Fünfjähriges Bestehen des Ukulelenclubs

Begonnen von Uketeufel, 24. Jun 2009, 00:00:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (21 Antworten, 3.604 Aufrufe)

Uketeufel

Am 20. Juli 2005 wurde der 1. Deutsche Ukulelenclub gegründet, was bedeutet, dass dieses Ereignis im nächsten Jahr dringend gefeiert werden muss. Weil die Mitglieder nun mal über den ganzen deutschen Sprachraum oder, genauer gesagt, über Europa verteilt sind und das Reisen heute leider immer noch teuer und aufwändig ist, sollten wir die Feiern über den ganzen \"Clubraum\" verteilen. Statt an einem Ort mit 1500 Mitgliedern zu feiern (wer will das organisieren?), feiern wir einfach das ganze Jahr über an verschiedenen Stellen. Den Anfang macht am 1. Januar das Treffen in Hörblach. Ein besserer Organisator als Goschi wäre dafür nicht denkbar. Einer der jetzt schon bekannten Höhepunkte der Feierlichkeiten zum Fünfjährigen ist vom 14. bis 16. Mai das Winterswijk-Treffen (mit dem 2. Niederländischen Ukulelen-Festival): http://www.ukulelenclub.de/Forum/UseBB/topic.php?id=4588&page=1 Dazu sind natürlich alle 1500 Mitglieder und Nichtmitglieder (also die künftigen Mitglieder) herzlich eingeladen. :)

Wer eine noch so kleine Feierlichkeit zu \"5 Jahren Ukulelenclub\" veranstalten möchte, kann das hier gerne ankündigen.
Ich bin ein Prootcher!

http://www.prootchers.de
www.facebook.com/Prootchers

Floyd Blue

#1
Klasse! Klasse! Klasse! Dann habe ich gar keine Zeit mehr zum Arbeiten zu gehen. :mrgreen:

Wem das alles zu weit ist, kann ja mit sich selber feiern, wenn das näher ist. Aber der eine oder andere ist ja ziemlich weit von sich entfernt... (uuh, was für\'n Spruch) Soll ich nicht mal auf einer dieser Feiern ein dumme Sprüche Workshop geben?

Ich werde auf jeden Fall versuchen viele dieser Feiern zu besuchen und an den restlichen Tagen mit mir selbst oder meinem Schatz zusammen zu feiern.

Achja: OT: In Winterswijk vor 1500++ Leuten auf der Mainstage zu spielen, fände ich den Oberhammer. Kommt alle nach Winterswijk!

joerch1313

ich schließe mich floyd blue an. möglichst viele feiern besuchen ist super und die an allen anderen tagen stattfindenden, wenn es kleinere privatevents werden bestimmt auch lustig. das wird ein hartes jahr.
trotzdem fände ich es ausgesprochen nett, wenn es eine zentrale feier geben würde, quasi die offizielle jubiläumsgala, -party, etc.. vielleicht findet ja nächstes jahr mal wieder ein treffen bei rigk in groß-umstadt statt. da könnte man dann bestimmt auch wieder prominenz begrüßen und das würde dem bekanntheitsgrad unseres lieblingsinstruments garantiert einen schub nach vorne verpassen... :D... wenn nur nicht die aufwendige organisation wäre  :?.

Uketeufel

Wenn es im nächsten Jahr wieder das große Ukulelenfestival in Groß-Umstadt gibt, wäre das natürlich der Höhepunkt des Jubeljahres. :)
Ich bin ein Prootcher!

http://www.prootchers.de
www.facebook.com/Prootchers

vinaka

Na, da bin ich doch gerne dabei:
Termin ist noch offen, aber den dritten Hotspot in Stuttgart fasse ich mal ins Auge. Wie bisher - mit Weisswurst und schwäbischen Maultaschen.
GU ist sowieso Pflicht.

apfelrockt

Eine zentrale Feier fände ich auch gut, was aber weitere de-zentrale Feiern ja nicht ausschliesst. Groß-Umstadstadt würde sich da anbieten, falls ein Treffen da zustande kommen würde. Ansonsten hätte ich nichts dagegen wenn man Winterswijk hierzu erkürt, aber ich habe ja gut reden, ich hab\'s ja auch nicht weit. Ich denke so eine zentrale Feier würde den einen oder anderen dann doch motivieren auch eine etwas weitere Anfahrt in Kauf zu nehmen.
es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem

H a n s

Irgendwie finde ich Groß Umstadt nicht so geeignet. Durch die Unterbringung in unterschiedlichen Hotels, Feldbettenlager, Wohnwagen etc. und die doch
recht kommerziell aufgezogenen Veranstaltungen. Mit Saalräumen zum Soundcheck etc. zerreisst das doch alles etwas.
Lebe Deine Träume, als ein Leben lang nur zu träumen !!

joerch1313

groß-umstadt war auch nur so eine idee von mir, da ich dachte, wenn es da schonmal sowas gab, dann ist die organisation um einiges leichter als beim allerersten mal. ich hatte da tatsächlich den gleichen gedanken wie apfelrockt, die hoffnung viele leute lasssen sich zum kommen animieren. Und hans hat natürlich auch recht, wenn es zu kommerziell aufgezogen wird geht der charme des ukulelenspiels, und den gibt es in der form bei keinem anderen instrument, verloren!!!
ist ja auch noch ein wenig zeit, vielleicht kommen wir ja alle gemeinsam auf das ei des kolumbus... ;)

apfelrockt

#8
Das mit Groß-Umstand ist natürlich ein Argument, wusste ich nicht da nie selber da gewesen.

