Was sind das für Akkorde? (Bsp: \"Em/D\")

Begonnen von Willson, 08. Jun 2009, 19:53:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (25 Antworten, 7.979 Aufrufe)

Ole Lele

#15
Zitat von: Ohta-SanDa aber meist der untere Akkord die Basis ist, die der obere Akkord nur verziert, sollte man [...] das D-Dur am besten komplett spielen und zusätzlich evtl einen Ton aus e-moll.
Das ist so eine Sache: Der Hörer nimmt meist die Quinte (und oft auch den Grundton) auch so wahr, ohne dass man sie spielt. Probier\'s mal mit einem simplen Blues: Alles Septakkorde, bei denen Du die Quinte und auch den Grundton getrost weglassen kann. Der Tritonus zwischen 3 und 7 produziert die charakteristische Klangfarbe - um einen Blues zu begleiten, reicht es völlig aus, von jedem Akkord nur diese zwei Töne zu spielen. Spielst Du aber stattdessen die ach-so-wichtige \"Basis\" -- 1-3-5, weil die 7 ja \"nur verziert\" -- ist es kein Blues mehr.

Zur Frage Poly oder Slash: Wie gesagt, wollte ich es der Vollständigkeit halber erwähnen, dass diese Symbole auch als Polychorde verstanden werden können. Damit meinte ich nicht, dass dies die dominierende Lesung wäre.
Zitat von: WS64*Wenn* ich schon diese Schreibweise so auslegen würde würde ich als praktischer Mensch [...] auch den Part links schreiben, den ich links spiele, also Em in die linke Hand und D in die rechte.
Polychords schreibt man nach Möglichkeit mit waagerechtem Strich, lies: Em über D. Für Keyboarder ist es ganz natürlich, was oben steht mit rechts und was unten steht mit links zu spielen.
Auf der Ukulele verschwimmt diese Unterscheidung eh schnell: Poly Em/D darf e-Moll über D-Dur sein, darf D-Dur über e-Moll sein, darf Em11 sein, darf Em7 sein, darf Gj7 sein, darf D6 sein, ...

Poltergeist

Zitat von: losguidosmeine version ist zwar anders als das original, weil das D bzw Db nicht der tiefste ton ist

Das mit dem tiefsten Ton ist sowieso so eine Sache. Ein Grund, warum ich meine, dass man auf der Ukulele besser auf diese Bassmelodien verzichten sollte, liegt darin, dass diese Figuren nicht mehr im Bass liegen, sobald ein Mann dazu singt. Ein Tenor singt meist in der kleinen Oktave, ein Bass in der großen Oktave, die Ukulele dagegen spielt hauptsächlich in der eingestrichenen Oktave. Und den Basslauf höher zu spielen als den Gesang finde ich eigentlich etwas albern.

Willson

Okay dann kann ich mit dem Thema ja abschließen
____________________________________________________________

Jedoch (ihr müsst verzeihen mit Noten hab ich es nicht so dolle) kam mir ebend das nächste Übel in die Quere:

Wie spielt man denn bitte ein D5 bzw. ein G5? Im Internet konnte ich nichts darüber finden (außer für Gitarre...)  ;)

mfG Willson!

Poltergeist

D5 ist die Abkürzung dafür, dass der \"Akkord\" keine Terz enthalten soll, sonder nur Grundton und Quinte. Hier also nur D und A. (Ob das überhaupt ein Akkord ist, darf bezweifelt werden.) Das Ganze ist auch als \"Power Chord\" berühmt-berüchtigt. Zu greifen mit Barré im zweiten Bund und einem kleinen Barré im fünften Bund, sprich: der kleine Finger greift gleichzeitig E- und A-Saite.

Poltergeist

Nachtrag: Ich würde allerdings in den meisten Fällen einen D-Power-Chord durch D-Dur ersetzen. (Oder d-moll, je nachdem in welcher Tonart das Stück steht.) Die Power Chords klingen eigentlich nur auf einem elektrisch verzerrten Instrument gut.

Floyd Blue

Ich finde Powerchords auch auf der akustischen, cleanen Uke richtig gut. Es kommt natürlich immer auf den Kontext an. Der C5 (0-0-3-3) klingt , z. B. bei \"Tomorrow Never Knows\" von den Beatles richtig fett und sollte auf keinen Fall durch eine Terz ergänzt werden. Das würde nicht passen. Soweit meine Meinung dazu. Auf einer Bassgitarre kommt so ein Powerchord auch schon mal richtig ägyptisch rüber. Oktave ist übrigens auch erlaubt.

@kāne ipu san: ich wollte Dir auch mal wieder widersprechen! :mrgreen: Hatten wir ja schon lange nicht mehr.

Willson

Vielen Dank, durch Probieren habe ich herrausgefunden, dass sich für dieses Stück die normalen Akkorde in Dur mehr eignen!  8)

mfG Willson

Ukador

Ich verstehe hier nur Bahnhof. Kennt ihr eine Seite im Netz, die mir gut diese ganze Theorie erklärt über die ihr hier so angeregt diskutiert?
- Ana'ole Mango/Spruce 6 String Tenor

Ukulelenpower94

Zitat von: UkuleleDanIch verstehe hier nur Bahnhof. Kennt ihr eine Seite im Netz, die mir gut diese ganze Theorie erklärt über die ihr hier so angeregt diskutiert?

ja hier wird es super erklärt:
http://www.ukulele-tabs.com/learn-ukulele/ukulele-lessons.php?ul=5&t=how-to-read-ukulele-slash-chords&lang=de

Orange

Ukulelenpower,dein link funktioniert nicht mher.schade. :(

Ok,ich hab da auch mal ein paar Akkordfragen.
1. Wenn in nem Lied zB B╒╛m (das heisst doch b ist aufgelöst,oder?) oder F#m dasteht, wie muss ich diese Akkorde dann spielen??! Einfach ne Saite nicht spielen oder wie? *hilfe*

2. Dann hab ich noch ein paar Exoten gefunden, von denen ich auch keine Ahnung hab,wie die zu greifen sind:
G#m7b5
D4 (ist das Dsus4???)
B╒╛4

3. ???: \"aug\" und \"sus\"? Ich weiß, dass die Abkürzungen aus dem italienischen kommen, gibts da irgendwo eine Erklärung was die übersetzt ins deutsche bedeuten?

Orange

AH! Da ward es Licht... :D Dankeschön. :)