Ukulelen von Oscar Schmidt??

Begonnen von Earlyguard, 07. Jun 2007, 14:56:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (9 Antworten, 3.594 Aufrufe)

Earlyguard

Kennt Ihr die Instrumente von Oscar Schmidt? Gibt es evtl. sogar Besitzer solcher Ukulelen hier?

Was mich brennend interessiert:

- sind das empfehlenswerte Instrumente?
- wenn ja, wo gibt\'s die in Deutschland?

Ich habe zwei Links gefunden. Die Koa Concert Ukulele macht optisch einen umwerfenden Eindruck, besonders für das Geld:

http://www.ukuleleworld.com/uw_oscarschmidt.html
http://www.audio-electric-shop.de/shop/catalog/product_info.php?products_id=3345

Vielen Dank für Eure Infos im Voraus!

Gruß
Thomas :D

Earlyguard

#1
Also demnach nicht empfehlenswert?? Warum nicht? Bitte etwas genauere Infos :roll:

MicroMue

Ich gebe es auch nicht gerne zu, aber ich habe die OU-5.  :oops:
Wie Goschi schon sagte, ist sie nicht aus Massivholz, sondern laminiertes Sperrholz. Und genauso klingt sie auch. Von nahem sieht sie einigermassen hübsch aus, deswegen hängt sie jetzt bei mir an der Wand. Wenn du also einen dekorativen Effekt erzielen willst, sind die 100 € gut angelegt. Zum Spielen würd ich sie aber nicht empfehlen.

- sehr leise
- nicht bundrein
- Bundstäbe nicht sauber abggeschlossen, piekst.
- sehr klobiger Hals, schwer zu greifen
- Saiten zu nah am Rand, A-Saite rutscht leicht ab.
- unnötig schwer und klobig

Also über den Klang kann man ja immer streiten. Mich hat aber am meisten das unangenehme Spielgefühl gestört. Es ist auf Dauer unheimlich anstrengend auf einem so klobigen Hals zu greifen, vor allem, wenn  sich einem dabei ständig die Bundstäbe in den Zeigefinger bohren. Das gleiche gilt für die Saitenauflage, die bei jedem Griff im  ersten Bund im Weg ist. :evil:

Ausserdem finde ich es ziemlich peinlich, wenn man die flashy-shiny-bling-bling-Koa Ukulele zieht und dann kommt da nur ein gaaaaaanz dünnes Stimmchen raus. :roll:

Bitte, lass es.

Gruss

MikroMü

Earlyguard

DAS ist eine Aussage!! :mrgreen:

Vielen Dank, Du hast mich wahrscheinlich vor einer großen Dummheit bewahrt!! :D

Mit bestem Gruß
Thomas

Mike von D

Aloha,

da wir ja in der gleichen Stadt wohnen und wir uns in Winterswijk nicht sehen werden können wir ja demnächst mal ein Dortmunder Uke-Treffen machen und ich zeige dir einige schöne Instrumente.

Maik

Earlyguard

Ooohh, das ist aber ein nettes Angebot. Aber gerne doch. :mrgreen:

gallier

ZitatMeines Wissens hat der Gallier eine.
Ich hatte mal eine. Mit Worth-Saiten war sie so grob spielbar. Ich würde mir nicht nochmal eine holen.

Fert

Eine Oscar Schmidt kann (in den richtigen Händen) aber auch richtig genial klingen!

Earlyguard

Zitat von: FertEine Oscar Schmidt kann (in den richtigen Händen) aber auch richtig genial klingen!

Ja. Das ist supergeil!! Aber ist eigentlich egal, worauf Pascal spielt...!! Ist immer geil!! :D

d:uke

ich hab auch eine ou-5, die aber nur rumliegt. vielleicht findet sie beim nächsten treffen einen neuen besitzer...

also so schecht finde ich die uke aber nicht.
die bundstäbchen hab ich etwas nachgefeilt, die saiten gewechselt, den steg etwas verändert
ich findet sie klingt ganz ok. klingt halt nicht voll - is auch keine vollholzuke.
als einstiegsuke aber immernoch zu gebrauchen finde ich.