Aber, wenn man allgemein zu der Auffassung kommt das eine offizielle Jubiläumsfeier erstrebenswert ist, warum machen wir nicht so eine Art Ausschreibung? Man stellt ein paar Kriterien auf z.B. an den Veranstalltungsort, Unterkunft der Teilnehmer etc. und dann können sich die \'Regionalverbände\' Gedanken machen ob sie sowas auf die Beine stellen wollen/können. Bis zu einem definierten Zeitpunk (Herbst?) müssen die Bewerbungen dann vorliegen. Danach wird zeitnah eine Mitgliedervotum durchgeführt Der Gewinner bekommt den Zuschlag und richtet die offizielle Feier aus? Nur so eine Idee.
es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem

Uketeufel

Es gibt aber leider (noch) keine Regionalverbände. Die ganze Szene lebt immer noch von einzelnen Machern, die Treffen auf die Beine stellen. Deshalb meine Idee, ganzjährig bei jeder sich bietenden Gelegenheit zu feiern, also etwa beim Ukulelen-Stammtisch in Berlin wie in Konstanz, ganz groß in Winterswijk (denn da ist es möglich), so weit wie möglich in Groß-Umstadt und gleich vier Mal beim regelmäßigen Treffen der NRW-Ukler in Essen ;)
Ich bin ein Prootcher!

http://www.prootchers.de
www.facebook.com/Prootchers

joerch1313

ich glaube das was uketeufel vorschlägt ist zur zeit wirklich das beste und machbarste. ich fürchte nämlich, dass der gewinner des votums eher der verlierer sein wird. ein festival auf die beine zu stellen, so mit allem zipp und deibel, ist ein höllenaufwand  :twisted: . in winterswijk haben wir wirklich glück, dass arjan einfach die beziehungen hat. ich wüßte z.b. keine schule die etwas auswärts liegt, mit turnhalle, parkplatz und ner großen wiese zum zelten, die man einem haufen ukulenenverrückten anvertrauen würde. allein der stress mit den behörden hier...
ich muß leider zugeben, dass ich die idee mit zentraltreffen immer noch gut finde, aber selber auch nicht die arbeit und verantwortung für ne komplettorganisation übernehmen möchte. zumindest macht man sich aber jetzt die gedanken. vielleicht kommt ja noch was anderes dabei rum. je mehr mitdenken umso besser... :lol:

Kugel

Zitat von: Uketeufel........ Weil die Mitglieder nun mal über den ganzen deutschen Sprachraum oder, genauer gesagt, über Europa verteilt sind ......

Hat der Club nicht sogar Ehrenmitglieder außerhalb Europas?

Aber: Eine Feier am/im/um den Mittelpunkt der BRD - oder wie manch einer auch sagt/schreibt Deutschlands:
http://de.wikipedia.org/wiki/Mittelpunkt_Deutschlands

Also, mein Ergebnis: Göttingen!!!

Und wer wohnt da? Richtig: Adrenalid!!!

Ist doch klar wer jetzt die Feier ausrichten muß!!!

Und für mich ist auch klar welcher Quadratschädel nicht kommt! (Dies ist keine Beleidigung, sondern eine mir angemessene Feststellung!!!)


Gruß

Kugel

P.S.: Auch wenn nächstes Jahr noch 5 Jahre Club und Kulturhauptstadt dazu kommt: Ich feier dann noch mehr und auf keinen Fall weniger!!!
Keep on rockin´!!!

Floyd Blue

Göttingen, super! Da war ich noch nicht, das passt dann!

Fischkopp

Zitat von: KugelAlso, mein Ergebnis: Göttingen!!!

Und wer wohnt da? Richtig: Adrenalid!!!

Ist doch klar wer jetzt die Feier ausrichten muß!!!

Gruß
Kugel
Na du bist ja ein Fuchs ! :lol:

Aber Göttingen finde ich toll ! Da kann ich mich mit anfreunden ! ;)
https://www.youtube.com/user/BerndDombrowski (Eigene Lieder, Traditional, Ärztelieder usw.  171 Videos)
https://www.youtube.com/user/RollinUke#g/u (Gecoverte Lieder 305 Videos)

Uketeufel

In Göttingen war ich leider auch noch nicht, also gern :)
Ich bin ein Prootcher!

http://www.prootchers.de
www.facebook.com/Prootchers