Piezo-Tonabehmer-Einbau in Guitalele

Begonnen von MellonCollie, 14. Jun 2009, 17:22:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (14 Antworten, 6.295 Aufrufe)

MellonCollie

Ahoi ihr wackeren Bastler!

In den letzten Tagen kam mir in den Sinn, dass ich meine Yamaha Guitalele gern mit einem Tonabnehmer ausstatten würde, am liebsten mit so einem, der unter die Stegeinlage kommt und dann an eine Mischung aus Klinkenbuchse und Gurtknopf angeschlossen ist.

Nun bin ich auf der Suche nach der richtigen Hardware - das Tonabnehmer-Kit in Rigk\'s Webshop wäre perfekt, wäre da nicht das kleine Problem, dass es für Ukulelen gedacht und daher für meinen Steg (~6,6 cm  Breite) zu klein dimensioniert ist. Die Produkte hingegen, die ich bei einer kurzen Thomann-Recherche ausfindig gemacht habe, haben entweder gar keinen Anschluss dabei, oder sind teurer als das ganze Instrument.

Weiß zufällig von euch jemand eine geeignete Hardwarelösung (d.h. entweder ein passendes Komplettkit oder Einzelteile, sprich Gurtknopf/Anschluss etc. mit dem ich so ein einzelnes Thomanndingen ergänzen könnte) in einem preislichen Rahmen bis ca. 60 Euro?
Oder wäre vielleicht ganz und gar eine andere Lösung, so ein Klebedings oder so, empfehlenswerter?

WS64

Falls Du es nur mal bei einem Auftritt ausprobieren möchstest könnte ich Dir die hier leihen, ansonsten kannst Du vielleicht macbatt mal anschreiben wie genau er es gemacht hat!

Werewolve

hab noch nen piezo miut buchse hier... ist leider kein Gurtpin dran. Aber wenn trotzdem interesse besteht....
das ist so nen runder der funktioniert wunderbar!

Kay


Floyd Blue

Ich habe noch ein paar von diesen Gurtpin-Buchsen oder Buchsen-Gurtpins. Wenn Du mir versprichst zu versuchen mal in der Heidelberger Gegend nach Gigs zu schauen, schicke ich Dir einen zu. Deine Adresse kannst Du mir ja per PN zusenden...

Unter-Steg-Pickups habe ich leider keine. Die habe ich aber schon des öfteren in Gitarrengröße bei Ebay gesehen z. B. hier: http://cgi.ebay.de/Piezo-Einbau-Tonabnehmer-Pickup-fuer-Akkustik-Gitarren_W0QQitemZ110399086817QQcmdZViewItemQQptZAllgemeines_Musikinstrumente_Zubeh%C3%B6r?hash=item19b44c60e1&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=65%3A10|66%3A4|39%3A1|240%3A1318|301%3A0|293%3A1|294%3A200

... Gerade eben habe ich zwei von den Teilen gekauft. Wenn Du willst, schickst Du mir Die Guitalele und ich baue so ein Teil mit Buchse ein. Außer dem Materialpreis und den Versandkosten will ich nix. Ich habe so etwas schon öfters gemacht. Du kannst also sicher sein, dass das klappt.

Gruß

Werewolve

auf die Dinger von Virtual Village kannste aber 3-4 Wochen warten! kommt ja aus china oder so!

Floyd Blue

Zitat von: Werewolveauf die Dinger von Virtual Village kannste aber 3-4 Wochen warten! kommt ja aus china oder so!

Das letzte Mal habe ich keine 2 Wochen gewartet.

MellonCollie

#7
Danke für eure Antworten!

Ralf, das ist ein verlockendes Angebot. Die Guitalele wegzuschicken ist mir aber wahrscheinlich doch etwas zu umständlich, und Werkzeug und so hab ich ja auch hier... Auf das Angebot mit den Gurtpins würd ich aber gerne zurückkommen, ich werd dir diesbezüglich mal eine Nachricht schicken.

Was den Tonabnehmer angeht, so hat mir macbatt was ganz ähnliches empfohlen, vielleicht ist da ja die Verfügbarkeit noch besser.
Ich bin gespannt :D

MellonCollie

Juhu! Es hat funktioniert!
Einen lieben Dank nochmal an FloydBlue und Macbatt für Tipps und Hilfsmittel!

Natürlich hab ich auch gleich ein bisschen drauf rumgeklampft, hier ist ein erstes rohes Soundbeispiel:
http://www.box.net/shared/864dilgj24
(Setup: Guitalele -> Delaypedal -> Loopstation -> Verstärker -> Zoom H2 steht davor. Bitte seht also vom Rauschen und so ab, das kommt von der Kombination aus Pedalen, Verstärker und Aufnahmegerät.)

Floyd Blue

Freut mich, dass es funktioniert hat. Herzlichen Glückwunsch zur Guitarlele mit PickUp! Das klingt gar nicht übel und Rauschen/Brummen geht bei mir sowieso im Rauschen und Brummen unter. Schönes Stück, das Du da rumgeklampft hast.

Welches Loop-Pedal benutzt Du? Ich hatte mal ein Aria HeadRush E2, damit konnte man ziemlich abgefahrene Sachen machen, allerdings nur eine Loop oder Delay und nix speichern.

MellonCollie

Ich hab das Boss RC-2 und mag es sehr.
Es hat seine kleinen Makel, an manche Aspekte der Handhabung muss man sich ein bisschen gewöhnen und das Ausgangssignal klingt etwas komprimiert, aber es ist hochwertig und vor allem unglaublich kompakt - und dafür kann\'s echt ne ganze Menge.

Bei dieser Aufnahme ist noch das DD-7 davor, das hat auch nochmal eine abgespeckte Version des Loopsamplers als kleines Extra-Feature eingebaut.

Floyd Blue

Ich besitzte noch einen Roland MS-1. Das ist auch ein Klein-Sampler mit vielen Pads und Banks. Der ist allerdings nicht zum Live-loopen geeignet, oder zumindest habe ich noch nicht herausgefunden wie\'s geht. Dafür kann man seine Samples editieren und mehrere gelichzeitig abrufen oder als Song aneinander hängen.

Ich will mir aber wieder einen richtigen Loop-Sampler zulegen, weiß aber noch nicht was. Weißt Du auswendig wieviele Sekunden das DD-7 kann? Ich glaube mit etwa 30 Sekunden dürfte ich dicke genug haben.

OK, das ist jetzt ja wieder völlig OT  :roll:

apfelrockt

Zitat von: Floyd BlueWeißt Du auswendig wieviele Sekunden das DD-7 kann? Ich glaube mit etwa 30 Sekunden dürfte ich dicke genug haben.

40 sec mono, 20 sec stereo
es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem

Floyd Blue

Daaaaanke schööööön, apfelrockt! :)

apfelrockt

es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem