hab leider keine ahnung von irgendwas...

Begonnen von hui, 11. Jun 2009, 22:33:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (11 Antworten, 3.331 Aufrufe)

hui

hallo zusammen!

Bin selber zwar musikalisch, aber hatte mit Saiten noch nie was zu tun...
Deswegen hab ich eine für euch sicherlich lächerliche Frage: :oops:  :roll:
Möchte meinem Freund (Der spielt relativ gut Gitarre) eine Ukulele schenken. Ist das ein sehr großer Schritt zur Spielweise der Ukulele? D.h. ist das ohne Hilfe (Lernbuch etc) im Urlaub machbar/lernbar? Oder lieber gleich das passende Buch dazuschenken?

Im Vorraus schonmal vielen Dank für die Antwort!

Grüße, Luzi  :D

Kay

wenn er gitarre kann ists gut machbar.

vinaka

#2
Zitat von: Kaywenn er gitarre kann ists gut machbar.
Richtig.
Aber mit einer schlechten Ukulele macht es keinen Sinn. Mein Rat: Kauf die Ukulele bei einem der drei Händler hier im Forum, dann machst du keinen Fehler.
www.ukulele.de
www.ukulele24.de
www.hulaparty.de

Miguelito

Ich habe vor ein paar Monaten einem Freund, der auch Gitarre spielt eine billige 30 Euro Uke von Tenson geschenkt. Dazu eine Blatt mit Ukulelenakkorden. Der ging richtig ab. War kaum ein Problem und die Ukulele hat er nun immer dabei. Voll ins Schwarze. Und die Tenson hört sich gar nicht schlecht an, ziemlich trashig aber echt gut.

Ukulelen-Akkorde gibts ja auch hier http://www.ukulelenclub.de/index.php?page=121

Spottdrossel

Achtung!

\"Once you give up the guitar for the ukulele, you can never go back!\"  

Das ist mir passiert in der Tat! hehe     Bitte ... könnte jemanden in diesem Forum übersetzt das für mich.  Heute Abend bin ich erledigt!  

Danke!!!

Der Rabe

Spottdrossel

Zitat von: vinakaAber mit einer schlechten Ukulele macht es keinen Sinn

Du hast rechts 100%!!!

Der Rabe

Poltergeist

Zitat von: huiDeswegen hab ich eine für euch sicherlich lächerliche Frage: :oops:  :roll:

Das ist keine lächerliche Frage, sondern eine hervorragende Idee!  :mrgreen:
Aber: eine einzige Ukulele reicht nicht für euch beide!  ;)

Ein Gitarrist dürfte eigentlich ohne Probleme mit einer Ukulele was anfangen können, sogar ohne Anleitung oder Lehrbuch. Gute Lehrbücher für Ukulele sind sowieso Mangelware.
Aber ein Gitarrist dürfte tatsächlich wenig Freude an einer schlechten Ukulele haben. In den Shops, die Vinaka dir empfohlen hat, gibt es gute Ukulelen für wenig Geld. In den meisten Musikgeschäften wird man leider eher wenig Glück haben.

hui

Wow, vielen vielen Dank für die schnellen vielen und hilfreichen Antworten! :D
Ich durchstöber mal die Seiten und muss sehn, was mein Budget so zulässt...

Hab da noch eine Frage: Unterscheiden sich Sopran/Tenor/usw auch in der Gesamtgröße?

Miguelito

Zitat\"Once you give up the guitar for the ukulele, you can never go back!\"  

Das ist mir passiert in der Tat! hehe     Bitte ... könnte jemanden in diesem Forum übersetzt das für mich.

Tja sinngemäß: \"Einmal Ukulele immer Ukulele!\"  :D

Guchot

Zitat von: huiWow, vielen vielen Dank für die schnellen vielen und hilfreichen Antworten! :D
Ich durchstöber mal die Seiten und muss sehn, was mein Budget so zulässt...

Hab da noch eine Frage: Unterscheiden sich Sopran/Tenor/usw auch in der Gesamtgröße?

Jepp, tun sie. Sopran ist die kleinste, dann kommt Konzert, Tenor und als größtes die Bariton. Das sind so die gängigsten Größen. Guggst Du auch hier http://de.wikipedia.org/wiki/Ukulele

Kay

Zitat von: huiWow, vielen vielen Dank für die schnellen vielen und hilfreichen Antworten! :D
Ich durchstöber mal die Seiten und muss sehn, was mein Budget so zulässt...

Hab da noch eine Frage: Unterscheiden sich Sopran/Tenor/usw auch in der Gesamtgröße?

nicht auch, sondern eigentlich nur. Die Stimmung ist nämlich bei Sopran/Concert/Tenor identisch.

Spottdrossel

ZitatTja sinngemäß: \"Einmal Ukulele immer Ukulele!\"  :D

Danke!  hehe

Der Rabe