Tamboulele

Begonnen von Meike, 13. Jun 2009, 13:26:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (29 Antworten, 6.617 Aufrufe)

Meike

#15
Zitat von: Floyd BlueSchönes Teil. Soundbeispiel?
Danke, Floyd Blue!
Ein Soundbeispiel hatte ich hier mal gepostet. Aber du hattest doch auch schon darauf geantwortet!? ;)

Floyd Blue

Zitat von: Meike
Zitat von: Floyd BlueSchönes Teil. Soundbeispiel?
Danke, Floyd Blue!
Ein Soundbeispiel hatte ich hier mal gepostet. Aber du hattest doch auch schon darauf geantwortet!? ;)

Ja, aber jetzt isse fertich und klingt vielleicht anders. ;)

Außerdem wiederhole ich mich immer öfter... :roll: (Alter!)

Meike

Klingt noch genau so wie vorher ;)

scotchbonnet

Vielleicht eine doofe Frage, aber wie hast du die Saiten hinten an diesem Pin befestigt? Mit einem einfachen Knoten?

RISA

Klasse gemacht und klingt super! Der Stab ist übrigens auch bei allen anderen Banjolelen notwendig:

Jan

Ich bin begeistert vom Sound! Klingt für meinen Geschmack nicht so extrem banjoig wie viele andere Instrumente, schön hell und knackig (man könnte meinen, das Fell wäre extrem straff gespannt).

Tolles Ergebnis!

Meike

Danke für so viel Lob :D
Leider hat der Stab doch einige Auswirkungen gehabt mittlerweile :-(
Das Tambourin hat sich verformt. Dadurch, dass es sich Richtung Gurtpin nach oben gebogen hat, die die Saitenlage (trotz Tieferlegung am Steg) eine halbe Katastrophe und der Klang ist auch etwas leiser geworden. Ist irgendwie ziemlich dumm gelaufen :oops:

@scotchbonnet: Die Saiten habe ich einfach mit zwei Knoten um den Gurtpin festgebunden. Ist zwar nicht gerade professionell (wie alles...) aber es hält :D

charangohabsburg

Zitat von: Jan[...] Klingt für meinen Geschmack nicht so extrem banjoig wie viele andere Instrumente, schön hell und knackig (man könnte meinen, das Fell wäre extrem straff gespannt).
[...]
Ich hätte den Klang eher auf ein dickes Fell zurückgeführt. braucht man ja im modernen Berufsleben - von dem her eine professionelle Banjolele ;)

Zitat von: Meike@scotchbonnet: Die Saiten habe ich einfach mit zwei Knoten um den Gurtpin festgebunden. Ist zwar nicht gerade professionell (wie alles...) aber es hält :D
Beinahe - Edit:
Aha... ah.. also doch nicht professionell? Ich bin enttäuscht!  :mrgreen:

Zitat von: Meikedie Saitenlage (trotz Tieferlegung am Steg) eine halbe Katastrophe und der Klang ist auch etwas leiser geworden
Nochmlas Beinahe - Edit:
Klar... kleinerer Anpressdruck des Stegs ergibt kleinere Lautstärke...
Ich denke, dass Du das Übel an der Wurzel packen musst: den Halswinkel in Ordnung bringen. Ev. lohnt es sich, im Tambourin zwei Stäbe einzubauen: einen oberen und einen unteren. Der obere würde auf Druck belastet, und den unteren müsstest Du spannen (Gewindestange). Hier, bei www.frets.com habe ich solche Konstruktionen gesehen (als Banjo, nicht als Banjolele).


Bild: © www.frets.com

RISA

Obwohl mich der Klang auch sehr positiv überrascht hat, würde ich in das Projekt nicht zu viel Aufwand stecken, denn letztendlich ist ein Tambourin nicht geeignet. Der Ring einer Banjo-Ukulele ist deutlich stärker und für die Saitenspannung ausgelegt. Zur Stabilisierung gibt es neben den Gewindestangen einen Metallring. Das Problem hast du bereits an der Verformung gemerkt. Doch selbst wenn du das in den Griff bekommst mit einer oder mehreren Verstrebungen, wird das nächste Problem sein, dass die Spannung des Fells in Folge des Drucks durch die Brücke nachlassen wird. Dadurch wird sich die Brücke senken. Die Saitenlage wird sich damit verringern und das Instrument fängt an zu schnarren. Der Sound wird dumpf und matt werden. Du wirst nichts dagegen tun können, weil das Fell sich nicht nachspannen lässt, wie bei einer richtigen Banjolele :(

Gelli

Bin auch grade dabei mir eine zu bauen. Schon seit langer Zeit eigentlich :D

Diese Holzblöcke zum Befestigen des Halses findet man in der 1. Ukulele, oder? Hab meine noch nicht aufgesägt. Ist bei ner Koaloha auch etwas überwindung, aber ich will umbedingt eine Banjolele!

Guchot

Zitat von: GelliBin auch grade dabei mir eine zu bauen. Schon seit langer Zeit eigentlich :D

Diese Holzblöcke zum Befestigen des Halses findet man in der 1. Ukulele, oder? Hab meine noch nicht aufgesägt. Ist bei ner Koaloha auch etwas überwindung, aber ich will umbedingt eine Banjolele!

Ist schon wieder 1. April? ;)

HEiDi

Zitat von: GuchotIst schon wieder 1. April? ;)

Ja, ich warte auch schon die ganze Zeit auf Rettungsangebote wie:
\"Gib sie mir! Ich schenke Dir meine RISA dafür!!!\"  :mrgreen:
HEiDi mit MAjA, UkuLily & wir_holen_den_cup

Meike

Zitat von: GelliDiese Holzblöcke zum Befestigen des Halses findet man in der 1. Ukulele, oder?
Also wir haben einen neuen Klotz genommen (Buche massiv). Der in der 1. Ukulele wäre nicht gegangen.

Guchot

Zitat von: HEiDi
Zitat von: GuchotIst schon wieder 1. April? ;)

Ja, ich warte auch schon die ganze Zeit auf Rettungsangebote wie:
\"Gib sie mir! Ich schenke Dir meine RISA dafür!!!\"  :mrgreen:

Na soweit würd ich nicht gehen, aber ich hab noch nen Hals von ner Stagg US-10 hier rumliegen, den geb ich gerne ab im Tausch :mrgreen:

charangohabsburg

Zitat von: Meike
Zitat von: GelliDiese Holzblöcke zum Befestigen des Halses findet man in der 1. Ukulele, oder?
Also wir haben einen neuen Klotz genommen (Buche massiv). Der in der 1. Ukulele wäre nicht gegangen.

Da bin ich aber froh, Meike. Denn so bleibt mir der Bau einer Tambulele mindestens nicht durch monetäre Gründe verschlossen...