Mein Feind das Bb!

Begonnen von Willson, 08. Jun 2009, 16:54:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (5 Antworten, 1.964 Aufrufe)

Willson

Aloah,
ich spiele jetzt seid Februar und übe auch sehr regelmäßig. Wenn ich dazu komme jeden Abend. Nun habe ich meine Ukulele von Anfang an auf \"GCEA\" umgestimmt, da ich mit dem C bei der alten Stimmung nicht hinkam. Also das was bei \"GCEA\" ein Bb ist:

Nun brauch ich diesen Ton wiederum auch in vielen Songs und seitdem ich spiele ist das einer der wenigen Akkorde die ich trotz übens nicht sauber gegriffen bekomme!?

Lange Rede kurzer Sinn:
Gibt es noch eine andere Greifart die mir evtl. das Leben leichter machen könnte oder sich ähnlich (also beinahe gleich) anhört?

Dukami

Ja gibt es!
A - 5
E - 6
C - 5
G - 7

Den greifst du wie den F-Dur (mit Mittel und Ring Finger) und über den 5ten Bund nen Bareegriff mit dem
Zeigefinger. Du solltest den anderen Griff aber trotzdem üben, ihm wirst du noch öfter begegnen.

Grüße
Dukami

MicroMue

Alle verschiebbaren Griffe sind superwertvoll. Es zahlt sich nicht aus, sie durch \"einfachere\" Griffe zu ersetzen. Quäl dich! ;)

Kay

Versuchst du ihn mit 4 fingern zu greifen oder greifst du als barree? Barree ist sicher die einfachere variante.

wwelti

Möglicherweise die Saitenlage am 1. Bund bei Deiner Uke zu hoch. Wenn Barree im 1. Bund deutlich schwerer geht als z.B. im 4. Bund, sollte da was gemacht werden...

Ansonsten geht bei Bb auch die Schummel-Lösung sehr gut: Du greifst:

A - 0
E - 1  (Zeigefinger)
C - 2  (Mittelfinger)
G - 3  (Ringfinger)

Nun knickst Du den Zeigefinger zusätzlich ein bisschen ab, so daß er die A-Saite berührt, und somit abdämpft. -- Nun ist es aber auch schon gar nicht mehr weit bis zum \"richtigen\" Bb-Griff, den Zeigefinger noch ein bisschen weiter knicken und Du hast das \"kleine Barree\", und auch die A - Saite klingt sauber um 1. Bund.

Wenn das auch nicht klappen sollte, kannst Du -- wieder ausgehend vom oben angegebenen Griffmuster -- zusätzlich mit dem kleinen Finger im 5. Bund die A-Saite greifen. Das ist dann auch ein Bb, wenn es auch etwas höher klingt.

Gruß
  Wilfried

bruekolele

#5
Dein neuer Freund: das Bb

Zitat von: Willson ?


Damit habe ich nur Probleme, wenn ich versuche den kleinen Barrè (e+a Saite) zu greifen.
Leichter geht es, den Barrè über alle 4 Saiten zu greifen (man verrenkt sich nicht so).
Die Töne auf der g + c Saite lassen sich dann zusätzlich leicht greifen.