Klare Töne im dreizehnten Bund?!

Begonnen von frenk, 03. Jul 2009, 10:49:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (1 Antworten, 1.405 Aufrufe)

frenk

Hallo Ukulele aficionados,

ich bin gerade dabei, mir \"take five\" zu erarbeiten. Dort geht es u.a. bis in den dreizehnten Bund. Es bereitet mir große Schwierigkeiten, in diesem Bereich klare Töne hinzubekommen. Nun frage ich mich (und Euch  ;) :

- ist es überhaupt möglich, soweit oben (oder unten, wie man\'s nimmt) klare, transparente Töne zu spielen?
- mach ich spieltechnisch irgendwas falsch / gibt es irgendwelche Tricks und Kniffe?
- sollte ich andere Saiten aufziehen?
- liegt es einfach daran, dass ich kein high-end-Instrument habe?!

Ich habe eine Stagg uc60 Concert und Uke24 flourcarbon-Saiten drauf.

1000 Dank und viele Grüße
frenk

Floyd Blue

Hi frenk,

zu Deinen Fragen:
- Es ist möglich, ich spiele sogar noch auf Sopran-Ukulelen, auf höheren Bünden klare Töne. Du darfst allerdings nicht allzuviel Sustain erwarten.
- Üben, üben, üben! Immer wieder den Ton überprüfen.
- Mit den Uke24 Fluorkarbon sollte das eigentlich funktionieren. Mit billigen Saiten hatte ich schon Intonationsprobleme in weit tieferen Bünden.
- Nein, die Stagg sollte das können.

Meine Fragen:
- In welcher Tonart spielst Du das Stück denn?
- Hast Du Tabs von take5? Wenn ja, kannst Du mir sie mailen, oder mir sagen wo ich sie bekommen kann? Meine E-Mail-Adresse ist freigeschaltet.

Dir auch 1001 Dank und viele Grüße

FB