Guitalelen-Pickup die Zweite

Begonnen von MellonCollie, 30. Jun 2009, 13:23:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (3 Antworten, 1.798 Aufrufe)

MellonCollie

Hallo,

im Rahmen meines Tonabnehmereinbaus haben sich doch noch Fragen aufgetan.
Bzw. offenbarte sich nun, da eigentlich alles dem ersten Anschein nach funktioniert hatte, ein seltsames Problem, dessen Ursache ich nicht genau lokalisieren kann. Genauergesagt:

Schließe ich mein modifiziertes Guitalelchen an meinen Verstärker an, klingt es einwandfrei und von der Lautstärke her angemessen. Auch mit dem Loopsampler dazwischen lässt sich problemlos arbeiten.
Wenn ich jedoch mit der Guitalele zuerst in mein Mischpult gehe, scheint das Signal plötzlich offenbar ganz schwach und es kommt fast nur Gerausche dabei heraus. Ganz gleich, mit welchem Kanal und welchen Einstellungen. (Es sei angemerkt, dass das Mischpult an sich, so ein kleines Behringer-Teil, normalerweise mit anderen Instrumenten/Mikros auch keine Probleme macht und von daher als Fehlerquelle ausgeschlossen werden kann.)

Ich weiß, dass Ferndiagnosen immer schwierig sind, aber hat jemand irgendeine Idee, wo ich nach dem Fehler suchen könnte? Wäre mir der Einbau doch irgendwie grundlegend missglückt, müsste ich es doch eigentlich auch ohne Mischpult merken, oder?

Ratlose Grüße.

El_Adrenalid

Hi Julia,

ich glaube, Dein Pickup ist vollkommen ok. Sofern er keinen lauten Vorverstärker hat, muss das Signal leiser sein. Bei Gitarrenverstärkern ist die Eingangsimpedanz eine andere - also auf niedrigere Eingangssignale ausgelegt. Beim Mischpult ist dafür der Gainregler verantwortlich - wenn Du den einigermaßen aufreißt, müsste es gehen. Oder Du schaltest eine aktive DI-Box davor.

Was mich allerdings stutzig macht, ist, dass das Mischpult mit Mikros ohne wieteres geht - die haben ja auch ein leises Signal. Vielleicht liegt es am Kabel? probiers doch mal über den XLR-Anschluss.

Metalheim

#2
Ich bin jetzt nicht ganz drinn, was hast dud denn für einen Pick-Up ?
Ist der Induktiv (Kupfer-Magneten) oder so ein Piezo-Ding ?

Floyd Blue

El Adrenalid hat Recht mit seinen Ausführungen. Der Piezo-Pickup hat ein hohe Ausgangsimpedanz und der Mischpulteingang eine wesentlich niedrigere Eingangsimpedanz. Dadurch wird der Piezo hoch belastet und es kommt eben nicht mehr genügend heraus. Es kommt ein wenig auf das Kabel und die Kabellänge an. Bei langen Kabeln gehen, bei Piezos die Bässe verloren, bei magnetischen die Höhen.

Die aktive D.I.-Box passt das Ganze ordentlich an. Du könntest natürlich auch einen Impedanzwandler oder Vorverstärker möglichst nahe am PickUp zwischenschalten (In das Instrument einbauen oder vielleicht an den Gurt hängen. Das gleicht die Verluste weitgehend aus, könnte aber bei billigen Bauteilen ordentlich rauschen.

Ich habe schon solche Impedanzwandler bzw. Vorverstärker (nach-)gebaut und verschiedenste Ergebnisse erzielt. Der Material-Preis für so ein Teilchen liegt unter 2 Euro (ohne Gehäuse). Sag Bescheid, wenn Du Schltpläne brauchst...