Tamboulele

Begonnen von Meike, 13. Jun 2009, 13:26:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (29 Antworten, 6.616 Aufrufe)

Meike

Nachdem ich das hier gelesen hatte stand eins fest: Ich möchte auch so ein selbst gebautes Ukebanjo! :D (für eine richtige Banjolele reicht es im moment wohl nicht)

Also mal wieder eine Sammelbestellung bei Thomann gemacht, natürlich Saiten vergessen und noch bei Hans bestellt, einen Holzklotz aus dem Baumarkt besorgt und los ging es.

Als erstes rollte der Kopf bzw. Hals der HB-Ukulele und es tat mir nicht einmal leid, die Säge anzusetzen :mrgreen:


Dann brach kurzzeitig ein bisschen Chaos aus ;)


So sahen dann die Einzelteile aus


Dieser Klotz hat uns ein wenig zur Verzweiflung gebracht...


Und so trocknet die Konstruktion im Moment



Werewolve

Sieht sehr viel versprechend aus. Weiter so. Ich bin gespannt!

FREDERIC

:\'( Arme Ukulele... ohne Kopf :| ... :mrgreen:

Na, denn viel Glück für Banjolele ;)
Viele Grüsse,
Fred :mrgreen:

scotchbonnet

#3
ich kann Frederic nur beipflichten, der Anblick der zersägten Ukulele schmerzt schon ein wenig, auch wenn\'s nur eine HB ist.

Trotzdem bin ich bereits wahnsinnig auf das Endresultat gespannt.

Meike

#4
Eigentlich sind wir jetzt soweit fertig :D

Der Hals ist mit zwei Dübeln und einer Schraube am Tambourin festgemacht






Der Gurtknopf zum Befestigen der Saiten


Und das Gesamt\"kunstwerk\" *hüstel* ;)




Jetzt muss der Leim am Hals noch trocknen. Am Dienstag werden dann denke ich die Saiten ankommen. :D
Und Dank der kleinen 8\" Rahmentrommel passt das ganze auch noch so gerade in eine Ukulelenstofftasche!

Floyd Blue

Cooles Teil!

Ich habe auch schon die ein oder andere Ukulele zersägt und keine Probleme damit, keine einzige Träne. Es ist immer etwas besseres herausgekommen.

Meike

So, jetzt ist es endlich soweit. Die ersten Töne gibt es hier. Erwartet euch aber bitte nicht zu viel davon :oops:

Lebostein

#7
Hab jetzt noch nicht reingehört, da ich hier am PC keine Lautsprecher habe, aber folgendes:
Hab mal die Bünde abgezählt. Es sind genau 12. Demzufolge sollte doch der 12. Bund ungefähr in der Mitte der frei schwingenden Saiten liegen (siehe Diskussion hier). Scheint aber so, als tut er das nicht (roter und blauer Balken sind gleich lang):



Kann natürlich auch an der Perspektive des Fotos liegen.... oder ist der Steg auf dem Foto sowieso nicht angeklebt und nur zur Demonstration fürs Foto \"abgelegt\"? (dann vergiss einfach meine Bemerkungen....werde heute Abend mal reinhören...)

Meike

Zitat von: LebosteinHab mal die Bünde abgezählt. Es sind genau 12. Demzufolge sollte doch der 12. Bund ungefähr in der Mitte der frei schwingenden Saiten liegen (siehe Diskussion hier). Scheint aber so, als tut er das nicht (roter und blauer Balken sind gleich lang):



Kann natürlich auch an der Perspektive des Fotos liegen.... oder ist der Steg auf dem Foto sowieso nicht angeklebt und nur zur Demonstration fürs Foto \"abgelegt\"? (dann vergiss einfach meine Bemerkungen....werde heute Abend mal reinhören...)

Der Steg liegt nur so zur Anschauung drauf, habe es ausgemessen und er sitzt da, wo er hingehört ;-) Und das Foto ist auch schief.

Lebostein

Zitat von: MeikeDer Steg liegt nur so zur Anschauung drauf, habe es ausgemessen und er sitzt da, wo er hingehört ;-) Und das Foto ist auch schief.
Hab ich mir\'s doch gedacht. Bin schon gespannt auf den Sound....
Ich spiele derzeit mit dem Gedanken mir aus ner Kokosnuss was zu basteln.... und lese mir deshalb gerne die einzelnen Bastelthreads durch, immer sehr interessant.

Spectah

yeah....lebostein macht die erste vollnuss-uke  :D

Kay

Zitat von: LebosteinKann natürlich auch an der Perspektive des Fotos liegen.... oder ist der Steg auf dem Foto sowieso nicht angeklebt und nur zur Demonstration fürs Foto \"abgelegt\"? (dann vergiss einfach meine Bemerkungen....werde heute Abend mal reinhören...)

An einem Banjo wird der Steg eh nur von der Saitenspannung gehalten, da wird nix geklebt.

Meike

Nachdem die Tamboulele auf Grund der Saitenspannung zum Ei geworden ist, haben wir noch einen Stab reingebaut, nun dürfte sie einigermaßen rund bleiben :D




Und weil´s so schön ist, hat die Brüko endlich einen Gurtpin bekommen ;-) Jetzt kann ich endlich den tollen Ukulelengurt von peanut verwenden :D



Jetzt ist das Projekt endlich fertiggestellt!

jazzjaponique

sehr schön gemacht.

Floyd Blue

Schönes Teil. Soundbeispiel?