Uploadzeit Youtube

Begonnen von Jan, 26. Jun 2009, 12:10:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (9 Antworten, 3.169 Aufrufe)

Jan

Hallo zusammen,

gerade lade ich einen Clip hoch und die Anzeige sagt: noch 2,5 Stunden für 100MB!
Ist das normal? Hat mich beim letzten Mal schon gewundert und dazu geführt, dass ich eine halbe Stunde zu spät zum Dienst erschienen bin.
Muss ich die Datei irgendwie verändern/bearbeiten?

apfelrockt

Hmnn, 100 MB sind ja auch ne Menge. Kann nur sagen bei meinem letzten upload, knapp 10 MB, hat\'s auch ne halbe Ewigkeit gedauert. Also 20 min bestimmt bis der clip verfügbar war. Wobei ich natürlich nicht weiss wieviel davon reine upload zeit war.
es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem

Metalheim

Naja, die Uploadzeit kommt immer auf die Internet-Verbindung an, aber 2,5 Stunden ist schon krass, ich brauch dafür ne gute halbe Stunde  :|
Meistens kann man das Video noch weiter komprimieren, dann dauerts natürlich weniger lange

wwelti

#3
Ausgangsmaterial vorher besser komprimieren / konvertieren, z.B. mit AVIdemux, FFmpeg, VirtualDub oder so. 100 MB für YouTube? Handelt es sich um eine HD-Aufnahme? Die Videos die ich hochlade haben üblicherweise ca. 4 MB pro Film-Minute, der Upload dauert somit meistens auch nur ein paar Minuten.

Gruß
  Wilfried

WS64

100MB ist viel zu viel. Bei 1280*720 hab ich mal ein Video auf 40MB gebracht (4 Minuten), bei 640*360 oder 960*540 liege ich bei 3 Minuten Songs bei 20-30MB.

Nimm \'nen anderen Codec zur Kompression!

Jan

Danke, dachte ich mir doch, dass da was faul ist.
Ich nehme mit der Digicam auf. Muss ich die anders konfigurieren, oder was bedeutet \"anderer Codec\"?

Sorry für meine Begriffsstutzigkeit... :roll:

wwelti

#6
Nein nein! Die Kamera ist nur zum Aufnehmen da!

Konvertieren tut man am Computer. Dabei unterscheidet man:

- Containerformat -- Sieht man oft an der Datei-Endung.
- Codec : Im System installierte Software-Komponenten zur Komprimierung und Dekomprimierung von Video- und Audioströmen. Man ruft Codecs nie direkt auf, Statt dessen verwenden Programme zur Wiedergabe, Umwandlung oder Erzeugung von Video- oder Audio-Dateien diese Codecs, um diese Ströme überhaupt lesen oder erzeugen zu können.

Somit können in einer AVI-Datei (AVI : Containerformat) z.B. MP3-komprimierte Audiodaten (MP3: Audio-Codec), und DivX-komprimierte (DivX: Video-Codec) Videodaten enthalten sein. Um das auf Deinem Computer abspielen oder bearbeiten zu können, müssen diese Codecs im System installiert sein. (Anmerkung: Mit einem Containerformat können meistens viele verschiedene Codecs benutzt werden, man hat also eine gewisse Auswahl)

Zum Bearbeiten oder Umwandeln der Dateien benötigst Du Bearbeitungssoftware, wie die genannten Programme: AVIdemux, FFmpeg, VirtualDub, usw... aber zusätzlich musst Du Dich darum kümmern daß ebenfalls die benötigten Codecs installiert sind (manche sind bei den Programmen dabei, manche auch nicht).

In den Programmen kann man normalerweise in den Optionen für die Kompression aus einer Liste von Codecs auswählen, welche Codecs beim Erzeugen einer Video-Datei verwendet werden sollen.

Gruß
  Wilfried

Fischkopp

Also das geht schon. Mein letztes Video war 90 MB groß und der (oder das ?) Upload, also das Heraufladen hat 15 Minuten gedauert. :lol:
Je weniger man komprimiert desto besser ist dann sowohl die Video-,  als auch die Audioqualität.
MP3\' s benutze ich bei Videos z.B. gar nicht mehr, da sonst jedesmal der Stereoeffekt gekappt wird.. ;)
https://www.youtube.com/user/BerndDombrowski (Eigene Lieder, Traditional, Ärztelieder usw.  171 Videos)
https://www.youtube.com/user/RollinUke#g/u (Gecoverte Lieder 302 Videos)

Jan

Oh, danke Wilfried. Ich glaube jetzt habe sogar ich´s begriffen...

Okay, also beschaffe ich mir Virtual Dub o.ä. und versuche das Ganze beim nächsten Mal etwas effizienter zu gestalten. YT scheints nicht weiter zu jucken, also lasse ich diesen Clip einfach so wie er ist. Dauert übrigens immernoch eine Dreiviertelstunde, dann gibts auf die Ohren.

Ich liebe dieses Forum, woanders hätte es nur wieder geheißen: du Ahnungsloser, geh´ und bemüh die Suchfunktion!
Danke für eure Hilfe!

wwelti

Alternativ kannst Du natürlich auch auf das Bearbeiten der Videos verzichten und den Upload halt so lange laufen lassen... Klar ist daß sich die Qualität durch zusätzliche Konvertierungen nicht verbessert.

Ich persönlich finde die Qualität (vor allem Audio) in YouTube in letzter Zeit allerdings völlig unkontrollierbar -- meistens ist das Resultat recht mies, selbst wenn ich unkomprimierte Audioströme verwende. Keine Ahnung was ich da machen muß. Habe schon einige verschiedene Methoden probiert. Vielleicht werde ich das nächste Mal einfach ein HD-Video hochladen und gucken was passiert, vielleicht ist dann die YouTube-Konvertierungssoftware ja der Meinung daß auch die Audiodaten etwas mehr Qualität spendiert bekommen können?