Tenor- oder Baritonhals, Bundabstände?

Begonnen von Guchot, 18. Jun 2009, 11:37:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (3 Antworten, 2.045 Aufrufe)

Guchot

Moin zusammen :)
Ich habe vor mir mein billiges Santander-Banjo zur Ukulele umzubauen. Hängt bei mir eh nur nutzlos an der Wand rum und bei ePay gibts auch nicht mehr viel dafür. Die Frage ist, welchen Hals nehme ich dafür? Ein Hals von einer Sopran kommt nicht in Frage. Zum einen komme ich mit der Mensur nicht klar, zum anderen sähe so ein kurzer Hals an dem Banjo doch sehr seltsam aus. Am besten komme ich eigentlich mit der Tenor-Mensur zurecht.  Leider gibt es aber wohl keine Bausätze für Tenur-Uken wo ich den Hals entnehmen könnte und billig Tenöre gibts scheinbar auch nicht. Ich hab jetzt aber schon öfters einige billige Bariton Uken bei eBay gesehen, die sich als Teilespender anbieten würden.
Nach langer Vorrede jetzt die Frage :mrgreen:
Wenn ich jetzt einen Bariton-Hals anschraube und die Mensur auf Tenorlänge zusammenstutze, paßen dann die Bundabstände noch? Oder müßte ich die tehoretisch verschieben?
Zweite Frage: Wenn ich bei der Bariton-Mensur bleibe, kann ich die dann aufs traditionelle GCEA stimmen? Ggfs. mit Gitarrensaiten?
Schon mal im voraus danke :)
Grüßle
Guido

Poltergeist

Warum willst du denn überhaupt den Hals austauschen?

Einen Baritonhals auf Tenormensur stutzen geht nicht. Aber wenn du im zweiten Bund ein Kapo drauf setzt, hast du genau die Tenormensur. Etwas entsprechendes würde ich dir eigentlich am ehesten auch für dein Banjo raten.

Floyd Blue

Was ist denn das für ein Banjo? 5-string, Tenor? Welche Mensur?

Zitat von: Ohta-San...Baritonhals auf Tenormensur stutzen geht nicht...

Es sei denn, Du willst ein Headless-Banjo. Dann bekommst Du aber andere Probleme... ;)

Guchot

@Ohta-San: Ich möchte den Hals tauschen weil ich ein Ukulele-Banjo basteln möchte und kein Banjo mit Kapo. Kindlicher Basteltrieb ;-) Außerdem wollte ich ja nicht den Baritonhals stutzen, sondern lediglich die Mensur kürzen. Das hat sich aber mittlerweile erledigt. Man braucht sich ja bloß mal FretCalc anzusehen um festzustellen das sich die Bundabstände je nach Mensur ändern. War nicht richtig durchdacht.

@Floyd_Blue: Es ist ein 5-String Banjo