzbretter und andere Sachen anbieten, gar nicht erst durchlesen..

Jan

Hallo zusammen,

die Idee finde ich Spitze!
Obwohl ich momentan nichts zum Tauschen habe, meine Instrumentenbastelkiste aus meinem früheren Leben als Elektrogitarrist wurde mir geklaut - da waren einige interessante Sachen drin...

@werewolve
Zwei kritische Anmerkungen:
1. Warum imageshack?
2. Das PopUp, das beim Anklicken auf die Liste erscheint, nervt gewaltig!

Werewolve

#7
Zu 1.) was sonst? wieso nicht?
Zu 2.) bei mir erscheind kein Pop-up, wenn eins erscheind liegt das am free webspace. Das muss
man halt in Kauf nehmen wenn etwas umsonst ist...

@Ukulix

aber wenn ich etwas tauschen will gucke ich einfach ob es das wogegen ich tauschen will
in der Liste ist und wenn ja schreibe ich denjenigen an. Oder meinst du das wegen dem Suchaufwand.
Wenn ja momentan ist das ja noch gering, und wenn mal mehr da seien sollte beue ich eine suchfunktion
ein.