Wunderschöne(?) blaue eBay-Uke

Begonnen von Guchot, 20. Jun 2009, 09:48:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (6 Antworten, 949 Aufrufe)

Guchot

Zur Zeit suche ich für ein Bastelprojekt einen Ukulelenhals. Da bei ePay zur Zeit jede Menge \"Ukulelen\" für 8,70 Euro angeboten werden, habe ich mir gedacht ich schau mal ob davon nicht der Hals für das Projekt zu gebrauchen ist. Ich also todesmutig bei ePay rein, auf Sofortkauf geklickt und 3 Tage später lag das gute Stück vor mir.

Die \"Ukulele\" ist in einem Sunburst Blau gehalten, das bei dem Anbieter irgendwie dunkler und besser aussah. Das im Angebot gezeigte naturfarbene Griffbrett, erweißt sich als schwarz glänzend lackiert. Im Angebot sind gerade Mechaniken zu sehen, auf der Ukulele sind gewinkelte angebracht.

Hier mal eine Gesamtansicht und Details vom Kopf. Man kann darauf schon die sorgfältige Verarbeitung der Ukulele erkennen...




Beim Versuch das \"Instrument\" zu stimmen, stellte ich 2 Sachen fest: Zum einen war der Steg nicht richtig eingesetzt, zum anderen der Sattel lose. Weiterhin konnte ich bemerken das die Hersteller wohl der Meinung waren das Ukulelen nur in den hohen Bünden gespielt werden, deswegen hat man der Einfachheit halber, oder auch um Gewicht zu sparen, das 1. Bundstäbchen einfach mal weg gelassen.
Die Stegaufnahme ist einfach klassisch schön aufgeleimt.

Überhaupt, die ganze Verarbeitung und der Lack sind wunderbar anzusehen....


Immerhin war dem Teil noch eine schöne Angelschnur beigelegt. Eine andere Erklärung habe ich für die Rolle Nylonschnur die unter die Saiten geklemmt war nicht anzubieten.

Fazit: Lackiertes Brennholz. Ich werde mich jetzt mal mit dem Verkäufer in Verbindung setzen und ihn mal fragen was er mir da zugeschickt hat, kann ja nur ein Irrtum gewesen sein  :mrgreen:

Ach, und bitte, kein \"Selbst schuld\" oder \"Schade\". Ich hab nicht viel anderes erwartet und um das bestätigt zu bekommen waren die 8,70 Euro absolut in Ordnung :mrgreen:

Floyd Blue

Herzlichen Glückwunsch - und ich habe kein Mitleid!  :mrgreen:

Ich kaufe auch ab und zu auch Instrumente in dieser Qualität, oder bekomme sie geschenkt. Dann werden die Saiten höher gelegt und das ganze als Slide-Uke verwendet. Da braucht man auch keine Bünde. Das ganze klingt dann auch schön billig => dreckiger, erdiger Blues (siehe hier - drittes Lied - \"Dogs Love Fanta\" ). 8) Ich habe mich auch schon gefragt, ob man so eine Uken-Decke nicht mit einem Resonator versehen könnte; gesehen habe ich sowas, glaube ich, schon mal.

Ich finde das Teil hübsch, auch wenn es vielleicht zum musizieren wenig geeignet ist, aber so als Percussion... :shock:

Zu Angelschnur als Saiten gibt es einige Diskussionen. Hier nur ein Beispiel: http://www.ukulelenclub.de/Forum/UseBB/topic.php?id=3969 - George, vom UOGB verwendet auf einer seiner Ukulelen für eine Saite auch Angelschnur (Mandolinenstimmung auf Tenor-Uke!!!). Ich habe auch noch einiges an Angelschnur in einem Karton (danke Bauschi) und will schon seit vielen Monaten damit experimentieren, komme aber irgendwie nicht so richtig dazu (ständig neue Resos, Uken und Bässe... :roll: ). Wenn ich endlich mal Ergebnisse habe, poste ich sie in der Bastelecke oder so.

charangohabsburg

Vielen Dank für den Super Testbericht!   8)  
Zitat von: Guchot[...]
Fazit: Lackiertes Brennholz. [...]
Ich an Deiner Stelle würde mal von einer objektgerechten Vernichtung absehen: lackiertes Holz gilt als Sondermüll, und darf nicht verbrannt werden  :mrgreen:

Ansonsten: herzlichen Glückwunsch zu Schnäppchen des Jahres  :roll:
Denke daran: mit ein bisschen Zusatzaufwand hast Du für den Rest des Lebens gratis Fisch...

Juliano

hey ich besitzte (noch) die gleiche ukulele, also mach dich über meinen schatz nicht lustig! *g*

Guchot

Also laut dem Anbieter handelt es sich um eine Falschlieferung ihrer Vorlieferanten.... Sie können zur Zeit kein anderes \"Instrument\" liefern. Ich darf das Teil behalten und sie überweisen mir mein Geld zurück....

Floyd Blue

cool! 8) (coolanz?) Dann ist das ja fast ein Schnäppchen.

Mit den Zinsen, die sie für das Geld von Dir für ein paar Tage kassieren, finanzieren die Ihre nächsten Einkäufe und zahlen auch noch Steuern... oder?

Metalheim

Vielleicht haben sie noch eine da, dann bekomm ich Mechniken für lau :DD